Hallo zusammen,
bin am Freitag leider beim freundlichen TÜV Beamten durchgerasselt u.a. weil der Tank nicht eingetragen ist bzw. nicht der montierte Tank. Hat jemand von Euch Unterlagen zu dem o.g. Tank die er mir als Scan zuschicken könnte? Am besten direkt an Beffelino@gmx.de.
Im voraus schon mla vielen Dank an Euch
Stefan
Gutachten/ ABE für Acerbis Jumbo Tank 15,5 Liter TÜ1 4571287
-
- Wenigposter
- looptrooper
- Fleißiger Poster
Re: Gutachten/ ABE für Acerbis Jumbo Tank 15,5 Liter TÜ1 457
Moin,
Hab da eine gehabt und eingescannt. Hoffe es hilft.
Bei mir hatte der TÜV damals gesagt: bleib bloß weg damit, die ABE nützt nix.
Aber er hat auch gesagt wenn ich mal ne tour mach dann juckt das auch keinen.
Nur beim Unfall ists ein versicherungsproblem.
Ich würd mit dem originalem zum Tüv.
Viel Glück!
Hab da eine gehabt und eingescannt. Hoffe es hilft.
Bei mir hatte der TÜV damals gesagt: bleib bloß weg damit, die ABE nützt nix.
Ich würd mit dem originalem zum Tüv.
Viel Glück!
- Dateianhänge
-
- ABE-Acerbis 15l.pdf
- (158.02 KiB) 482-mal heruntergeladen
gruß Frank
No XT500 = No Risk --- No Risk = No Fun
No XT500 = No Risk --- No Risk = No Fun
- xtjack
- XT-Forums-Guru
...du hast Mehl....
Gruß Frank....

Gruß Frank....
- Wenigposter
Vielen vielen Dank!
Du/ Ihr seit wirklich spitze
. Mal sehen ob es diesmal klappt, dem Herrn TÜV-Prüfer hat sogar der Riss in meiner Sitzbank Kopfschmerzen bereitet... Das muß man sich mal geben!
Wenn jetzt noch jemand was zu meinen KONI Federn 215-1 hätte (will der Herr auch zusätzlich zu den Papieren für die Dämpfer haben) sollte eigentlich nichts mehr schief gehen. Obwohl, vielleicht scheitert´s diesmal an der falschen Farbe oder einem Kratzer im Lack...
Grüße an Euch alle
Stefan
Du/ Ihr seit wirklich spitze

Wenn jetzt noch jemand was zu meinen KONI Federn 215-1 hätte (will der Herr auch zusätzlich zu den Papieren für die Dämpfer haben) sollte eigentlich nichts mehr schief gehen. Obwohl, vielleicht scheitert´s diesmal an der falschen Farbe oder einem Kratzer im Lack...
Grüße an Euch alle
Stefan
- xtjack
- XT-Forums-Guru
...für Koni hab ich nur :
Typ 76-1462 - ABE
PS: such dir eine anderen Prüfer, der hat doch nen Knall......
Jack...
Typ 76-1462 - ABE
PS: such dir eine anderen Prüfer, der hat doch nen Knall......

Jack...
- 5000+ Club
Ein echtes Sicherheitsrisiko, da denkt ihr nur nicht dran, ihr Pfeifen!...dem Herrn TÜV-Prüfer hat sogar der Riss in meiner Sitzbank Kopfschmerzen bereitet...
Stellt euch vor, ihr habt einen fiesen Riss mitten in der Sitzfläche der Sitzbank, fahrt an einem schönen Sommertag gemütlich eine kleine Tour im String, weil´s grad schön warm ist, und ihr klemmt euch ein Sackhaar in dem fiesen Riss ein

Da ist es auf einen Schlag vorbei mit der Konzentration auf den Verkehr und schwupps hängt ihr in der Leitplanke oder mit dem nackten Arsch auf der Motorhaube eines Autos.
Ihr solltet euch echt mehr Gedanken über die Risiken eures Hobbies machen, statt hier blindwütig über Leute herzuziehen, die nur ihre Arbeit im Sinne der Sicherheit machen.
@beffelino: In welcher Ecke Deutschlands wohnst Du denn? Hier haben schon einige fähige Prüfer kennengelernt, vieleicht auch in Deiner Gegend?!?
Gruß, Fabi
Edit: Und jetzt versucht mal, die Bilder wieder aus eurem Kopf zu kriegen?!

Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Wenigposter
Ich wohne in Regensburg und hätte hier schon ein/ zwei Prüfer meines Vetrauens. Das Problem ist nur, dass die XT bei meiner Mutter ca. 80 km entfernt steht. Und nach unserem wunderbaren deutschen Recht darf ich mit der Vorfahrgenehmigung der Zulassungsstelle Regensburg das Moped nur über EINE Landkreisgrenze zum TÜV fahren- nach Regensburg sind´s aber ZWEI. Geht also nicht und der Prüfer hat sozusagen ein Monopol. Wenn das mit dem TÜV dann irgendwann mal klappen sollte darf ich wieder zur Zulassungsstelle in Regensburg um dann endlich die Plakette zu bekommen und dann wieder zurück zum Moped. ICH LIEBE DIE DEUTSCHE GRÜNDLICHKEIT und noch viel mehr die Beamten die diesen Irrsinn auch noch umsetzen...
- Mr. Polish
- 5000+ Club
... Und nach unserem wunderbaren deutschen Recht darf ich mit der Vorfahrgenehmigung der Zulassungsstelle Regensburg das Moped nur über EINE Landkreisgrenze zum TÜV fahren- nach Regensburg sind´s aber ZWEI...

Monopol geht ja mal gar nicht... Geht also nicht und der Prüfer hat sozusagen ein Monopol. Wenn das mit dem TÜV dann irgendwann mal klappen sollte darf ich wieder zur Zulassungsstelle in Regensburg um dann endlich die Plakette zu bekommen und dann wieder zurück zum Moped...

Vielleicht wäre es auch eine Option, die XT an Deinem Wohnsitz anzumelden, dadurch einen hoffentlich fähigeren Prüfer und kürzere Wege zum Amt.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Wenigposter
Jepp, die XT war ziemlich genau 8 jahre nicht angemeldet und ich hab sie an meinem Wohnsitz angemeldet (Regensburg). Mangels Platz hab ich sie aber bei meiner Mutter im Keller restauriert und das ist eben 80 Kilometer weg von Regensburg.
Krieg das schon hin, hab mir jetzt einen anderen Prüfer ausgesucht der da wohl duetlich kulanter zu Werke geht. Problem ist halt, daß der nur am Donnerstag da ist und das ziemlicjh knapp wird mit Arbeit (Regensburg), dann die XT holen, zum Prüfer fahren usw..
Aber dieses Wochenende kommt sie auf die Straße- irgendwie. Die erste Testfahrt zum TÜV war auf jeden Fall vielversprechend, geht recht gut im Vergleich zu meiner anderen XT.
Ich schreib auf jeden Fall wie´s ausgegangen ist - vielleicht hat ja doch noch jemand was zu den KONI Federn mit der Kennzeichnung "KONI 215-1", das würde die Chancen weiter verbessern.- Den Rest hab ich beisammen.
Krieg das schon hin, hab mir jetzt einen anderen Prüfer ausgesucht der da wohl duetlich kulanter zu Werke geht. Problem ist halt, daß der nur am Donnerstag da ist und das ziemlicjh knapp wird mit Arbeit (Regensburg), dann die XT holen, zum Prüfer fahren usw..
Aber dieses Wochenende kommt sie auf die Straße- irgendwie. Die erste Testfahrt zum TÜV war auf jeden Fall vielversprechend, geht recht gut im Vergleich zu meiner anderen XT.
Ich schreib auf jeden Fall wie´s ausgegangen ist - vielleicht hat ja doch noch jemand was zu den KONI Federn mit der Kennzeichnung "KONI 215-1", das würde die Chancen weiter verbessern.- Den Rest hab ich beisammen.
-
- Wenigposter
So, wollte noch kurz schreiben wie es ausgegangen ist. Alsooo, der Prüfer war diesmal deutlicher kulanter drauf und auf den zweiten Anlauf hat es auch reibungslos geklappt. Tank und KONIS sind jetzt eingetragen (die Dämpfer sind wohl schon etwas älter, sonst hätte die ABE die ich hier bekommen habe ausgereicht aber die Nummer hat nicht überein gestimmt). Erste Testfahrt in die fränk. Schweiz (zur Kathi wer das kennt) auch gut gelaufen, bisschen was zu schrauben gibt es schon noch aber im großen und ganzen ein voller Erfolg!
Anzumerken wäre noch, dass diesmal eher die Zulassungsstelle in Regensburg das Problem war. Nach dem dritten Anlauf hatten die unmotivierte Beamtin, ihr Chef und ich es geschafft, alle neuen Änderungen, die bereits im alten Schein eingetragenen Änderungen einzutragen UND die bescheuerte Reifenbindung gem. Betriebserlaubnis die plötzlich im neuen Schein stand wieder auszutragen. Irendwie scheine ich Probleme magisch anzuziehen hab ich langsam das Gefühl...
Nochmal danke für Euere Hilfe, über Ostern wird die Gute auf die erste Reise gehen (CZ, Österreich).
Stefan
Anzumerken wäre noch, dass diesmal eher die Zulassungsstelle in Regensburg das Problem war. Nach dem dritten Anlauf hatten die unmotivierte Beamtin, ihr Chef und ich es geschafft, alle neuen Änderungen, die bereits im alten Schein eingetragenen Änderungen einzutragen UND die bescheuerte Reifenbindung gem. Betriebserlaubnis die plötzlich im neuen Schein stand wieder auszutragen. Irendwie scheine ich Probleme magisch anzuziehen hab ich langsam das Gefühl...

Nochmal danke für Euere Hilfe, über Ostern wird die Gute auf die erste Reise gehen (CZ, Österreich).
Stefan
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Ackerpiss-Tanks reloaded / TÜV-Probleme mit Kunststofftanks?
Servus,
ich muss mal diesen Fred aus seinem Grab rauszerren. Grund ist, das irgendwer erzählte, dass Kunststofftanks bei Motorrädern "nicht mehr eingetragungsfähig" wären und die "ABEs etc. nicht mehr gültig" wären. Es hätte eine entsprechende Richtlinie gegeben, die an die TÜV-Junks rausgegangen wäre.
Dazu würde ja das folgende Zitat irgendwie passen:
Weiß jemand fundiert näheres zu der Sache?
Grysze, Michael
ich muss mal diesen Fred aus seinem Grab rauszerren. Grund ist, das irgendwer erzählte, dass Kunststofftanks bei Motorrädern "nicht mehr eingetragungsfähig" wären und die "ABEs etc. nicht mehr gültig" wären. Es hätte eine entsprechende Richtlinie gegeben, die an die TÜV-Junks rausgegangen wäre.
Dazu würde ja das folgende Zitat irgendwie passen:
Frage: Was ist an dieser Geschichte dran? Hab beim Gockel nichts aussagekräftiges finden können...Bei mir hatte der TÜV damals gesagt: bleib bloß weg damit, die ABE nützt nix.
Weiß jemand fundiert näheres zu der Sache?
Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!

- mic
- XT500-Online-Berater
Hallo Michael
Mein Prüfer des Vertrauens weis jetzt davon nichts, dass die ausgestellten ABE's für ungültig erklärt worden sind.
Es könnte aber sein, dass die Ingenieure keine Eintragungen mehr machen, da das Material der Tank's schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Gruß Micha
Mein Prüfer des Vertrauens weis jetzt davon nichts, dass die ausgestellten ABE's für ungültig erklärt worden sind.
Es könnte aber sein, dass die Ingenieure keine Eintragungen mehr machen, da das Material der Tank's schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Gruß Micha