Super, ( ein CAD daheim wäre nicht schlecht... )
Das Pleuelgewicht wäre noch intressant
wie groß ist das axial bzw. radial Spiel im Hubzapfen, gibt es da Werte von Yamaha ?
Die Zeichnung hat keine Anlaufscheiben, ist das richtig ?
Wenn jemand ein Pleuel abzugeben hat wäre ich sehr dankbar, die Kosten werden natürlich erstattet.
Der Zustand ist wirklich egal, ich will eine Vorab-Kurbelwelle bauen mit Originalmaßen, um die Einbausituation zu betrachten.
Da ist es egal, ob der Lagersitz defekt ist, diese soll ja nicht im Motor laufen.
Gruss Onkel
Pleuel
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Re: Pleuel
Als Einbauhinweise gibts von Yamaha folgendes:
(die Seiten sind von Hiha...)


Das Pleuel hat am Bigend keine Anlaufscheiben zur KW.
Pleuelgewicht Original: Smallend = 115 gr
Gesamtgewicht Original Pleuel: 223 gr. + 115 gr. = 338 gr
Gruß Pit.
(die Seiten sind von Hiha...)


Das Pleuel hat am Bigend keine Anlaufscheiben zur KW.
Pleuelgewicht Original: Smallend = 115 gr
Gesamtgewicht Original Pleuel: 223 gr. + 115 gr. = 338 gr
Gruß Pit.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!
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Re: Pleuel
super Info, Danke
Das XT Pleuel ist nur 20 gramm schwerer als das AJS, und das Kopfgewicht am smallend fast identisch !
Das XT Pleuel ist nur 20 gramm schwerer als das AJS, und das Kopfgewicht am smallend fast identisch !
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Re: Pleuel
Ich möchte die Gelegenheit Nutzen, um Danke zu sagen !
Ich habe eine Kurbelwelle und alle nötigen Daten hier durchs Forum bekommen.
Selten dass einem "Newbie" so schnell und Kompetent geholfen wird in einem Forum.
Vielen Dank Jungs, macht weiter so.
Ich habe eine Kurbelwelle und alle nötigen Daten hier durchs Forum bekommen.
Selten dass einem "Newbie" so schnell und Kompetent geholfen wird in einem Forum.
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- Mr. Polish
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Re: Pleuel
Das ist in diesem Forum eigentlich normal, bis auf die blöden Kommentare am Anfang, das gab´s früher nicht (und ich hoffe, daß das nicht zur Gewohnheit wird)...Selten dass einem "Newbie" so schnell und Kompetent geholfen wird in einem Forum.
Vielen Dank Jungs, macht weiter so.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- rei97
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Re: Pleuel
Also:
Mir stellt sich immer noch die Frage , warum der Fredstarter nicht gleich das Ziel der Übung erwähnte, nämlich mithilfe eines SR/XT Pleuels eine AJS Kurbelwelle zu pimpen. Da ich gerade eine kaputte grosse Kurbelwelle zerpresst habe, dem Pit die Wangen geschickt habe wäre es ein Leichtes gewesen, das Pleuel (defekte Verkupferung im Smallend) mit Hubzapfen, Kolbenbolzen und Lager zu versenden. Warum sollte ich das als Forumsclown jedoch tun?
Regards
Rei97
Mir stellt sich immer noch die Frage , warum der Fredstarter nicht gleich das Ziel der Übung erwähnte, nämlich mithilfe eines SR/XT Pleuels eine AJS Kurbelwelle zu pimpen. Da ich gerade eine kaputte grosse Kurbelwelle zerpresst habe, dem Pit die Wangen geschickt habe wäre es ein Leichtes gewesen, das Pleuel (defekte Verkupferung im Smallend) mit Hubzapfen, Kolbenbolzen und Lager zu versenden. Warum sollte ich das als Forumsclown jedoch tun?
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Re: Pleuel
Das war das Anliegen des TE. Ich finde, er hat ziemlich gut beschrieben, wass er will und sogar warum, was erwartest Du mehr?Ich bin neu hier und habe leider keine XT, dafür aber ein Motor, der einige XT Innereien bekommen soll .
Aus diesem Grund suche ich ein XT 500 Pleuel, der Zustand ist eigentlich egal, es geht am Anfang nur um die Möglichkeit der Verwendung.
Daten habe ich schon aus dem Netz gefischt, aber es fehlen mir noch einige, und natürlich ein Objekt der Begierde zwecks Bau einer Musterkurbelwelle.
...
Vielleicht kann hier jemand die Daten bestätigen, oder korrigieren und ergänzen, das wäre super.
oder es hat jemand ein Pleuel abzugeben, oder auch eine defekte Kurbelwelle.
Gruss, Fabi
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- rei97
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Re: Pleuel
Also:
na ja, der entscheidende Hinweis auf einen AJS Motor kam erst wesentlich weiter unten auf Anfrage vom Hans. Bis dahin konnte man durchaus auf eine falsche Fährte geraten, er wolle ohne eine XT zu haben an einem (XT-SR??)-Motor ein XT Pleuel verbauen. Deshalb ja meine Frage nach der Art der Kurbelwelle bzw. was kaputt ist.
Die Antwort darauf brachte immer noch keine Klarheit worauf das Projekt hinaus soll. Nenne es Missverständnis, das kommt den Fakten am nächsten, berechtigt aber m.E. noch nicht zur Forumsclownbezeichnung. Ohne diese Anmerkung wäre ich ja gerne bereit gewesen, mit den vorhandenen Teilen zu helfen, aber so...
Regards
Rei97
na ja, der entscheidende Hinweis auf einen AJS Motor kam erst wesentlich weiter unten auf Anfrage vom Hans. Bis dahin konnte man durchaus auf eine falsche Fährte geraten, er wolle ohne eine XT zu haben an einem (XT-SR??)-Motor ein XT Pleuel verbauen. Deshalb ja meine Frage nach der Art der Kurbelwelle bzw. was kaputt ist.
Die Antwort darauf brachte immer noch keine Klarheit worauf das Projekt hinaus soll. Nenne es Missverständnis, das kommt den Fakten am nächsten, berechtigt aber m.E. noch nicht zur Forumsclownbezeichnung. Ohne diese Anmerkung wäre ich ja gerne bereit gewesen, mit den vorhandenen Teilen zu helfen, aber so...
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Re: Pleuel
Spielt das denn eine Rolle, für welchen Motor das Pleuel sein sollte? Er wollte doch nur die Bemassung eines XT-Pleuels oder ein altes, um es selber zu vermessen
.
Ich persönlich hätte mit der Info, dass er es für einen AJS-Motor braucht, rein gar nichts anfangen können, und ich bin sicher, dass ich hier nicht der einzige bin.
Der höfliche Weg um Interesse zu bekunden wurde ja schön vom Hans aufgezeigt
Mit dem "dannmachmal" Hast Du ihm jedenfalls nicht weitergeholfen, was ich sehr schade finde, weil Du doch sonst auch zu denjenigen gehörst, die Ahnung vom XT/SR-Motor haben.
Und nach dem Kommentar von Matthias kann ich die Reaktion mit dem Forumsclown schon nachvolziehen, auch wenn das nicht gerade die feine englische Art ist
Ist ja jetzt auch egal, ich würd mich nur freuen, wenn sowas nicht alltäglich wird in diesem Forum.
Gruss, Fabi

Ich persönlich hätte mit der Info, dass er es für einen AJS-Motor braucht, rein gar nichts anfangen können, und ich bin sicher, dass ich hier nicht der einzige bin.
Der höfliche Weg um Interesse zu bekunden wurde ja schön vom Hans aufgezeigt

Mit dem "dannmachmal" Hast Du ihm jedenfalls nicht weitergeholfen, was ich sehr schade finde, weil Du doch sonst auch zu denjenigen gehörst, die Ahnung vom XT/SR-Motor haben.
Und nach dem Kommentar von Matthias kann ich die Reaktion mit dem Forumsclown schon nachvolziehen, auch wenn das nicht gerade die feine englische Art ist

Ist ja jetzt auch egal, ich würd mich nur freuen, wenn sowas nicht alltäglich wird in diesem Forum.
Gruss, Fabi
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Re: Pleuel
Hallo Onkel,super Info, Danke
Das XT Pleuel ist nur 20 gramm schwerer als das AJS, und das Kopfgewicht am smallend fast identisch !
halte uns mit Deinem AJS Kurbeltrieb Umbau auf dem Laufenden!
Gruß Pit.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!
- rei97
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Re: Pleuel
Also:
ja, Pit, dann natürlich auch.
Wenn er überhaupt noch bereit ist mit Forenclowns zu kommunizieren.
Regards
Rei97
ja, Pit, dann natürlich auch.
Wenn er überhaupt noch bereit ist mit Forenclowns zu kommunizieren.
Regards
Rei97
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Re: Pleuel
Wenn Intresse besteht, halte ich Euch auf dem laufenden, es dauert aber eine ganze Weile, da ich jetzt erst ein paar Kurbelwangen anfertigen muss.
Diese sind bei der XT übrigends im Bereich des Bigend nicht gehärtet, das erleichtert die Sache natürlich.
@Rei97
Den Forumsclown hast Du dir selbst zuzuschreiben.
Meine Anfrage war deutlich formuliert, ich habe nie erwartet, dass ich etwas
kostenlos geschickt bekomme .
Diese sind bei der XT übrigends im Bereich des Bigend nicht gehärtet, das erleichtert die Sache natürlich.
@Rei97
Den Forumsclown hast Du dir selbst zuzuschreiben.
Meine Anfrage war deutlich formuliert, ich habe nie erwartet, dass ich etwas
kostenlos geschickt bekomme .
- rei97
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Re: Pleuel
Also
@ Onkel,
ich bekomme täglich dutzende Anfragen zu SR/XT Motoren, die genau so kryptisch sind , wie Deine.
Glaubst Du , Dass ich ohne zu wissen , warum, Teile in der Weltgeschichte herumschicke?
Meine WG würde mich steinigen, sie bei jeder Anfrage zum Postkasten zu schicken.
Im letzten Jahr hab ich bestimmt 10 SR/XT Kurbelwellen zerpresst und 5 neu aufgebaut. Alles immer nach dem Motto Hastemal und kannste mir. Da erlaubst Du mir doch hoffentlich eine Frage , wofür Du das brauchst.
Es liegt in D bestimmt eine Menge dieser Teile in diversen Kellern, aber auch das wird irgendwann knapper, weshalb schon einige Freunde Lager horten, von denen Manche nur träumen könnten. Nix für ungut , Ich honoriere Tätigkeiten wie Deine, aber ich erwarte klare Infos. Sonst besteht halt die Gefahr im Sumpf der Fragen unterzugehen und dann eine Antwort als Clown...
Regards
Rei97
@ Onkel,
ich bekomme täglich dutzende Anfragen zu SR/XT Motoren, die genau so kryptisch sind , wie Deine.
Glaubst Du , Dass ich ohne zu wissen , warum, Teile in der Weltgeschichte herumschicke?
Meine WG würde mich steinigen, sie bei jeder Anfrage zum Postkasten zu schicken.
Im letzten Jahr hab ich bestimmt 10 SR/XT Kurbelwellen zerpresst und 5 neu aufgebaut. Alles immer nach dem Motto Hastemal und kannste mir. Da erlaubst Du mir doch hoffentlich eine Frage , wofür Du das brauchst.
Es liegt in D bestimmt eine Menge dieser Teile in diversen Kellern, aber auch das wird irgendwann knapper, weshalb schon einige Freunde Lager horten, von denen Manche nur träumen könnten. Nix für ungut , Ich honoriere Tätigkeiten wie Deine, aber ich erwarte klare Infos. Sonst besteht halt die Gefahr im Sumpf der Fragen unterzugehen und dann eine Antwort als Clown...
Regards
Rei97
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Re: Pleuel
@Rei97 :
Was ist an meiner Frage unklar ???
Zitat : ....Ich bin neu hier und habe leider keine XT, dafür aber ein Motor, der einige XT Innereien bekommen soll .
Aus diesem Grund suche ich ein XT 500 Pleuel, der Zustand ist eigentlich egal, es geht .....
Ich suchte ein XT Pleuel, für einen Motor der umgebaut werden soll , sonst nichts.
Wie genau soll man das noch formulieren ?
Deine Formulierung war alles andere als hilfreich, nicht meine !
Aber genug geschrieben, ich bau lieber an meiner Welle weiter, das Frühjahr kommt ...
Was ist an meiner Frage unklar ???
Zitat : ....Ich bin neu hier und habe leider keine XT, dafür aber ein Motor, der einige XT Innereien bekommen soll .
Aus diesem Grund suche ich ein XT 500 Pleuel, der Zustand ist eigentlich egal, es geht .....
Ich suchte ein XT Pleuel, für einen Motor der umgebaut werden soll , sonst nichts.
Wie genau soll man das noch formulieren ?
Deine Formulierung war alles andere als hilfreich, nicht meine !
Aber genug geschrieben, ich bau lieber an meiner Welle weiter, das Frühjahr kommt ...

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