Motor geht gleich wieder aus
-
- Gelegenheitsposter
Motor geht gleich wieder aus
Mach hier mal noch ein Thema zum Motor auf...
Hab einen "überholten" Motor in meine XT eingebaut. Der Motor lief in einer anderen XT bis zu deren Unfall einwandfrei. Motor hat nichts abbekommen, lief danach auch noch. Stand dann 1,5 Jahre bis ich ihn in meine eingebaut habe.
Tank drauf und erstmals starten wollen. Leider springt der Motor kurz an und geht dann gleich wieder aus.
Hab mir nen Krampf getreten aber brachte nichts. Dachte an hängendes Ventil aber das wars auch nicht. Hab nen anderen Vergaser ausprobiert, gleiches Startproblem.
Zündfunke ist da, hab 2 verschiedene Kerzen ausprobiert, andere Zündspule, nix. Kerzen sind bissle feucht ?
verstehs echt nicht, der Motor wurde vor 100km "überholt" und lief davor in einer anderen XT einwandfrei. Vergaser hat auch neues Ventil, neue Düse, neue Dichtungen.
Hab einen "überholten" Motor in meine XT eingebaut. Der Motor lief in einer anderen XT bis zu deren Unfall einwandfrei. Motor hat nichts abbekommen, lief danach auch noch. Stand dann 1,5 Jahre bis ich ihn in meine eingebaut habe.
Tank drauf und erstmals starten wollen. Leider springt der Motor kurz an und geht dann gleich wieder aus.
Hab mir nen Krampf getreten aber brachte nichts. Dachte an hängendes Ventil aber das wars auch nicht. Hab nen anderen Vergaser ausprobiert, gleiches Startproblem.
Zündfunke ist da, hab 2 verschiedene Kerzen ausprobiert, andere Zündspule, nix. Kerzen sind bissle feucht ?
verstehs echt nicht, der Motor wurde vor 100km "überholt" und lief davor in einer anderen XT einwandfrei. Vergaser hat auch neues Ventil, neue Düse, neue Dichtungen.
... and justice for all ...
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Motor geht gleich wieder aus
Also:
Lappen im Ansaug?
Regards
Rei97
Lappen im Ansaug?
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
Hey Helmut
Lappen? kanns mir nicht vorstellen...
danach gesucht hab ich aber nicht
Gruß Dominik
Lappen? kanns mir nicht vorstellen...
danach gesucht hab ich aber nicht

Gruß Dominik
-
- Fleißiger Forums-Guru
Lappen, Du schriebst doch vorher, daß die Luftzufuhr frei ist?
Achso
Nachdem der Vergasertausch auch keine Veränderung ergab, würde ich zündseitig weitermachen.
Das Kabel welches aus der Zündung kommt. Keine Scheuerstellen, Bruchstellen, Steckeranschluß?
Zündung frei von Feuchtigkeit und Öldunst? Kontakt noch i.O.? Kein Abbrand etc.
Kondensator (auch dieser kann, selbst wenn er neu verbaut wurde, mal ab und an zicken)- nachweislich Funktionierenden zum Vergleich anschließen.
Anschluß der Zündspule am Rahmen. Guter Kontakt und vernüftig angeknallt? Zündkabel/Stecker/Kerze.
Notausschalter mal vom Kabelbaum abstecken und auf Scheuerstellen im Kabel etc. hin überprüfen.
Y Kabel (Zündspule/Lima/Zündung miteinander verbinden)in Anwendung bringen.
Und alles einzeln nacheinander, nach dem Ausschlußprinzip.
Thomas

Nachdem der Vergasertausch auch keine Veränderung ergab, würde ich zündseitig weitermachen.
Das Kabel welches aus der Zündung kommt. Keine Scheuerstellen, Bruchstellen, Steckeranschluß?
Zündung frei von Feuchtigkeit und Öldunst? Kontakt noch i.O.? Kein Abbrand etc.
Kondensator (auch dieser kann, selbst wenn er neu verbaut wurde, mal ab und an zicken)- nachweislich Funktionierenden zum Vergleich anschließen.
Anschluß der Zündspule am Rahmen. Guter Kontakt und vernüftig angeknallt? Zündkabel/Stecker/Kerze.
Notausschalter mal vom Kabelbaum abstecken und auf Scheuerstellen im Kabel etc. hin überprüfen.
Y Kabel (Zündspule/Lima/Zündung miteinander verbinden)in Anwendung bringen.
Und alles einzeln nacheinander, nach dem Ausschlußprinzip.
Thomas
Thumpie R.I.P
- hobbes
- Fleißiger Poster
Y Kabel probieren, bei mir war's das (bei z.T. ähnlicher Problematik)
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=2&t=9649
-
- Gelegenheitsposter
Y Kabel probieren?? an welche Kabel (Farbe) schließ ich das an?Y Kabel probieren, bei mir war's das (bei z.T. ähnlicher Problematik)
da kommt ja was auf mich zu... bei meinen SRs ist das irgendwie leichter

fällt mir doch grad ein, dass ich das Kabel aus der Zündung getauscht habe. Kann man da was falsch machen?
-
- Fleißiger Forums-Guru
Das Kabel darf keinen Masseschluß mit dem Gehäuse/deckel bekommen. Sonst funktioniert das wie ein zusätzlicher NOTAUS. Also gerade dort, wo das Kabel ins Unterbrechergehäuse geführt wird.Y Kabel probieren?? an welche Kabel (Farbe) schließ ich das an?Y Kabel probieren, bei mir war's das (bei z.T. ähnlicher Problematik)
da kommt ja was auf mich zu... bei meinen SRs ist das irgendwie leichter![]()
fällt mir doch grad ein, dass ich das Kabel aus der Zündung getauscht habe. Kann man da was falsch machen?
Zum Y-Kabel
Also das zünstromführende Kabel aus der Lima mit dem Kabel welches aus der Zündung rausgeht verbinden und nach oben zum Kabel von der Zündspule führen. Das stellt aber dann einen eigenen Kabelbaum für den Zündstrom dar. Also die Originalverbindungen welche mit der Zündung zu tun haben dementsprechend vorher ausstecken. Sonst bringt das Ganze zum Testen ja nix und schadet womöglich noch........

Zuletzt geändert von caferacer am Di Apr 12, 2011 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Thumpie R.I.P
-
- Gelegenheitsposter
Mit dem Y Kabel bastelst eine Verbindung zwischen Unterbrecher, Zündspule und dem dazugehörigen Kabel aus der LiMa.
Wenn ich mich recht erinnere ist es zweimal schwarz weiß und einmal schwarz.
Damit umgehst Du die komplette Elektrik und kannst Fehler in Deiner Zündung ausschliessen.
By the way ist der Tank schon unterwegs
Gruß Patrick
Wenn ich mich recht erinnere ist es zweimal schwarz weiß und einmal schwarz.
Damit umgehst Du die komplette Elektrik und kannst Fehler in Deiner Zündung ausschliessen.
By the way ist der Tank schon unterwegs

Gruß Patrick
- hobbes
- Fleißiger Poster
Das Kabel darf keinen Masseschluß mit dem Gehäuse/deckel bekommen. Sonst funktioniert das wie ein zusätzlicher NOTAUS. Also gerade dort, wo das Kabel ins Unterbrechergehäuse geführt wird.Y Kabel probieren?? an welche Kabel (Farbe) schließ ich das an?Y Kabel probieren, bei mir war's das (bei z.T. ähnlicher Problematik)
da kommt ja was auf mich zu... bei meinen SRs ist das irgendwie leichter![]()
Zum Y-Kabel
Also das zünstromführende Kabel aus der Lima mit dem Kabel welches aus der Zündung rausgeht verbinden und nach oben zum Kabel von der Zündspule führen. Das stellt aber dann einen eigenen Kabelbaum für den Zündstrom dar. Also die Originalverbindungen welche mit der Zündung zu tun haben dementsprechend vorher ausstecken. Sonst bringt das Ganze zum Testen ja nix und schadet womöglich noch........
Vielleicht bin ich zu doof - zumindest verwirrt's mich etwas, aber ich hätte es so geschrieben:
Also das zünstromführende Kabel aus der Lima mit dem Kabel welches vom Unterbrecher rausgeht verbinden und nach oben zum Kabel von der Zündspule führen.
-
- Gelegenheitsposter
richtig
-
- Gelegenheitsposter
hab das y-Kabel gerade ausprobiert. Ändert nichts, springt seht schlecht an und wenns se an ist, gehts auch gleich wieder aus.
Das Zeugs im Unterbrecherabteil sieht für mich ok aus.
bin ratlos...
Das Zeugs im Unterbrecherabteil sieht für mich ok aus.
bin ratlos...
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
wie alt ist der Sprit?
Regards
Rei97
wie alt ist der Sprit?
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
guter Hinweis , daran hab ich noch garnicht gedacht. Der ist schon eine gaaanze Weile drin. Werd mal neuen reinleeren.Also:
wie alt ist der Sprit?
Regards
Rei97
aber kanns an dem allein liegen? hab schon 10 Jahren alten Sprit aus einem Kanister mit meiner SR verfahren. war kein Problem...
-
- Gelegenheitsposter
Moin Moin,
wenn Du ausreichend mischt kannst auch 20 Jahre alten Sprit fahren
Wenn Du sie jetzt ans laufen bekommst kannst ja mal vorher den Unterbrecherdeckel abnehmen.
Wenn Du sie dann startest schaust Du Dir an wie die Zündkontakte arbeiten.
Wenn da sogenanntes Kontaktfeuer zu sehen ist ist der Kondensator im Arsch.
Kannst auch mal in die Suche Kontaktfeuer eingeben und nachlesen.
Meine Sprang gut an und lief auch, hatte aber einen sehr unruhigen Leerlauf.
Letzten Endes hab ich festgestellt das die Möhre auch ohne Kondensator läuft aber ebend mit den beschriebenen Auswirkungen.
Wenn der Kondensator im Arsch ist hast noch nen Zündfunken aber einen vergleichsweise schwachen.
Gruß Patrick
wenn Du ausreichend mischt kannst auch 20 Jahre alten Sprit fahren

Wenn Du sie jetzt ans laufen bekommst kannst ja mal vorher den Unterbrecherdeckel abnehmen.
Wenn Du sie dann startest schaust Du Dir an wie die Zündkontakte arbeiten.
Wenn da sogenanntes Kontaktfeuer zu sehen ist ist der Kondensator im Arsch.
Kannst auch mal in die Suche Kontaktfeuer eingeben und nachlesen.
Meine Sprang gut an und lief auch, hatte aber einen sehr unruhigen Leerlauf.
Letzten Endes hab ich festgestellt das die Möhre auch ohne Kondensator läuft aber ebend mit den beschriebenen Auswirkungen.
Wenn der Kondensator im Arsch ist hast noch nen Zündfunken aber einen vergleichsweise schwachen.
Gruß Patrick
-
- Wenigposter
Hi,
Entlüftungs/ Überlaufschlauch am Vergaser vielleicht geknickt? War bei mir so, sprang zwar an, nahm aber kein Gas an und ging auch schnell wieder aus. Schlauch abgezogen und sie lief perfekt.
Gruß
Stefan
Entlüftungs/ Überlaufschlauch am Vergaser vielleicht geknickt? War bei mir so, sprang zwar an, nahm aber kein Gas an und ging auch schnell wieder aus. Schlauch abgezogen und sie lief perfekt.
Gruß
Stefan