XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Schnabel
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XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

Beitragvon Schnabel » Mi Mai 11, 2011 8:46

Hallo Leute,

ich bin ja schon seit Jahren leidenschaftlicher XT Fahrer. Jetzt hab ich ein einmaliges Angebot bekommen. Eine XT Baujahr 78, sieht super aus. Das einzige "Manko" sozusagen ist, dass sie jetzt seit 7 Jahren steht. War super eingemottet, der Motor sieht aus wie neu, Öl ist drin. Der Tank ist aber schon seit Jahren furztrocken. Kabelbaum muss noch eingebaut werden. (Kurze Zwischenfrage: Hat der Kabelbaum auch was mit der Zündung zu tun oder läuft die Zündung separat, Sorry wg. den Laienfragen).
Meine Frage nun: Würdet ihr zuschlagen, ich hab bißle schiß, weil der Motor so lang nicht lief aber die Kiste steht top da hat original 22000 Km. Ist das schlilmm wenn der Tank komplett leer war?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Schöne Grüße

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Re: XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

Beitragvon Hiha » Mi Mai 11, 2011 8:58

Kommt auf den Preis an. Aber ein leergemachter Tank scheint auf qualifiziertes Einmotten hinzudeuten.


Gruß
Hans

Schnabel
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Re: XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

Beitragvon Schnabel » Mi Mai 11, 2011 9:00

soll 1400 kosten...

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Re: XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mai 11, 2011 9:05

Wenn sie gut dasteht und der Motor gut läuft finde ich den Preis in Ordnung.
Gruss aus Basel,
Fabi
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schurl
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Re: XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

Beitragvon schurl » Mi Mai 11, 2011 9:06

soll 1400 kosten...
NEIN! auf KEINEN Fall!!

Aber sag mir bitte wo die steht - dem Verkäufer will ich was erzählen ...


:o)


will mir nicht die Finger verbrennen (sprich dann schuld sein, wenn was is) ... aber wenn sie so bei einander ist, wie du schreibst ... dann is 1.400 sicher voll OK!
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Re: XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

Beitragvon Frank M » Mi Mai 11, 2011 9:08

Bj. '78, 22tkm in top Zustand für 1400,- Euro hört sich gut an und wird nicht billiger.

Da du selber seit Jahren XT fährst kannst du den Zustand sicherlich selber beurteilen, oder sollen wir hier gemeinsam nochmal drübergucken (Bilder?)?

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Re: XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

Beitragvon Schnabel » Mi Mai 11, 2011 9:10

@mr.polish
Das ist ja das Problem, ich weiß nicht ob sie gut läuft, weil sie still gelegt ist. Wenn ich sie kaufe ist also ein gewisses Risiko vorhanden. Was ich aber definitiv weiß ist, dass sie da steht wie neu und auch richtig "eingemottet" war.

@schurl
;) so seht ich´s eigentlich auch, ein gewisses Restrisiko ist natürlich da....

@all
wie ist das denn mit dem Kabelbaum, ist der abgesondert von der Zündung oder hängt das alles zusammen. wie gesagt, ihr müsst meine Unwissenheit entschuldigen. Alles was ich bei der XT selbst mache ist nen Ölwechsel....Sesselfurzer hat:)

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Re: XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

Beitragvon Schnabel » Mi Mai 11, 2011 9:12

Hätte ich fast vergessen. Was ratet ihr mir wenn ich sie dann habe. Einfach Zündkerze kontrollieren, Sprit rein und treten? Oder muss ich irgendwas beachten? Kann man´s riskieren einfach mal auszuprobieren?

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Re: XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

Beitragvon UweD » Mi Mai 11, 2011 9:19

Hallo Schnabel
für 1400 würde ich die auch sofort kaufen. Naja, die Preise in der CH sind i.d.R. auch deutlich höher. Bilder zur Begutachtung wären klasse. Sonst bring sie mit zum Schwarzwaldtreffen, da ist die ganz grosse Expertenrunde zusammen :)
Kabelbaum muss imho auf jeden Fall rein. Wenn sie professionell eingemottet war, dann wird sicher auch Öl im Zylinder sein. Ich denke, ich würde den Kabelbaum montieren und mal kicken. Dann merkst du schon, ob alles schön läuft. Und dann Zündung an und ab dafür...
Gruss
Uwe

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Re: XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

Beitragvon Schnabel » Mi Mai 11, 2011 9:33

Hi Uwe,
cool, zu dem Treffen würd ich gerne kommen. Aber den Kabelbaum montieren, nichts lieber als das aber das bekomm ich wahrscheinlich in 100 Jahren nicht hin....;) Und wie ist das mit dem Öl im Zylinder? Wo genau ist es drin u. wie holt man es wieder raus? Oh mann, ich weiß schon, Fragen über die ihr wahrscheinlich den Kopf schüttelt;)

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Re: XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

Beitragvon HorXT » Mi Mai 11, 2011 9:40

Und wie ist das mit dem Öl im Zylinder? Wo genau ist es drin u. wie holt man es wieder raus? Oh mann, ich weiß schon, Fragen über die ihr wahrscheinlich den Kopf schüttelt;)
Hallo Schnabel

bist Du wirklich ein seit Jahren leidenschaftlicher XT-Fahrer oder eher doch ein "Grünschnabel"? :D
Bei einer Stillegung wird das "Öl im Zylinder" wird über die Zündkerzenöffnung eingefüllt (ein paar Tropfen) und verschwindet von selbst wenn Du sie anstartest..

Also alles kein Problem - die XT hält schon was aus...

Kick it
HorXT

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Re: XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

Beitragvon Schnabel » Mi Mai 11, 2011 9:59

@HorXT
ich fahr wirklich schon lange. Meist sind die Kisten ja so robust dass man nie schrauben muss:)
Würde auch das Schrauben mal gerne lernen aber wenn da keiner mit Rat u. Tag zur Seite steht ist das so ne Sache.....Aber hey, wo die Zündkerze ist, dass weiß ich;)

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Ein billiger Kabelbaum...

Beitragvon ingo » Mi Mai 11, 2011 12:02

... ist hier zu bekommen.
http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=113
Erfordert nur etwas Geduld. :)

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Re: XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mai 11, 2011 13:09

Hi Uwe,
cool, zu dem Treffen würd ich gerne kommen. Aber den Kabelbaum montieren, nichts lieber als das aber das bekomm ich wahrscheinlich in 100 Jahren nicht hin....;)
Entweder die XT zu Treffen transportieren und vor Ort einbauen (mit gaaaanz vielen Profis drumrum :D ) oder es kommt mal jemand auf einer kleinen Schwarzwald-Tour vorbei und hilft.
Oder nach Absprache die XT das Wehratal runterrollen lassen und hier vor Ort schrauben :wink:
Gruss, Fabi
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Re: XT Bj.78, soll ich zuschlagen?

Beitragvon Frank M » Mi Mai 11, 2011 13:33

Entweder die XT zu Treffen transportieren und vor Ort einbauen (mit gaaaanz vielen Profis drumrum :D )
is klar. Und wenn sein Moped wirklich so gut ist wie beschrieben, sieht sie anschließend so aus 8) :

Bild


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