Hallo Leute
bin dabei meine XT fertig zu stellen, alles wäre soweit gut ausser dieses blöde Licht ... zugegeben bin ich nicht gerade der Elektriker
an der Elektrik funktioniert soweit alles, Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung, Stand, Abblend und Volllicht schalten wie es sein sollte, jedoch
ist das Abblend und Volllicht dermassen schlecht dass Nachts kaum was zu sehen ist .... (alles Original 6 Volt)
was ich auch komisch finde ist, dass wenn ich den Schlüssel in mittelstellung bringe, also Zündung einschalte, bereits Standlicht vorne und Rücklicht brennen
habe gemeint dass in mittelstellung noch gar kein Licht brennen sollte, nur Zündung ein ??
kennt jemand die problematik mit sehr schwachem Licht vorne, wo soll ich das ansetzen ??
Danke und Gruss
Manfred
Scheinwerfer vorne sehr schwach ....
- fredovski
- Gelegenheitsposter
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Scheinwerfer vorne sehr schwach ....
Das klingt nach sterbendem 6V-Regler, und vermutlich wird dann Deine Batterie auch nicht geladen.
Es gibt auch noch andere Gründe (lockere Steckverbinder, Übergangswiderstände an allen möglichen Kontaktpunkten, verrotteter lichtschalter...) aber der Regler ist heutzutage meist der Hauptgrund.
Bei den Schlüsselschaltern gibts irgendwie (mindestens) zwei Versionen. Ich glaub, die Alte hat keine "zündung ohne Licht"-Stellung, aber da wird sicher noch wer was dazu sagen, der sich besser damit auskennt.
Gruß
Hans
Es gibt auch noch andere Gründe (lockere Steckverbinder, Übergangswiderstände an allen möglichen Kontaktpunkten, verrotteter lichtschalter...) aber der Regler ist heutzutage meist der Hauptgrund.
Bei den Schlüsselschaltern gibts irgendwie (mindestens) zwei Versionen. Ich glaub, die Alte hat keine "zündung ohne Licht"-Stellung, aber da wird sicher noch wer was dazu sagen, der sich besser damit auskennt.
Gruß
Hans
- ingo
- XT-Forums-Guru
Das ist noch normal, oder?ist das Abblend und Volllicht dermassen schlecht dass Nachts kaum was zu sehen ist .... (alles Original 6 Volt)

Regler prüfen:
http://de.xt500.wikia.com/wiki/Regler
Das kann auch sowas sein:
http://www.ih-es.de/xt-geschichten_text ... d%20kommen
Ist aber bei Dir wohl eher unwahrscheinlich...
Ingo
- fredovski
- Gelegenheitsposter
Re: Scheinwerfer vorne sehr schwach ....
Hallo zämä
vielen Dank schon mal für Eure tips ...
habe in der zwischenzeit mal nach einem Occassion Regler ausschau gehalten
heute haben wir diesen nun getauscht, leider ist das Ergebniss nicht gerade berauschend
Licht ist zwar etwas mehr da, jedoch immer noch schwach, hab dann mal die Spannung gemessen
und bei 3000 Umdrehungen kommt 6.25V an ... ist ein bisschen wenig nicht ??
.... checke jetzt mal die Steckerverbindungen und den Kabelbaum
Danke und Gruss
Manfred
vielen Dank schon mal für Eure tips ...
habe in der zwischenzeit mal nach einem Occassion Regler ausschau gehalten
heute haben wir diesen nun getauscht, leider ist das Ergebniss nicht gerade berauschend
Licht ist zwar etwas mehr da, jedoch immer noch schwach, hab dann mal die Spannung gemessen
und bei 3000 Umdrehungen kommt 6.25V an ... ist ein bisschen wenig nicht ??
.... checke jetzt mal die Steckerverbindungen und den Kabelbaum
Danke und Gruss
Manfred