Das müsste man mal durchrechnen, und Preisinformationen über einen 25x25x25cm-Aluklotz einholen. Auch glaub ich, dass ohne Rüstzeiten auf einem modernen 5D-Bearbeitungszentrum höchstens 0,5-1h Laufzeit anfallen.
Weisst Du, was sowas kostet? Wenn ja, dann spann uns doch nicht auf die Folter.
Gruß
Hans
Kunst für die XT 500 (die zweite)
- Hiha
- 5000+ Club
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Kunst für die XT 500 (die zweite)
Nein, das weiss ich auch nicht! Könnte ich nur grob schätzen!Weisst Du, was sowas kostet?
Gruß
Hans
Denke nur das es am ende keinen Sinn macht, im Verhältnis zum Preis eines Sandgusszylinders!
OK so ein Ding aus dem Vollen gefräst sieht lecker aus, aber dann müsste man konsequenterweise auch den Zylinderkopf machen! Damit alles optisch zusammen passt! Und wenn schon aus Alu gefräst, dann ohne Buchse oder? Dann spart man sich das mit dem Übermaskolben und dem Hohnen! Da es ja 95er Übermaskolben "nicht" an jeder Ecke zu kaufen gibt! Geschweige passende Dichtungen dazu!
Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Hiha
- 5000+ Club
Das wär mir wurscht. Es geht nullkommanull um Optik, auch nicht um 95er Kolben (dann nehm ich halt einen 100er, wenns keine 95er gibt, oder lass mir vom Wössner einen schnitzen) sondern um 500ccm, und um Zylinderabrisse bei den Rennmopetten. Und eine Graugussbuchse (gebraucht)kostet vielleicht 1/3 vom Preis der Nikasilbeschichtung. Und wie der Kopf aussieht ist mir auch egal. Ich will nur wissen wer sowas macht, und was er dafür will. Ob er ich dann einen will, weiss ich auch noch nicht.
Das das Kilo Aluhalbzeug ca. Eur.10 kostet, und ein Zylinderrohling mit 20x20x20cm(ist das eigentlich groß genug?) auf ca. 24 kg kommt (3kg/dm³) kommt man mit €250-300 fürs Material sicherlich hin. Sandguss braucht halt erstmal einen Modellbauer, denn zum Abformen eines Originalen muss man schon ganzschön Schwundaufmaß auftragen. Und dann hat man immer noch nur Sandguss. Allerdings kann man enstprechende Verstärkungen hin modellieren.
Gruß
Hans
Das das Kilo Aluhalbzeug ca. Eur.10 kostet, und ein Zylinderrohling mit 20x20x20cm(ist das eigentlich groß genug?) auf ca. 24 kg kommt (3kg/dm³) kommt man mit €250-300 fürs Material sicherlich hin. Sandguss braucht halt erstmal einen Modellbauer, denn zum Abformen eines Originalen muss man schon ganzschön Schwundaufmaß auftragen. Und dann hat man immer noch nur Sandguss. Allerdings kann man enstprechende Verstärkungen hin modellieren.
Gruß
Hans
- thumpie
- Fleißiger Poster
Hallo Ihr zwei...... ich möchte zwar nicht ablenken aber.....
ich finde ja die Zylinder-kunst-diskussion mitlerweile ja richtig künstlerisch, aber
Hardy, könntest Du dafür nicht einen eigen Fed aufmachen?
Deine Zylinder-Pics sind super
FÜR EINEN 100 er WÜRDE ICH AUF JEDEN FALL EINEN NEHMEN.....jetzt brauchst Du nur noch 59 abnehmer
aber in diesem Fed gehts ja eigentlich um was anderes...........
EGAL
Jetzt versuchs ich mal mit etwas kunst.........
hier eine meiner XT500, der eine oder andere kennt sie ja schon, die "Zicke" ja so heißt sie nunmal
, malerisch umgesetzt von einem Aquarellisten hier in der gegend.
er macht auch auftragsarbeiten.........falls jemand interesse hat
jetzt aber weitermachen "künstlerisch-zylindrisch"
schönes wochenende für Euch alle
c ya uwe
ich finde ja die Zylinder-kunst-diskussion mitlerweile ja richtig künstlerisch, aber
Deine Zylinder-Pics sind super

FÜR EINEN 100 er WÜRDE ICH AUF JEDEN FALL EINEN NEHMEN.....jetzt brauchst Du nur noch 59 abnehmer

aber in diesem Fed gehts ja eigentlich um was anderes...........
EGAL

Jetzt versuchs ich mal mit etwas kunst.........
hier eine meiner XT500, der eine oder andere kennt sie ja schon, die "Zicke" ja so heißt sie nunmal

er macht auch auftragsarbeiten.........falls jemand interesse hat

jetzt aber weitermachen "künstlerisch-zylindrisch"

schönes wochenende für Euch alle

c ya uwe
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Moin
Finde ich ganz gut, das Aquarell
Was ist denn Deine "Zicke" für ein Modell (also Baujahr, ev. US-Version?)?
Beste Grüße,
Matthias
Finde ich ganz gut, das Aquarell

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt 

- 005rs
- Fleißiger Poster
Hmm,Das wär mir wurscht. Es geht nullkommanull um Optik, auch nicht um 95er Kolben (dann nehm ich halt einen 100er, wenns keine 95er gibt, oder lass mir vom Wössner einen schnitzen) sondern um 500ccm, und um Zylinderabrisse bei den Rennmopetten. Und eine Graugussbuchse (gebraucht)kostet vielleicht 1/3 vom Preis der Nikasilbeschichtung. Und wie der Kopf aussieht ist mir auch egal. Ich will nur wissen wer sowas macht, und was er dafür will. Ob er ich dann einen will, weiss ich auch noch nicht.
Gruß
Hans
evtl. könnte man ja mit den CAD-Rohdaten von motocrampon
(-> http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... &hilit=cad )
was anfangen...
Gruß Pit.

...und immer erst anhalten, dann absteigen!
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Oh ja, wir dürfen nicht vom Thema abschweifen, das ist ein Deutsches Forum ... und das bedeutet gradlinig und zielgerichtet! Scheiss auf die Nette Unterhaltung die daraus entstanden ist, Sachlich bleiben Jungs nicht abschweifen!Hallo Ihr zwei...... ich möchte zwar nicht ablenken aber.....
........aber in diesem Fed gehts ja eigentlich um was anderes...........
EGAL![]()
Jetzt versuchs ich mal mit etwas kunst.......
c ya uwe

Wir haben hier das Thema Kunst, wie könnt ihr euch da auf einmal über Zylinder Unterhalten?

Ich möchte doch sehr bitten!

PS: Warum gibt es hier eigentlich keinen Ironie-Smilie? Aber dafür mache ich evtl. mal ein neues Thema auf!
In diesem Sinne:"Happy Weekend" an alle da draußen!
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- thumpie
- Fleißiger Poster
Oh ja, wir dürfen nicht vom Thema abschweifen, das ist ein Deutsches Forum ... und das bedeutet gradlinig und zielgerichtet! Scheiss auf die Nette Unterhaltung die daraus entstanden ist, Sachlich bleiben Jungs nicht abschweifen!
Wir haben hier das Thema Kunst, wie könnt ihr euch da auf einmal über Zylinder Unterhalten?
Gruß Hardy
PS: Warum gibt es hier eigentlich keinen Ironie-Smilie? Aber dafür mache ich evtl. mal ein neues Thema auf!
In diesem Sinne:"Happy Weekend" an alle da draußen![/quote]
Hay Hardy,
take it easy ! Ich wollte Dir nicht auf den schlips treten
,
und finde Deine Zylinder-Art auch sehr sehr gelungen
nur leider versumpft Deine idee in diesem fed.......und das hätte er nicht verdient
das war alles
@ seefreedo,
XT500 83 er deutsches modell, aber auf
-XT500 getrimmt......
alles schwarz-silber, so schauts schön rund-individualistisch-aus
bis denne
uwe

In diesem Sinne:"Happy Weekend" an alle da draußen![/quote]
Hay Hardy,
take it easy ! Ich wollte Dir nicht auf den schlips treten

und finde Deine Zylinder-Art auch sehr sehr gelungen

nur leider versumpft Deine idee in diesem fed.......und das hätte er nicht verdient

das war alles

@ seefreedo,
XT500 83 er deutsches modell, aber auf

alles schwarz-silber, so schauts schön rund-individualistisch-aus

bis denne
uwe

Zurück zu „Dies und das [off topic]“