Kettenblattträger "klemmt"

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
0815
Wenigposter
Wenigposter

Kettenblattträger "klemmt"

Beitragvon 0815 » Sa Apr 09, 2011 18:13

Hallo Leute,
heute wollte ich das Geschlabber am Kettenblattträger angehen. Das Ding wackelt in alle Himmelsrichtungen. Tonnenweise Fett auf der Schwinge und unter Abdeckung. Die Demontage verlief bis zum Punkt "Halbmonde", die lagen vollkommen daneben, problemlos. Dichtringe hatte es nur noch 2. Dann habe ich versucht den Träger von der Nabe zu ziehen. Allerdings stößt dieser an den "Überstand" der Nabe und klemmt dort, sprich lässt sich nicht weiter abziehen. Die Nabe sitzt quasi wie ein Sektkorken auf dem Träger. Ja, ich weiß hol den Korkenzieher. :lach:
forum 1.jpg
Frage: Wie bekomme ich das Dingen ab ohne die Nabe zu ruinieren.

Danke für Eure Antworten
Andre

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Kettenblattträger "klemmt"

Beitragvon Frank M » Sa Apr 09, 2011 18:41

durch das Gewackel im Fahrbetrieb wirft sich umlaufend ein kleiner Grat am Kettenradträger und/oder der Nut der Halbmonde auf, der dir jetzt das Abziehen erschwert. Du könntest versuchen den Kettenradträger mit zwei bis drei Schraubzwingen etwas in die Ruckdämpfergummis zu drücken und den Grat mit z. B.einer Schlüsselfeile soweit möglich zu entfernen. Vorsicht beim Entfetten, der Grat ist rasierklingenscharf!

0815
Wenigposter
Wenigposter

Re: Kettenblattträger "klemmt"

Beitragvon 0815 » Mo Apr 11, 2011 6:48

Moin,
100% richtige Antwort. Den Grat habe ich abgefeilt und der Kbt lies sich abziehen.
Vielen Dank.

Zurück zu „Werkstatt“