Hallo XT500-Gemeinde,
nachdem ich das Board schon einige Zeit beobachtet habe und die dort gefundenen Erfahrungen bzw. Berichte in Schrauberaktivitäten umsetzten konnte, ist es an der Zeit die eine oder andere Erfahrung mal zurück zugeben.
Meine XT lief in der Spitze mal 155 kmh (Frau im Auto vorneweg, Nase am Zündschlüssel, Füße auf die Blinker) ohne besonders zu flattern. Normal erreicht sie eine Spitzengeschwindigkeit zwischen 130-140 kmh. Seit meiner Teilrestauration im letzten Winter fing sie ab 120 Kmh, je nach Straßenlage mal was früher oder später, fürchterlich an zu Flattern bzw. zu Schlingern .
Grübel, grübel was habe ich alles gemacht bzw. verändert was in diesem Zusammenhang von Bedeutung wäre ? Mit Sicherheit den Verlauf des ein oder anderen Bautenzugs, Demontage der Gabelbrücke incl. Lampentopfbefestigung, Aus- Einbau des Vorderrades und neue Bereifung hinten (Enduro2). Am Lenkkopflager bzw. der dicken Mutter war ich mangels eines Hackenschlüssels nicht dran. Ich denke ich habe das zuvor prächtige „setup“ meiner Gabel hiermit zu Nichte gemacht. OK ran ans Werk. Die Erneuerung des Gabelöls, flattern ab 125 kmh. Auswuchten des Vorderrades gemäß Bucheli , flattern ab 130 kmh. Also eine deutliche Verbesserung bis dahin.
Nun will ich mir bei Kedo ein neues Lenkkopflager besorgen und schauen ob ich eine weitere Verbesserung erzielen kann. Die Tatsache aber, das die Kiste vorher mit den gleichen „Material / Wuchtung“ problemlos lief, macht mich aber noch etwas skeptisch.
Eines noch zum Thema Aerodynamik, Luftwiederstand bzw. Zug am Lenker. Meine Erfahrung ist das ich das Aufschaukeln im Anfangsstadium dadurch verringern bzw. verzögern kann, indem ich gegen den Lenker Druck nach vorne ausübe.
Ciao, ich halte euch auf dem Laufenden.
Lenkerflattern
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru