Xt500 ohne Brief nur mit Kennzeichen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Tobias.G
Wenigposter
Wenigposter

Xt500 ohne Brief nur mit Kennzeichen

Beitragvon Tobias.G » So Mär 13, 2011 11:59

Hallo

Ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine Xt für 450 € gekauft diese hab ich jetzt fast fertig renoviert jetzt das Problem ich habe sie ohne Brief gekauft nur mit Kennzeichen und Kaufvertrag

Der Verkäufer sah mit seriös aus da er Altenpfleger ist

Mein Rahmen hat auch kein Typenschild

Gibt das später Probleme bei der Neuzulassung ?

MfG Tobi

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Xt500 ohne Brief nur mit Kennzeichen

Beitragvon PeJo » So Mär 13, 2011 12:12

Hi Tobi

"Altenpfleger" "seriös" in letzter Zeit hab ich öfter fern gesehen und da war des öfteren der Altenpfleger der Böße, erst vor einer Weile in K11.

Aber dass kein Typenschild am Rahmen ist ist sehr verdächtig.

Ich hätte mir lieber einen Rahmen mit Brief nachgekauft und diesen Aufgebaut.

Wenn du Pech hast und das Bike ist geklaut dann bekommst du Ärger mit den Grünen.

Soviel ich weiß kann man auch bei der Zulassungsstelle erfragen ob der Rahmen sauber ist. Mit der gefahr dass Sie dir die neu Aufgebaute XT abnehmen.

Vieleicht hast du ja auch Glück und Sie ist sauber?

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » So Mär 13, 2011 12:18

Moin,

natürlich gibt das Schwierigkeiten :!:

Am Besten Du wendest Dich an Deine Zulassungsstelle, die können mit dem alten Nummernschild die alten Daten ermitteln. Dann wird beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg abgefragt ob die Maschine als gestohlen gemeldet ist, das kann etwas dauern :!: Irgendwann wird sich herausstellen wie seriös der Altenpfleger wirklich ist :mrgreen: und Du bekommst neue Papiere :!:

Beste Grüße,

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Tobias.G
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Tobias.G » So Mär 13, 2011 12:30

also der Altenpfleger hat mir zugesagt wenn es Probleme gibt soll ich mich an ihn wenden und er würde mir eine unbedenklichkeits bescheinigung geben

Wenn ich sie abeben muss dann nur als Mauer version Boom

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » So Mär 13, 2011 13:05

Diese automatischen Wortefinder heutzutage sind schon lustig...
Good luck bei der Geschichte.
Gruß,
Uwe

Stollen King Jörg
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stollen King Jörg » So Mär 13, 2011 21:31

.............ich glaube da wird noch bißchen Stress auf euch 2 zukommen denn : Neue Papiere kann nur der alte besitzer beantragen ! Also muß der Altenpfleger auf die Zulassungsstelle ...........Neuer Brief dauert 6 Wochen !!!
520ccm-Rei,Sportnocke-HiHa,Doppelzündung-Makkita ,Auspuff-Sebring,TM36-Mikuni,17/48_Supersprox/Enuma :-)

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Mo Mär 14, 2011 8:43

Neue Papiere kann nur der alte besitzer beantragen ! Also muß der Altenpfleger auf die Zulassungsstelle ...........Neuer Brief dauert 6 Wochen !!!
Das ist nicht korrekt, hatte ich letztes Jahr erst wieder das es fuer einen Rahmen keine Papier mehr gab.

Der Vorbesitzer muss eine Eidesstattliche Erklaerung abgeben, mit dieser zur Zulassungsstelle und dem Kaufvertrag...dort wird der Status des Fahrzeugs geprueft, wenn alles okay ist dann gibt es neue Papiere. Hier in der Stadt kann das durch die lange Wartezeit auf der Zulassungsstelle schon mal vier Stunden dauern.

Wenn der Vorbesitzer nicht greifbar ist wird es komplizierter, dann kommt es aber auf die Umstaende an.
Der Vorteil der Eidesstattklichen Erklaerung liegt fuer den neuen Besitzer darin das der Vorbesitzer haftbar wird falls die Besitzstand nicht eindeutig ist.

Have A Nice Day
Torsten

smithy
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon smithy » Mo Mär 14, 2011 9:30

Moin Moin,
ob es Probleme gibt oder nicht ist stark Bundesland- und Sachbearbeiterabhängig.

Früher lagen solche Sachen in der direkten Zuständigkeit des KBA, heute liegt die Zuständigkeit beim Landesbetriebverkehr des jeweiligen Bundeslandes.

Da kommt es dann drauf an wie streng oder locker das jeweilige Bundesland das sieht.

Bei uns in Hamburg machen die nur Stress (Eidesstattliche Versicherung, notariell beglaubigte Erklärung usw.), andere Bundesländer nehmen 15,78 Euro Gebühr fragen beim KBA an und Du bekommst nach 6-8 Wochen problemlos einen neuen Brief.

Aussage eines Sachbearbeiters aus einem anderen Bundesland: "Ich weiß garnicht was die in Hamburg sich so anstellen, sie haben da für 127 Euro einen Schrotthaufen gekauft der seit über 7 Jahren abgemeldet ist."

Das fehlende Typenschild ist allerdings Mist, welche Fahrgestellnummer hast denn ?

Vielleicht habe ich ja noch den passenden Brief. Ich hab mit einer Teilesaqmmlung mal einen Brief von einem geklauten Motorrad mitbekommen.

Stollen King Jörg
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stollen King Jörg » Mo Mär 14, 2011 10:22

...........Ja Ja so sind unsere Ämter.......! Ich hatte schon 2 mal die oben genannten Probleme ! Ist allerdings auch schon etwas her ......!
Gruß Jörg .........gestern bei schönem Wetter 150 km mit dem dreXTück gefahren,Herrlich !
520ccm-Rei,Sportnocke-HiHa,Doppelzündung-Makkita ,Auspuff-Sebring,TM36-Mikuni,17/48_Supersprox/Enuma :-)

Lupe
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Lupe » Mo Mär 14, 2011 11:05

ein neues Typenschild kann man sich von Yamaha Deutschland schicken lassen (einfach anrufen) oder blanko bei Tante Louise oder so kaufen. Dann hat man aber das Problem, dass man ein passende (mechanische) Schreibmaschine finden muss :D

Andererseits, wen interessiert das Typenschild? Auf die Rahmennummer kommt doch wohl es an. Meine Bonny bin jahrelang ohne Typenschild gefahren, bis mir dann mal selber eins gemacht habe.

Gruß
Martin & die Blech-Else
Die Leute sag'n, ich hoppel wenn ich geh'.
Und die Ohr'n woll'n auch nicht mehr so richtig.
...

Zurück zu „Werkstatt“