Motor hat Aussetzer. Was ist das???
- tomec500
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Motor hat Aussetzer. Was ist das???
Gude,
die Möhre läuft wieder, was bin ich froh!!!
War heute gleich mal rocken, da fiel mir gleich wieder n altes Problem auf, das ich bisher immer verdrängt habe.
Meine XT hat im Drehzahlbereich ab ca. 4k und darüber kurze, kleine Aussetzer. Ist auch unabhängig vom gefahrenen Gang (ist mir aber heute wieder auf der Autobahn aufgefallen, bin sonst eher untertourig unterwegs).
Die Aussetzer kommen daher, als würde mal eben Sprit fehlen, oder so.
Hat einer ne Idee? Klingt das nach ´nem bekannten Fehler???
Danke schonmal & Grüße
die Möhre läuft wieder, was bin ich froh!!!
War heute gleich mal rocken, da fiel mir gleich wieder n altes Problem auf, das ich bisher immer verdrängt habe.
Meine XT hat im Drehzahlbereich ab ca. 4k und darüber kurze, kleine Aussetzer. Ist auch unabhängig vom gefahrenen Gang (ist mir aber heute wieder auf der Autobahn aufgefallen, bin sonst eher untertourig unterwegs).
Die Aussetzer kommen daher, als würde mal eben Sprit fehlen, oder so.
Hat einer ne Idee? Klingt das nach ´nem bekannten Fehler???
Danke schonmal & Grüße
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- Bertel
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Re: Motor hat Aussetzer. Was ist das???
Sind die Aussetzer nur bei Vollgas da oder auch schon bei leichtem Gasanlegen?
Hintergrund meiner Frage ist, ob Dein Vergaser bei weit offenem Schieber / herausgezogener Nadel überfettet und es deshalb zu Aussetzern kommt.
Gruß
Bert
Hintergrund meiner Frage ist, ob Dein Vergaser bei weit offenem Schieber / herausgezogener Nadel überfettet und es deshalb zu Aussetzern kommt.
Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.
- rei97
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Re: Motor hat Aussetzer. Was ist das???
Also:
ein Blick in den Luftfilterkasten könnte das klären.
Regards
Rei97
ein Blick in den Luftfilterkasten könnte das klären.
Regards
Rei97
- tomec500
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Re: Motor hat Aussetzer. Was ist das???
@bertel: ja, eigentlich nur bei vollgas. was bedeutet überfettung und wie kann ich das beheben?
@rei97: was seh ich im luftfilterkasten, bzw. was soll ich dort nicht sehen...
danke schonmal & grüße
thomas
@rei97: was seh ich im luftfilterkasten, bzw. was soll ich dort nicht sehen...
danke schonmal & grüße
thomas
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- rei97
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Re: Motor hat Aussetzer. Was ist das???
Also:
Überfettung heisst, dass die Maschine relativ zu viel Kraftstoff im Gemisch mit der Luft bekommt. Ruckeln bei voll geöffneter Düsennadel ist das Ergebnis. Das kann 2 Ursachen haben. Entweder es kommt dank z.B. einer rausgefallenen Düse zustande, oder am Vergaser ist alles IO und der Luftfilter ist dicht. Das lässt sich leicht testen , indem man kurzfristig den Filter ausbaut und schaut ob die Ruckelei weg ist.
Wenn ja, dann sollte man einen K&N Lufi einbauen, da der weniger drosselt als der Serienlufi.
Regards
Rei97
Überfettung heisst, dass die Maschine relativ zu viel Kraftstoff im Gemisch mit der Luft bekommt. Ruckeln bei voll geöffneter Düsennadel ist das Ergebnis. Das kann 2 Ursachen haben. Entweder es kommt dank z.B. einer rausgefallenen Düse zustande, oder am Vergaser ist alles IO und der Luftfilter ist dicht. Das lässt sich leicht testen , indem man kurzfristig den Filter ausbaut und schaut ob die Ruckelei weg ist.
Wenn ja, dann sollte man einen K&N Lufi einbauen, da der weniger drosselt als der Serienlufi.
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Rei97
- Yaron
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Re: Motor hat Aussetzer. Was ist das???
Kann man das ganze nicht auch mit der Schraube am Vergaser einstellen?Also:
Überfettung heisst, dass die Maschine relativ zu viel Kraftstoff im Gemisch mit der Luft bekommt. Ruckeln bei voll geöffneter Düsennadel ist das Ergebnis. Das kann 2 Ursachen haben. Entweder es kommt dank z.B. einer rausgefallenen Düse zustande, oder am Vergaser ist alles IO und der Luftfilter ist dicht. Das lässt sich leicht testen , indem man kurzfristig den Filter ausbaut und schaut ob die Ruckelei weg ist.
Wenn ja, dann sollte man einen K&N Lufi einbauen, da der weniger drosselt als der Serienlufi.
Regards
Rei97
Oder müsste das in diesem Fall dann schon richtig eingestellt sein?
Gruß
Christian
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12V Power! Schon vom Werk aus...
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Re: Motor hat Aussetzer. Was ist das???
klar kannst du mit der Hauptdüse spielen, bzw mit der Position der Düsennadel
wenn das Problem bei Vollgas auftritt ist es die Hauptdüse (eventuell zu groß) wenn bei 1/2 bis 3/4 Gas die Düsennadel
die Schraube die du meinst ist die Leerlaufschraube, die ist für den unteren Bereich zuständig
bei Kedo.de unter "Tipps und Tricks" auf der linken Seite ist eine tolle Anleitung "Vergasereinstellung" zu finden, die mal reinziehen - probieren bzw nochmal fragen
viel Erfolg
wenn das Problem bei Vollgas auftritt ist es die Hauptdüse (eventuell zu groß) wenn bei 1/2 bis 3/4 Gas die Düsennadel
die Schraube die du meinst ist die Leerlaufschraube, die ist für den unteren Bereich zuständig
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Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
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Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
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- tomec500
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Re: Motor hat Aussetzer. Was ist das???
Danke Euch allen!
Werd mich die Tage mal dran machen und berichten!
Bis dann...
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- XT500-Online-Berater
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Re: Motor hat Aussetzer. Was ist das???
Vogelnester, Spinnweben, Reste von der letzten Grillpartie....@rei97: was soll ich dort nicht sehen...
danke schonmal & grüße
thomas
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- schurl
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Re: Motor hat Aussetzer. Was ist das???
na sowas ... genau das waren ja die Symptome der meinigen (XT, nicht Frau *g*) ... aber auf die simple Idee temporär den Filter zu entnehmen wäre ich natürlich nie gekommen ... siehe Betreff: geändert! -von Zündkerzen-über Lufi-Kasten- zu Alpträumen- ... und was mach ich heute? nehm den Filter (MIW Y4105) raus ... und siehe da - sie geht wie ein junges Pferd. Ich glaube sogar, so gut ging sie nie (also auch nicht bevor ich, wie in dem Kerzen-Thread beschrieben, LuFi-Kasten und -Vorkammer dichtete und die Auspuffanlage tauschte) ... obwohl ich sie vor der "Überarbeitung" nur bei deutlich kälterer Außenluft (7 - 12°C) gefahren bin.Ruckeln bei voll geöffneter Düsennadel ist das Ergebnis. Das kann 2 Ursachen haben. Entweder es kommt dank z.B. einer rausgefallenen Düse zustande, oder am Vergaser ist alles IO und der Luftfilter ist dicht. Das lässt sich leicht testen , indem man kurzfristig den Filter ausbaut und schaut ob die Ruckelei weg ist.
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Regards
Rei97
Also DANKE für diesen Tipp (wie er einfacher nicht hätte sein können :o) Da der Vergaser halt damals auch in dem "Zustand" davor eingestellt wurde, schätze ich einmal, ich werde mir nicht (nur) den durchlässigeren Filter organisieren, sondern (auch) am Vergaser tüfteln ... oder was sagst du dazu Rei97?
lG
schurl
... Röhrfahrer sind hörbarer ...
... kein Lötzinn ist Blödsinn ...
(Freiwillige Werbeschaltung) - Kauft Röbi-Regler!!!
Lässt Blinde wieder sehen & Sehende erblinden.
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- tomec500
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Re: Motor hat Aussetzer. Was ist das???
hallo,
vom vorbesitzer habe ich erfahren, dass in meiner möhre ein SR Vergaser verbaut ist. ausserdem Tuning-Nockenwelle und Leistungskrümmer.
Kann das auch damit zu tun haben?
Danke & Gruß!!
vom vorbesitzer habe ich erfahren, dass in meiner möhre ein SR Vergaser verbaut ist. ausserdem Tuning-Nockenwelle und Leistungskrümmer.
Kann das auch damit zu tun haben?
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- motorang
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Re: Motor hat Aussetzer. Was ist das???
Oh ja
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
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Re: Motor hat Aussetzer. Was ist das???
Also:hallo,
vom vorbesitzer habe ich erfahren, dass in meiner möhre ein SR Vergaser verbaut ist. ausserdem Tuning-Nockenwelle und Leistungskrümmer.
Kann das auch damit zu tun haben?
Danke & Gruß!!
Jawoll, ein Konglomerat bereit zur Leistungsvernichtung, besonders der Leistungsvernichtungskrümmer in Verbindung mit Spochtnocke. Sollte es sich beim Gaser um den mit 3 Membranen handeln, ist da natürlich die sog. Membranitis zu erwarten. Perforierte Diafragmen sind halt bestenfalls zur Bevölkerungsvermehrung geeignet.
Regards
Rei97
- motorang
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Re: Motor hat Aussetzer. Was ist das???
Zum Leistungskrümmer braucht es einen offenen Endtopf, megaphonartig, und zur Tuningnocke einen anderen Vergaser (36 oder 38) und keinen Luftfilterkasten, vermutlich.
Ich hatte an meinem SR-Gespann etwas ähnliches, das fuhr erst ruckelfrei mit Nachbautopf und Serienvergaser nachdem die Renn-Nocke gegen eine normale getauscht worden war.
Hatte da ein Jahr lang rumprobiert bis ich draufgekommen bin. Ganz gut lief sie zwischendurch mit einem ausgeliehenen Keihin Rennvergaser (36er) und ohne Luftfilter ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich hatte an meinem SR-Gespann etwas ähnliches, das fuhr erst ruckelfrei mit Nachbautopf und Serienvergaser nachdem die Renn-Nocke gegen eine normale getauscht worden war.
Hatte da ein Jahr lang rumprobiert bis ich draufgekommen bin. Ganz gut lief sie zwischendurch mit einem ausgeliehenen Keihin Rennvergaser (36er) und ohne Luftfilter ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- tomec500
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Re: Motor hat Aussetzer. Was ist das???
hallo!
hatte heute den luftfilter raus und bin mal für ne gute runde los. die aussetzer sind nach wie vor da. immer bei vollgas, unabhängig vom gang.
der luftfilter sieht quasi neu aus. nix dicht und so...
was jetzt?
serien-krümmer drauf oder sr-gaser raus???
hatte heute den luftfilter raus und bin mal für ne gute runde los. die aussetzer sind nach wie vor da. immer bei vollgas, unabhängig vom gang.
der luftfilter sieht quasi neu aus. nix dicht und so...
was jetzt?
serien-krümmer drauf oder sr-gaser raus???
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