Öl im Lichtmaschienengehäuse

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
jomau
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 15, 2004 22:01
Wohnort: 59069 Hamm (Westf)

Öl im Lichtmaschienengehäuse

Beitragvon jomau » So Aug 15, 2004 22:20

Hallo
Bin etwas ratlos.Habe den Motor einer XT 500 S zum Überholen geöffnet (Nur Zylinder und die Seitenabdeckungen).Dabei fand ich Motoröl im Lichtmaschienengehäuse,was eigentlich nicht dahingehört.Ist normalerweise trocken.Daraufhin habe ich den Kurbelwellensimmerring erneuert.Risse im Motorblock konnte ich nicht entdecken.Nach 1000 km habe ich den Lichtmaschienendeckel zur Zündüberprüfung geöffnet und fand wieder Öl vor.Motor läuft aber eiwandfrei ohne Zündaussetzter oder Leistungsverlust.Vielleicht hat jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen.
Frohes Treten :?:

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » So Aug 15, 2004 22:47

Moin und willkommen hier.
Möglicherweise hast Du den Simmerring etwas verkantet und er dichtet nicht 100%ig? Oder er war von vornherein zwar neu, aber trotzdem kaputt? Gibt's ja bei Zündkerzen auch.
Ansonsten alles mal trocken machen und mit Talkumpuder einstäuben, dann siehst Du genau, wo's herkommt.
Gruß vom
healer

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6372
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Mo Aug 16, 2004 8:56

XT500S ist doch die vierventilige XT600 für Österreich? Da GEHÖRT aber Öl in das LiMagehäuse. Das ist normal. Oder ist die "S" die letzte zweiventilversion? Dann ist wohl der Kubelwellensimmerring durch. Austausch ist ohne Motorausbau möglich, aber der LiMaRotor muss runter.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Mo Aug 16, 2004 9:15

Hans? :eek:
Alles in Ordnung bei Dir?
Bist Du noch nicht wach oder muss ich mir Sorgen machen :gruebel:
Die XT 500 S ist doch das letzte Modell mit dem ganzen Chrom-Schnick-Schanck, anthrazitfarbenem Gehäuse und Midnight-Blue-(metallic?)-Tank!

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6372
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Mo Aug 16, 2004 9:35

[quote="Mr. Polish"]
Die XT 500 S ist doch das letzte Modell mit dem ganzen Chrom-Schnick-Schanck, anthrazitfarbenem Gehäuse und Midnight-Blue-(metallic?)-Tank!

Gruss, Fabi[/quote]
Ja mei, des hab ich doch gschriebn. Soo gut kenn ich mich mit den typen nicht aus...

XTender
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 42
Registriert: Di Jul 20, 2004 18:02
Wohnort: 48683 Ahaus

Beitragvon XTender » Mo Aug 16, 2004 10:53

Hallo Jomau,

das Kurbelwellengehäuse entlüftet über kleine Bohrungen auch ins Lima-Gehäuse. Wenn der Apparat deutlich oel-überfüllt oder die Hauptentlüftung zu ist, drückt es das Oel dann da raus oder sogar ins
U-Kontakt Gehäuse. :tear:
Wenn nach Ablassen deutlich mehr als 2,4l gemessen werden, korrekte Menge einfüllen und weitersehen. :lupe:

viel Glück

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Kurbelwellen und vierventil-XTs

Beitragvon ingo » Mo Aug 16, 2004 11:41

Hallo Jomau,

das Kurbelwellengehäuse entlüftet über kleine Bohrungen auch ins Lima-Gehäuse. Wenn der Apparat deutlich oel-überfüllt oder die Hauptentlüftung zu ist, drückt es das Oel dann da raus oder sogar ins
U-Kontakt Gehäuse. :tear:
Wenn nach Ablassen deutlich mehr als 2,4l gemessen werden, korrekte Menge einfüllen und weitersehen. :lupe:
Genau, und die Hauptentlüftung checken.

Die kastrierte XT 600 hieß XT 500E, wenn ich mich nicht irre. Allerdings gibt es auch eine "richtige" XT 500E...

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Mo Aug 16, 2004 13:52

...das Kurbelwellengehäuse entlüftet über kleine Bohrungen auch ins Lima-Gehäuse. ...
Nein.
Wenn der Apparat deutlich oel-überfüllt oder die Hauptentlüftung zu ist, drückt es das Oel dann da raus oder sogar ins U-Kontakt Gehäuse. ...
Nur, wenn die Wellendichtringe defekt sind, ansonsten kann das mangels anderer Verbindung nicht passieren.

Gruß
Sven

jomau
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 15, 2004 22:01
Wohnort: 59069 Hamm (Westf)

Öl im Lichtmaschienengehäuse

Beitragvon jomau » Mo Aug 16, 2004 19:55

Wow,das klappt ja super mit den Tips.Ich werd wohl nochmal den Simmerring erneuern und die Entlüftung checken. Dank an alle


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste