12 Volt-Lima lädt die Batterie nicht.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Krisse
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: 12 Volt-Lima lädt die Batterie nicht.

Beitragvon Krisse » Mi Dez 08, 2010 22:49

Haaaalt: Mißverständnis! Ich habe ein Ladegerät, das ganz prächtig mit verschiedensten Arten von Akkus umgehen kann (wen's interessiert: das Saito ProChargerXL, lt. Hersteller ein "hochintelligentes Hightech Batterielade- Diagnose- und Testgerät"). Daß das Ding meinen Akku verkocht, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Alles was ich in meinem letzen Beitrag sagen wollte ist, daß
"Die intakte Batterie hätte im geladenen Zustand etwa 14,4V"
mit Verlaub nicht stimmt - unabhängig vom Batterietyp, weil die Ladespannung erheblich über der Spannung einer geladenen (beruhigten) Batterie liegt (14,4 Volt beziffert die maximale Ladespannung). Und daß ich nicht glaube, daß meine Batterie defekt ist, weil mein Ladegerät mir das wohl anzeigen würde. Daß sie mittlerweile ein wenig schwach auf der Brust ist, mag sein. Aber es muß ja dafür einen Grund geben, es ist immerhin eine nur 6 Monate alte Gelbatterie, die nicht unsachgemäß behandelt worden ist. Und ein besonders hartes Leben hat eine Batterie in einer kickgestarteten, 12Volt-Lima-betriebenen XT ja nun wirklich nicht...von den Vibrationen vielleicht mal abgesehen.
Was passiert denn, wenn dein elektronisches Ladegerät deine ausgebaute Batterie voll geladen hat und du am nächsten Tag nochmal die Spannung misst (ohne nachzuladen)??
Hab ich schon seit 'ner Weile nicht mehr gemacht, weil ich mich in letzter Zeit mit der Situation abgefunden hatte. Werde es aber tun und berichten. Trotzdem: ich denke, daß die evtl. nicht mehr ganz frische Batterie allenfalls die Sympome verstärkt, aber nicht die Ursache ist. Mit der externen Laderei hatte ich auch erst dann angefangen, als ich gemerkt habe, daß die Batterie von der Lima nicht ausreichend geladen wird.
Ist deine 84er XT mit orginal 12V-Anlage ausgerüstet???(normal erst ab 86) oder ist da nen Umbau drin???(Aigner,Wunderlich z.B.) und bevor ich den 130 Euro Röbi Regler nur mal so zum testen einbaue, hätte ICH alle anderen Störquellen aber schon mal ausgeschlossen (z.B.auch die Gleichrichterdiode).
Ich kenne die genaue Historie nicht, ich weiß nur, daß bei mir eine 12 Volt-Lima, ein 12Volt-Regler und ein 12 Volt-Kabelbaum verbaut ist. Es scheint also, als hätte einer der (6) Vorbesitzer komplett mit Yamaha-Teilen auf 12 Volt umgebaut, mit allem drum und dran. Kein Aigner, Wunderlich oder so.
Und ja: einfach auf doof einen Röbi-Regler einbauen ist nicht meine Lieblingslösung, zur Hilfe beim Finden der Ursache hab ich ja diesen Thread aufgemacht. Meine ursprüngliche Hoffnung war, daß die Meßwerte evtl. einen Hinweis darauf geben, an welcher Ecke der Hund begraben liegen könnte.
Die Gleichrichterdiode ist beim 12 Volt-Regler im Regler integriert, ähnlich wie beim Röbi. Geht also nicht so einfach zu prüfen/auszutauschen.

So. Das ist jetzt aber lang geworden. Danke fürs weiter Mitdenken!
Grüße, Christof.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Dez 09, 2010 6:24

Falls Du irgendwann nicht mehr weiter weißt: Probier dann einfach mal eine neue Batterie.

Gruß
Hans

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Dez 09, 2010 8:56

Haaaalt: Mißverständnis! Ich habe ein Ladegerät, das ganz prächtig mit verschiedensten Arten von Akkus umgehen kann (wen's interessiert: das Saito ProChargerXL, lt. Hersteller ein "hochintelligentes Hightech Batterielade- Diagnose- und Testgerät"). Daß das Ding meinen Akku verkocht, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Grüße, Christof.
Moin Jung,

ich glaube schon, dass dein superduperhightech Lader deinen Akku NICHT gekocht hat....................aaaaaabbbbbbeeeerrrr !!!!!!!!!! dein 12V Regler IM Mopped, der ja wohl die meiste Zeit deinen Akku laden sollte, der schafft das in nullkommanix.Wenn du deinen Gelakku mal ausbaust (oder auch nur abklemmst) und den dann mal voll geladen über Nacht stehen lässt, dann kannst du sofort sehen, ob er sich selbst entlädt (Tod/Zellenschluss durch Überspannung) oder ob du nen Wurm in der Bordelektrik hast..............du kannst aber auch, wie Hans es schon geschrieben hat, einfach ne neue Bleibatterie einbauen und gut iss :ja:

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » Do Dez 09, 2010 9:28

Moinsen!

Naja, aber wenn der Regler "vom Jung" kaputt sein sollte und die Batterie "vom Jung" aus diesem Grund über den Jordan gegangen sein sollte, nützt es "dem Jung" gar nix 'ne neue Batterie einzubauen und die dann auch zu schrotten. Ich glaube aber nicht, dass die Batterie kaputt ist...

Der Chrisse hat doch einiges an Daten geliefert... demnach ist die Ladespannung nicht höher als 14V. Das sollte 'ne Batterie doch eigentlich aushalten... werde meine Ladespannung bald mal messen.

Leider habe ich keine Antworten aber vielleicht würde es weiterhelfen wenn die Elektrikfredis mal erklären könnten wie der Reglerkreis funktioniert und was es mit den unterschiedlichen Werten bei "Licht an" und "Licht aus" auf sich hat.

Grüße!

Krisse
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Krisse » Do Dez 09, 2010 9:48

Meine Rede. Aber nach dem letzten Beitrag vom Struppi verstehe ich erst, was Ihr (vielleicht) schon die ganze Zeit gemeint habt: Nämlich daß eine neue Batterie überhaupt nur dann Besserung bringen könnte, wenn es eine Blei-Batterie ist (weil die eine entsprechende Ladespannung abkann), ansonsten würde sie ja innert kurzer Zeit das gleiche Schicksal erleiden. Diesen entscheidenen Hinweis hab ich aus den vorigen Beiträgen nicht herausgelesen, falls er dastand. Jetzt wird das für mich wieder zielführend. Danke, Struppi, Jung! (Aber wieso denn gleich so zynisch?)

Grüße, Christof.
Zuletzt geändert von Krisse am Do Dez 09, 2010 9:59, insgesamt 1-mal geändert.

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Dez 09, 2010 9:59

Das sollte 'ne Batterie doch eigentlich aushalten

Leider habe ich keine Antworten aber vielleicht würde es weiterhelfen wenn die Elektrikfredis mal erklären könnten wie der Reglerkreis funktioniert und was es mit den unterschiedlichen Werten bei "Licht an" und "Licht aus" auf sich hat.

Grüße!
Moin recorder,

ne BATTERIE!!!!!!!!!! hällt das auch aus und auch noch nen Tacken mehr und Anno 1984 war man noch nicht soooooo genau bezüglich Reglertoleranzen 8) (war ja auch fast wurscht bei nem BLEIAKKU) Nur nen Gelakku ist da schon wesentlich pigeliger(der hängt normal an nem elektronischem hightech Regler), der sacht bei >14V zum Abschied leise "Servus"...............und was der Reglerkreis bei nem defekten GELAKKU für tolle Sachen zaubert kann ICH dir leider nicht erklären.

Gruss Struppi

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » Do Dez 09, 2010 10:59

Hi Struppi!

Jo, alles klar. Dann bin ich ja mal froh, dass der Roebi-Regler mit den Gelteilen klarkommt - hab nämlich beides und es funzt super...

@ Christof: Viel Spass auf der Arbeit... :D

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Dez 09, 2010 11:07

Hi Struppi!

Jo, alles klar. Dann bin ich ja mal froh, dass der Roebi-Regler mit den Gelteilen klarkommt - hab nämlich beides und es funzt super...

@ Christof: Viel Spass auf der Arbeit... :D

.............und genau deshalb hat der Röbi-Regler auch die Möglichkeit per Drahtbrücke umzuschalten zwischen Blei-und GelAkku.

Gruss Struppi

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » Do Dez 09, 2010 11:19

...hä? Wat'n für'ne Drahtbrücke? Möchte nicht drauf schwören aber ich glaube mein Roebi hat sowas net.

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Dez 09, 2010 11:49

Mein Röbi aus der 1ten Generation hatte diese Brücke noch und die war auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben...............in der neueren Anleitung steht das aber nicht mehr drin.............vielleicht wurde ja ausser dem Preis noch mehr am Regler upgedatet??? :wink:

Gruss Struppi

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » Do Dez 09, 2010 11:58

Sieht so aus... das Preisupdate war ja auch nicht ohne!

Beste Grüße!

Zurück zu „Werkstatt“