Hallo XTler,
Bei meiner XT Bj 76, mit rund 55Mm, habe ich im Leerlauf seit neuesten ein böses Geräusch entdeckt - klingt wie ein Lagerschaden - kommt eher von vorne/unten, links und rechts gleich laut; habe den Eindruck dass es immer lauter wird...
Ich habe die rechte Seite offen gehabt, weil ich eh die Kupplungsbeläge und -federn tauschen musste - habe aber keine lockeren Zahnräder bemerkt - alles fest; der Kickstarter ist es auch nicht Sperrklinke ist ok, Steuerkette + Spannung ist auch ok.;
Bin mit meinem Latein am Ende - habt Ihr eine Ahnung welches Lager gerne verreckt - Pleuel, Kurbelwelle, ...??
Wie kann man das am besten lokalisieren - ausser ausbauen und spüren/vermessen.
Sonst läuft sie recht brav - hat halt nur dieses blöde Geräusch ... der Vorbesitzer hat vor ein paar Jahren Übermaßkolben + Hohnen gemacht, aber keine Lager getauscht.
Bitte um Eure geschätzte Meinung
HorXT aus Wien
Lagerschaden ?
- Frank M
- 5000+ Club
Hallo HorXT,
Deiner Ortsbeschreibung nach, würde ich auf Richtung Kurbelwelle tippen. Wie hört sich denn das Lagergeräusch an? (jetzt bin ich ja mal gespannt...) Eher ein heller Ton oder doch mehr dunkel und rumpelig? Bei einer Laufleistung von 55tausend Meilen? und kürzlich erstarkter Kompression, könnten die Kurbelwellenlager langsam hin sein. Tritt das Geräusch bei bestimmten Lastzuständen besonders auf.
Ich habe es zwar so noch nicht probiert, aber nimm doch mal den Limadeckel ab und versuch das Polrad nach oben und unten zu drücken. Sollte da deutlich Spiel sein, werden die KW-Lager hin sein.
Gruß Frank
Deiner Ortsbeschreibung nach, würde ich auf Richtung Kurbelwelle tippen. Wie hört sich denn das Lagergeräusch an? (jetzt bin ich ja mal gespannt...) Eher ein heller Ton oder doch mehr dunkel und rumpelig? Bei einer Laufleistung von 55tausend Meilen? und kürzlich erstarkter Kompression, könnten die Kurbelwellenlager langsam hin sein. Tritt das Geräusch bei bestimmten Lastzuständen besonders auf.
Ich habe es zwar so noch nicht probiert, aber nimm doch mal den Limadeckel ab und versuch das Polrad nach oben und unten zu drücken. Sollte da deutlich Spiel sein, werden die KW-Lager hin sein.
Gruß Frank
Könnte auch ein abgerissener Zylinderfuss sein.Hatte auch so ein komisches klopfen zunächst nur bei Vollast dan wurde es immer schlimmer,hab auch zunächst auf Lagerschaden getippt.Nach dem icj den Motor getauscht hatte und den kaputten Motor restaurieren wollte,entdeckte ich das zwei schrauben am Zylinderfuss abgerissen waren.
Danke erst mal für Eure Tips - mit 55M(ega)m(eter) habe ich 55.000km gemeint;
@Frank : das Geräusch ist eher ein dunkles GRRR mit steigender Drehzahl wird es heller eher wie ein Heulen; auf jeden Fall mache ich mal den Test mit dem Polrad ob sich die KW auf und abbewegen läßt...
@Willterm : das mit dem Abgerissenen Zylinderfußschrauben verstehe ich nicht ganz, meinst Du die Stehbolzen - müsste sie dann nicht auch undicht sein?
Habt Ihr eine Ahnung welche Läger sich gerne verabschieden?
Melde mich wenn ich was neues weiß,
HorXT
@Frank : das Geräusch ist eher ein dunkles GRRR mit steigender Drehzahl wird es heller eher wie ein Heulen; auf jeden Fall mache ich mal den Test mit dem Polrad ob sich die KW auf und abbewegen läßt...
@Willterm : das mit dem Abgerissenen Zylinderfußschrauben verstehe ich nicht ganz, meinst Du die Stehbolzen - müsste sie dann nicht auch undicht sein?
Habt Ihr eine Ahnung welche Läger sich gerne verabschieden?
Melde mich wenn ich was neues weiß,
HorXT
Problem gelöst???
Hallo XTler
vielleicht habe ich hier die Auflösung für mein Problem :
Ich bin meine XT mal länger gefahren und siehe da - wenn Sie richtig warm ist, ist das Geräusch fast ganz weg - man hört es nur mehr ganz leicht - ein XT Spezie von mir, meinte es sei beim Neuschleifen des Zylinders vielleicht nicht ganz genau gearbeitet worden und so kippt der Kolben, ein wenig wenn er kalt ist.
---Hoffentlich---
Ich werde trotzdem weiterhin genau hinhören
Danke für Eure Tipps
HorXT
vielleicht habe ich hier die Auflösung für mein Problem :
Ich bin meine XT mal länger gefahren und siehe da - wenn Sie richtig warm ist, ist das Geräusch fast ganz weg - man hört es nur mehr ganz leicht - ein XT Spezie von mir, meinte es sei beim Neuschleifen des Zylinders vielleicht nicht ganz genau gearbeitet worden und so kippt der Kolben, ein wenig wenn er kalt ist.
---Hoffentlich---
Ich werde trotzdem weiterhin genau hinhören
Danke für Eure Tipps
HorXT
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Bin Fr/Sa vor Ort, könnts mir anhören wenn Du willst (Purkersdorf).
Falls ja-> 0664 6377148
Ändert sich das Geräusch irgendwie wenn Du die Kupplung betätigst?
Unbedenkliches Kolbenkippen ist normalerweise nach ein paar Minuten Fahrt weg (= Betriebstemperatur).
Sonst lass es mal bei Ossimotor in der Rosinagasse anhören, die haben Ahnung.
LG
motorang
Bin Fr/Sa vor Ort, könnts mir anhören wenn Du willst (Purkersdorf).
Falls ja-> 0664 6377148
Ändert sich das Geräusch irgendwie wenn Du die Kupplung betätigst?
Unbedenkliches Kolbenkippen ist normalerweise nach ein paar Minuten Fahrt weg (= Betriebstemperatur).
Sonst lass es mal bei Ossimotor in der Rosinagasse anhören, die haben Ahnung.
LG
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
Hallo Frank,Ich habe es zwar so noch nicht probiert, aber nimm doch mal den Limadeckel ab und versuch das Polrad nach oben und unten zu drücken. Sollte da deutlich Spiel sein, werden die KW-Lager hin sein.
ich kann an meinem Motor das Polrad mitsamt Kurbelwelle ca 1 mm vor und zurück bewegen. Nach oben und unten habe ich kein Spiel. Deutet das ebenfalls auf einen Lager- oder Kurbelwellenschaden hin? Der Motor läuft sehr gut und gibt auch keine bösen Geräusche von sich.
Ciao,
Der-Niko
1U6 Bj. 1985
- sven
- XT-Forums-Guru
- sven
- XT-Forums-Guru
- Klaus
- XT500-Online-Berater
Die Kurbelwellenlager unserer XT ist ja nun wirklich nicht schwächlich ausgelegt, wenn ich mir die mal so anschaue. Kann mir kaum vorstellen das die so einfach ihren Geist aufgeben.
Ein Höhenspiel am Lichmaschinenrotor spüre ich bei mir auch ganz deutlich. Der Motor hat aber auch über 100000km runter. Aber rumpeln oder ungewöhnliche Geräusche machen tut's nicht. Oder ich habe mich nur daran gewöhnt.
Ist das Pleul-Lager da nicht empfindlicher?
Die Kurbelwellenlager unserer XT ist ja nun wirklich nicht schwächlich ausgelegt, wenn ich mir die mal so anschaue. Kann mir kaum vorstellen das die so einfach ihren Geist aufgeben.
Ein Höhenspiel am Lichmaschinenrotor spüre ich bei mir auch ganz deutlich. Der Motor hat aber auch über 100000km runter. Aber rumpeln oder ungewöhnliche Geräusche machen tut's nicht. Oder ich habe mich nur daran gewöhnt.
Ist das Pleul-Lager da nicht empfindlicher?
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
- sven
- XT-Forums-Guru
Da hast du völlig recht, die Hauptlager sind ziemlich solide und halten normalerweise sehr lange. Das Pleuellager ist wesentlich höher belastet (bei ähnlicher Tragfähigkeit), aber auch eines der stabilen Sorte. Insgesamt ist der Kurbeltrieb der XT/SR Modelle sehr standfest. Wenn der nach 100.000km langsam ausleiert, ist das wirklich keine Schande...
Gruß
Sven
Gruß
Sven