Hallo,
kurze Frage zum Rück und Bremslicht.
>>>
Bevor jemand kommt und sagt bemuehe die Suchfunktion, habe ich getan aber eine wirklich schluessige Information habe ich nicht bekommen.
<<<
Ich habe ein kleines, eckiges Rücklicht und irgendwie scheine ich kein Bremslicht zu haben wenn ich mit Abblendlicht fahre. Wenn das Licht aus ist habe ich Bremslicht, wenn das Licht an ist bemerke ich absolut keinen Unterschied bei Betaetigung der Bremse. Das gefaellt mir ueberhaupt nicht.
Scheinbar wird das Ruecklicht durch eine Doppelbirne betrieben, korrekt? Birne mit zwei Faeden demanch. Waere dies ein Anzeichen das es bei mir bloss falsch verkabelt wurde? Sollte ich einen wie auch immer schwachen Unterschied bemerken? Denke doch schon oder?
Hat jemand 'nen Link oder 'ne kurze Erklaerung fuer mich? Ich fahre oft auch tagsueber mit Abblendlicht und ueberhaupt ein nicht oder nur eingeschraenkt funktionierendes Bremslicht gefaellt mir gar nicht.
Gruss
Carsten
Rück und Bremslicht
-
- Fleißiger Poster
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
Re: Rück und Bremslicht
Weiss jetzt nicht was du für ein kleines Rücklischt du hast. Aber guck mal nach der Birne. Wahrscheinlich eine Bilux. 12V oder 6 V mit 21W und 5W. Vielleicht irgendwie falsch im Sockel. Vielleicht leuchtet 21W und bremst mit 5W. Dann wär's schwer zu erkennen......
I'm from Austria und fahre XT
-
- Fleißiger Poster
Danke atisgrub,
so an sich sollte das schon funktionieren und auch deutlich sichtbar sein, selbst bei 6V wie bei mir, ja?
Ich hab das kleine, eckige Rücklicht welches in den franzoesischen und belgischen XTs verbaut wurde.
Gruss
Carsten
so an sich sollte das schon funktionieren und auch deutlich sichtbar sein, selbst bei 6V wie bei mir, ja?
Ich hab das kleine, eckige Rücklicht welches in den franzoesischen und belgischen XTs verbaut wurde.
Gruss
Carsten
-
- XT-Forums-Guru
Hallo
Glühlampe falsch montieren geht nur mit Gewalt, denn die Stifte am Sockel sind nicht symmetrisch angebracht.
Karsten
Glühlampe falsch montieren geht nur mit Gewalt, denn die Stifte am Sockel sind nicht symmetrisch angebracht.
Karsten
-
- Fleißiger Poster
Koennte falsch verdrahtet sein?
- ingo
- XT-Forums-Guru
Ja, aber mit Gewalt geht es schon - soviel Kraft braucht man da nicht.Glühlampe falsch montieren geht nur mit Gewalt, denn die Stifte am Sockel sind nicht symmetrisch angebracht.
Wäre die einfachste Erklärung und einen Versuch wert.
Ansonsten sollte man das Bremslicht schon sehr deutlich sehen können.
Wenn es das nicht ist (ich glaube es ja eigentlich nicht) dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Massefehler.
http://de.xt500.wikia.com/wiki/Massefehler
Ingo
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Hi Carsten
Überprüf mal die Masse Kontakte, und wenn du schon dabei bist schmier alle Kontakte und Stecker mit Poolfett ab.
Datt hilft
gruß Peter
Überprüf mal die Masse Kontakte, und wenn du schon dabei bist schmier alle Kontakte und Stecker mit Poolfett ab.
Datt hilft

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Und zur Frage: ja, man sieht auch bei einer 6V-XT das Bremslicht, wenn alles OK ist an der Anlage.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
Danke, dann muss ich wohl mal die Birne durchmessen und die Verdrahtung ueberpruefen. Wahrscheinlich keine schlechte Idee mal ein, zwei Ersatzbirnen zu kaufen. Dachte mir doch das mit dem Bremslicht was nicht ok sein kann, selbst in Frankreich
sollte sowas wie ein Bremslicht doch Voraussetzung fuer ein verkehrssicheres Motorrad sein.

- 1u6
- Fleißiger Poster
Ich glaub ich hatte das mal. Ist wahrscheinlich hinten falsch angesteckt.
Lg,
Metin
Lg,
Metin
-
- Fleißiger Forums-Guru
Mal eine grundsätzliche Frage:
kleines eckiges Rücklicht.
Meinst Du das rechtige Yamaha Rücklicht:

Oder dieses Rücklicht:

Wenn es sich um eine Zubehör GS Lampe handelt, kann es sein, daß wirklich falsch verkabelt wurde.
Also das schwarze Kabel der GS Lampe (Zubehör) ist dann nämlich nicht Masse.
Falls trotzdem alles richtig angeschlossen ist, tippe ich am Ehesten auf:
Massefehler. Und Po(o)lfett klingt ziemlich feucht
Kontaktspray erfüllt hier nach wie vor auch gute Dienste.
Thomas
kleines eckiges Rücklicht.
Meinst Du das rechtige Yamaha Rücklicht:

Oder dieses Rücklicht:

Wenn es sich um eine Zubehör GS Lampe handelt, kann es sein, daß wirklich falsch verkabelt wurde.
Also das schwarze Kabel der GS Lampe (Zubehör) ist dann nämlich nicht Masse.
Falls trotzdem alles richtig angeschlossen ist, tippe ich am Ehesten auf:
Massefehler. Und Po(o)lfett klingt ziemlich feucht

Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Fleißiger Poster
Das untere Rücklicht ist meins. Krieg die Karre morgen aus der Werkstatt wieder und mach mich dann gleich ran.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Ok, dann mußt Du mal checken, ob die Lampe Zubehör ist (Kabelfarben: Schwarz, Schwarz/Weiß und Rot war es - glaube ich), oder die von Yamaha verbaute GS/TT Lampe.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Fleißiger Poster
Jo waren dann doch die vertauschten Kabel. Ruecklicht auf 21W, Bremslicht auf 5W. Na da sieht man natuerlich keine Veraenderung beim Betaetigen der Bremse.
gruss
Calle
gruss
Calle