Nur 1.Gang gelöst

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
löwe14
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Nur 1.Gang gelöst

Beitragvon löwe14 » So Nov 14, 2010 15:36

Hallo Ich habe eine Frage. Ich habe eine 1979 XT, das Problem ist das ich sie erst vor kurtzem wieder an laufen bekommen habe und nicht wusste was sie für eine vohrgeschiechte hat. sie ging auch an aber bei der Probe fart habe ich bemerkt das nur sder 1. Gang :cry: :cry: und der n gang geht alle anderen gehen nicht. Nun wollte ich fragen ob ich den Ganzen Morot aus einander bauen muss oder ob das auch anders geht.

MFG Löwe14
Zuletzt geändert von löwe14 am So Nov 14, 2010 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Nur 1.Gang

Beitragvon Hiha » So Nov 14, 2010 15:56

Schau doch zuerst mal, ob nicht nur der ganghebel verbogen ist, und am MOtorgehäuse ansteht beim nach oben schalten.
Dann gibts da noch ein paar andere Sachen, die hier aber schon so oft erklärt worden sind, dass ich dazu jetzt grad keine zeit hab :- :wink:

Gruß
Hans

löwe14
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon löwe14 » So Nov 14, 2010 16:18

also am dekel hackt er nicht fest Da noch kein deckel drauf ist.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Nov 14, 2010 16:26

wenn der Fußschalthebel freigängig ist, such mal hier im Forum nach "Schaltwelle". Die kann rausrutschen, kann man aber wieder reinstecken.

löwe14
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Nur 1.Gang gelöst

Beitragvon löwe14 » So Nov 14, 2010 16:46

OK ich habe eine gute anleitung gefunden

Schalthebel

Wenn man das Motorrad nach rechts neigt (45 Grad reichen) dann kommt hier nicht viel Öl raus. Kann man von außen wechseln. Aber Achtung, vorher durchlesen!

* Schalthebel abbauen
* Alle dahinter liegenden Teile bis zum Wedi abnehmen (dabei Einbaulage merken). Dabei den Federclip auf der Welle nicht übersehen - da sollte einer sein! Welle NICHT hineinschieben!
* Wedi mit Geduld und genannten Methoden entfernen

Beim Zusammenbau (in umgekehrter Reihenfolge) darauf achten das die Schaltwelle soweit draußen ist, dass man den Federclip in die Nut reinbekommt. Der Clip bewahrt die Schaltwelle davor, zu weit hineinzurutschen, weil sonst das andere Ende aus dem Schaltmechanismus rutscht. Links ist gezeigt wie die andere Seite ausschaut (damit man alle Gänge schalten kann).

Sollte man die Welle mal zu weit reingedrückt haben und sie ist aus der Mimik gesprungen, kann man "blind" versuchen, durch drücken, drehen und ziehen an der Schaltwelle den Zustand links im Bild wieder herzustellen. Sollte das nicht gelingen, muss man den rechten Deckel aufmachen (Kupplungsdeckel) und mit besserer Einsicht klappt es dann:

1. Schaltwelle wieder ins Gehäuse drücken
2. Leicht nach aussen ziehen, so dass sie grade an der Verzahnung anliegt und dann...
3. Leicht hin und her drehn unter zug; sind meistens nur zwei Stellungen möglich, wo das Ding einfährt...eine stimmt, die andere hast du wahrsch. jetzt gerade...dann geht nur der erste Gang!
4. Und dann das Sichern der Welle NICHT VERGESSEN!

Zurück zu „Werkstatt“