Hallo an alle!
Ein bekannter hat seit Jahren einen XT500 Motor im Keller liegen ohne Vergaser und Anbauteile!
Ich wurde ihn gerne kaufen weise aber absolut nicht was die dinger Wert sind! Was würdet ihr für einen zahlen der etwa die Note 3 hat!?
Und wie Prüfe ich am besten das der noch in Ordnung ist?! Das er dreht wäre schonmal ein Ansatz und ob er Kompression hat!
Gibt es da noch irgendwelche Tricks oder Sachen die ich beachten sollte!?
Danke schonmal im vorraus!
Was ist ein Motor wert?!
-
- Wenigposter
- knut
- Fleißiger Poster
Re: Was ist ein Motor wert?!
Hey Fleischfresser,
und was willst Du damit?
Umbauen zum Notstromaggregat für den E-Grill -oder doch eher `Bucht`?

und was willst Du damit?
Umbauen zum Notstromaggregat für den E-Grill -oder doch eher `Bucht`?

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus
unter Kumpels würd ich 100,- vorschlagen wenn er dreht
Kannst ja noch was drauflegen später, falls er richtig gut ist.
Keine Kompression muss nicht viel heißen bei den Dingern, da hängt halt das Auslassventil ein wenig, das kommt auch bei guten Motoren vor.
Aber wenn man sonst nix weiß ?
Du kannst noch messen ob die Lichtmaschine grundsätzlich tut (steht im Reparaturbuch wie das geht)
ICH würde jedenfalls die Ölwanne runterbauen (sind nur ein paar Schrauben) und schauen ob da Späne oder Trümmer drin sind. Das wäre nicht so gut.
Anhaltspunkte:
Ich hab zwischen 200 und 350 gezahlt für Motoren die einbaufertig waren, also aus einem funktionierenden Mopped ausgebaut.
Etwa 200 ohne Lichtmaschine und Ölfilterdeckel
Etwa 350 mit Lima und komplett
Etwa 600 für Komplettmopped (SR500) mit Brief
Gryße!
Andreas, der motorang
unter Kumpels würd ich 100,- vorschlagen wenn er dreht
Kannst ja noch was drauflegen später, falls er richtig gut ist.
Keine Kompression muss nicht viel heißen bei den Dingern, da hängt halt das Auslassventil ein wenig, das kommt auch bei guten Motoren vor.
Aber wenn man sonst nix weiß ?
Du kannst noch messen ob die Lichtmaschine grundsätzlich tut (steht im Reparaturbuch wie das geht)
ICH würde jedenfalls die Ölwanne runterbauen (sind nur ein paar Schrauben) und schauen ob da Späne oder Trümmer drin sind. Das wäre nicht so gut.
Anhaltspunkte:
Ich hab zwischen 200 und 350 gezahlt für Motoren die einbaufertig waren, also aus einem funktionierenden Mopped ausgebaut.
Etwa 200 ohne Lichtmaschine und Ölfilterdeckel
Etwa 350 mit Lima und komplett
Etwa 600 für Komplettmopped (SR500) mit Brief
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Theo
- XT500-Online-Berater
Einleitung: Eine Motorreparatur kostet zwischen 300 und über tausend Schleifen.
Wird gerne vergessen!
Für einen garantiert laufenden Motor ohne Lima würde ich 200-350 ausgeben, vielleicht auch mehr. Dann hab ich ihn aber vorher mindestens gehört oder selber gefahren und auch schon mal in die eine oder andere Öffnung reingelinst, z.B. besagte Ölwanne, Ventildeckel, Limadeckel oder ggf den großen Kupplungsdeckel.
So unbesehen aus`m Keller halte ich bis 150 für angemessen - je nach Eindruck (wobei der auch täuschen kann) und Füllungsgrad von meinem Ledersack (Geldbeutel).
Gruß
Theo
Wird gerne vergessen!
Für einen garantiert laufenden Motor ohne Lima würde ich 200-350 ausgeben, vielleicht auch mehr. Dann hab ich ihn aber vorher mindestens gehört oder selber gefahren und auch schon mal in die eine oder andere Öffnung reingelinst, z.B. besagte Ölwanne, Ventildeckel, Limadeckel oder ggf den großen Kupplungsdeckel.
So unbesehen aus`m Keller halte ich bis 150 für angemessen - je nach Eindruck (wobei der auch täuschen kann) und Füllungsgrad von meinem Ledersack (Geldbeutel).
Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
-
- Wenigposter
Erstmal viel dank euch allen für die schnellen Antworten!!!
@Knut: du hast du wohl was geahnt!? Ich will ihn als Motor für meine fahrende Bierkiste! 125ccm werden schnell langweilig und das donnern eines Einzylinders mit 500ccm macht schon Gänsehaut! =)
@Knut: du hast du wohl was geahnt!? Ich will ihn als Motor für meine fahrende Bierkiste! 125ccm werden schnell langweilig und das donnern eines Einzylinders mit 500ccm macht schon Gänsehaut! =)
-
- Gelegenheitsposter
Ich brech ins Essen, das musss doch nicht wirklich sein das das ein XT Motor wird oder . . . .
-
- Wenigposter
Habe mir schon gedacht das ich mir mit der Wahrheit nicht so viele Freunde hier mache aber egal wo ich welchen Motor einbaue halten die bei mir fast ewig. Ich habe kaum Zeit damit zu fahren und wenn alles wieder zu Geld gemacht wird freut sich der nächste das er einen Komplett überholten und sofort startenden Motor bekommt! Sollte alles wieder zum verkauf stehen seht ihr im Forum es zuerst! 
PS:hätte auch jeder andere Motor werden können aber der ist nur 5km von mir weg!

PS:hätte auch jeder andere Motor werden können aber der ist nur 5km von mir weg!
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Warum denn nicht? Abgesehen von der Größe stell ich mir das ziemlich witzig vorIch brech ins Essen, das musss doch nicht wirklich sein das das ein XT Motor wird oder . . . .

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
Zurück zu „Dies und das [off topic]“