Elektrik tut nicht wie ich will
-
- Gelegenheitsposter
Elektrik tut nicht wie ich will
Hallo
Bin gerade am Umbau meiner XT. Habe einen anderen Motor eingebaut, neuen Kabelbaum, neues Zündschloß, neuen Tachokabelbaum und Röbiregler. Alle Lämpchen schön auf 12V, neue 12V Batterie.
Jetzt tuts halt nicht so wies soll. 4 Blinker leuchten ständig. Wenn ich blinke, dann geht ein vorderer aus und hinten wird einer heller.
Licht geht gar nicht. Nur Bremslicht funktioniert. Neutralleuchte, Standlicht und Hupe geht auch noch. Das wars.
Es nervt so langsam, vielleicht hat mir einer von euch nen Tip.
Danke
Bin gerade am Umbau meiner XT. Habe einen anderen Motor eingebaut, neuen Kabelbaum, neues Zündschloß, neuen Tachokabelbaum und Röbiregler. Alle Lämpchen schön auf 12V, neue 12V Batterie.
Jetzt tuts halt nicht so wies soll. 4 Blinker leuchten ständig. Wenn ich blinke, dann geht ein vorderer aus und hinten wird einer heller.
Licht geht gar nicht. Nur Bremslicht funktioniert. Neutralleuchte, Standlicht und Hupe geht auch noch. Das wars.
Es nervt so langsam, vielleicht hat mir einer von euch nen Tip.
Danke
... and justice for all ...
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Elektrik tut nicht wie ich will
Servus, zum Thema Blinker fällt mir mal gleich ein:
Relais richtig angeschlossen? *
*Auszug aus dem Kedo Katalog:
Beim Anschluss unbedingt die Polung beachten: 31 bzw. `E`=Masse, 49 bzw. `B` oder `X`=Plus, 49a bzw. `L` =Schalter
Thomas
Relais richtig angeschlossen? *
*Auszug aus dem Kedo Katalog:
Beim Anschluss unbedingt die Polung beachten: 31 bzw. `E`=Masse, 49 bzw. `B` oder `X`=Plus, 49a bzw. `L` =Schalter
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Gelegenheitsposter
Relais ist richtig angeschlossen.
Die leuchten selbst wenn kein Relais dran ist.
Hab vorne Masse schwarz von der Lampe mal an Blinker braun angeschlossen, dann geht das Licht. Blinker gehn aber trotzdem nicht richtig. Irgendwas ist da total daneben...
bin kein Elektrikspezi aber einen Kabelbaum einbauen schafft ja eigentlich jeder. vielleicht bin ich farbenblind...
ist zufällig jemand aus der Nähe Metzingen? Könnt echt Hilfe gebrauchen...
Bier steht kalt
Die leuchten selbst wenn kein Relais dran ist.
Hab vorne Masse schwarz von der Lampe mal an Blinker braun angeschlossen, dann geht das Licht. Blinker gehn aber trotzdem nicht richtig. Irgendwas ist da total daneben...
bin kein Elektrikspezi aber einen Kabelbaum einbauen schafft ja eigentlich jeder. vielleicht bin ich farbenblind...
ist zufällig jemand aus der Nähe Metzingen? Könnt echt Hilfe gebrauchen...
Bier steht kalt

- Hiha
- 5000+ Club
Fahrlicht und Tachobeleuchtungen gehen im Normalfall nur, wenn der Motor läuft.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Forums-Guru
Fahrlicht ja, nur wenn der Motor läuft,Fahrlicht und Tachobeleuchtungen gehen im Normalfall nur, wenn der Motor läuft.
Gruß
Hans
Instrumentenbeleuchtung geht je nach Zündschloss/Lenkerschalterstellung auch wenn der Motor nicht läuft, zumindest bei der 6 Volt Version (Ausnahme 76iger). Da ändert auch der Röbi Regler nix dran.
Zum Thema Blinker:
Im Scheinwerfergehäuse evtl. Green und Darkgreen verwechselt?
Thumpie R.I.P
- Volkis Garage
- Gelegenheitsposter
Hallo domixl,
Du musst Dich im Scheinwerfer "versteckt" haben.
Das braun-weisse Kabel geht vom Blinkrelais zum Blinkschalter. Von dort gehen das dunkelgrüne zu den rechten Blinkern und ein dunkelbraunes Kabel zu den linken Blinkern. Weiterhin gehen diese beiden Kabel zur Blinkerkontrollampe.
Schwarz ist generell Masse.
Ich würde gerne helfen, da ich bei der Elektrik keine "Berührungsängste" habe, wohne doch etwas zu weit entfernt...
Hast Du die Stromlaufpläne - z.B. aus dem Bucheli?
(Hat die sonst schon jemand in Dateiform?)
Sonst schick mir mal eine PN...
Du musst Dich im Scheinwerfer "versteckt" haben.
Das braun-weisse Kabel geht vom Blinkrelais zum Blinkschalter. Von dort gehen das dunkelgrüne zu den rechten Blinkern und ein dunkelbraunes Kabel zu den linken Blinkern. Weiterhin gehen diese beiden Kabel zur Blinkerkontrollampe.
Schwarz ist generell Masse.
Ich würde gerne helfen, da ich bei der Elektrik keine "Berührungsängste" habe, wohne doch etwas zu weit entfernt...
Hast Du die Stromlaufpläne - z.B. aus dem Bucheli?
(Hat die sonst schon jemand in Dateiform?)
Sonst schick mir mal eine PN...
Gruß aus Godshorn
Volker
Volkis Garage
Besser geht's nicht....
Volker
Volkis Garage
Besser geht's nicht....
-
- Gelegenheitsposter
hab ein Bucheli mit Stromplänen aber das ist wie Japanisch für mich.
werd morgen nochmals alles durchschaun. Die Farben sind ja von Blinker zu Kabelbaum gleich, daran kanns eigentlich nicht liegen. Vielleicht MasseProblem in den Blinkern? Wenn ich die hinteren ausstecke, gehn die vorderen auch aus.
wenn das Licht nur geht wenn Motor an, dann ists ja "nur" das Blinkerproblem.
berichte morgen weiter...
werd morgen nochmals alles durchschaun. Die Farben sind ja von Blinker zu Kabelbaum gleich, daran kanns eigentlich nicht liegen. Vielleicht MasseProblem in den Blinkern? Wenn ich die hinteren ausstecke, gehn die vorderen auch aus.
wenn das Licht nur geht wenn Motor an, dann ists ja "nur" das Blinkerproblem.
berichte morgen weiter...
- Hiha
- 5000+ Club
Auch japanisch kann man lernen. Strom ist allerdings viel einfacher 
Gruß
Hans

Gruß
Hans
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Moin,
das hört sich aus der Ferne mal ganz stark nach Masseverlust/Fehler am hinteren Rücklichtträger an.......das würde auch auch für das nicht funktionierende Rücklicht sprechen........halt mal testweise nen Stück Kabel vom Batterieminus an eine blanke Stelle (Blinkerschraube) vom Rücklichtträger..........ich möcht wetten, dir geht ein Licht auf
Gruss Struppi
das hört sich aus der Ferne mal ganz stark nach Masseverlust/Fehler am hinteren Rücklichtträger an.......das würde auch auch für das nicht funktionierende Rücklicht sprechen........halt mal testweise nen Stück Kabel vom Batterieminus an eine blanke Stelle (Blinkerschraube) vom Rücklichtträger..........ich möcht wetten, dir geht ein Licht auf

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
-
- Gelegenheitsposter
hab den Kabelbaum jetzt nochmals eingebaut (richtig verlegt) und alles angeschlossen.
Tank drauf und erstmals starten wollen. Leider springt der Motor kurz an und geht dann gleich wieder aus. Das hat aber gereicht um zu sehen, dass das Licht funktioniert. Das Problem mt den Blinkern hab ich aber nach wie vor.
Hab mir nen Krampf getreten aber brachte nichts. Dachte an hängendes Ventil aber das wars auch nicht. Hab nen anderen Vergaser ausprobiert, gleiches Startproblem.
Zündfunke ist da, hab 2 verschiedene Kerzen ausprobiert, andere Zündspule, nix. Kerzen sind bissle feucht ?
verstehs echt nicht, der Motor wurde vor 100km "überholt" und lief davor in einer anderen XT einwandfrei. Vergaser hat auch neues Ventil, neue Düse, neue Dichtungen.
Zum Glück hab ich meine SR noch, die XT mit ihrem tretenden Kicker nervt mich so langsam echt...
Tank drauf und erstmals starten wollen. Leider springt der Motor kurz an und geht dann gleich wieder aus. Das hat aber gereicht um zu sehen, dass das Licht funktioniert. Das Problem mt den Blinkern hab ich aber nach wie vor.
Hab mir nen Krampf getreten aber brachte nichts. Dachte an hängendes Ventil aber das wars auch nicht. Hab nen anderen Vergaser ausprobiert, gleiches Startproblem.
Zündfunke ist da, hab 2 verschiedene Kerzen ausprobiert, andere Zündspule, nix. Kerzen sind bissle feucht ?
verstehs echt nicht, der Motor wurde vor 100km "überholt" und lief davor in einer anderen XT einwandfrei. Vergaser hat auch neues Ventil, neue Düse, neue Dichtungen.
Zum Glück hab ich meine SR noch, die XT mit ihrem tretenden Kicker nervt mich so langsam echt...
-
- Fleißiger Forums-Guru
Die Masseverbindung auch nochmal überprüft, bzw. eine mal direkt zu den Blinkern gelegt, wie von Struppi vorgeschlagen?
Luftfilter bzw. Luftzufuhr (auch zum Lufilterkasten falls vorhanden) frei?
Thomas
Thomas
Thumpie R.I.P
- Hiha
- 5000+ Club
Das liegt nicht an der XT. Die treten beide gleich selten. Vermtulich stimmt bei Deiner was nicht...die XT mit ihrem tretenden Kicker nervt mich so langsam echt...
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
Direkte Masseverbindung hab ich gemacht, ändert nichts.Die Masseverbindung auch nochmal überprüft, bzw. eine mal direkt zu den Blinkern gelegt, wie von Struppi vorgeschlagen?
Thomas
Hab mit und ohne Luftfilter probiert. Beides mal gleich. Startet kurz und geht nach 2-5 sek wieder aus. Wenn ich Gas gebe, gehts sofort aus.
-
- Gelegenheitsposter
hat nur 2 mal getreten, war eher ironisch gemeint...Das liegt nicht an der XT. Die treten beide gleich selten. Vermtulich stimmt bei Deiner was nicht...die XT mit ihrem tretenden Kicker nervt mich so langsam echt...
Gruß
Hans
es stimmt an der irgendwas nicht. bin mit meinem Wissen am Ende...
-
- Fleißiger Forums-Guru
Vielleicht solltest Du einen 2tes Thema eröffnen.
Nochmal zu Deinem Elektrikproblem.
- welchen "neuen" Hauptkabelbaum hast Du verbaut?
Replika 6 Volt?
Thomas
Nochmal zu Deinem Elektrikproblem.
- welchen "neuen" Hauptkabelbaum hast Du verbaut?
Replika 6 Volt?
Thomas
Thumpie R.I.P