Auspuff 76-er XT

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schraubelocker
Wenigposter
Wenigposter

Auspuff 76-er XT

Beitragvon schraubelocker » Fr Sep 24, 2010 21:36

Hej !
Bin neu hier. Nach ueber 10-jaehriger Pause moechte ich meine 76-er XT wiederbeleben. Habe trotz mehrerer Umzuege zwischenzeitlich die meisten Teile wiedergefunden... Und nach vielen Guzzi-Jahren habe ich eine hohe Frustrationstoleranz.
Die Originalauspuffanlage ist jedoch wohl nicht mehr zu retten. Gibt es noch Moeglichkeiten, an einen Nachbau heranzukommen, und wenn ja, wo und zu welchem Preis? Die technische Abnahme hier in Daenemark sollte eigentlich kein Problem sein, es sei denn, die Tuete waere viel zu laut.
Reicht es den Halter fuer den Bremslichtschalter zu entfernen oder sind tiefgreifendere Massnahmen notwendig, wenn man eine "neuere" Auspuffanlage montieren will ?
Fuer Informationen waere ich sehr dankbar.

Gruss aus DK

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Auspuff 76-er XT

Beitragvon Niklas » Sa Sep 25, 2010 12:36

Hi, erstmal Hallo und Willkommen!

Ich würde den Bremslichtschalter-Halter nciht entfernen und einen obenliegenden Krümmer verbauen. Du müsstest dann auch den Spritzschutz vom Hinterrad ersetzen - ich würd ihn dir abnehmen ;-) und die Werkzeugbox im Rahmendreieck ... Du könntest aber z.B. erstmal einen SR 500 Krümmer nehmen und an den Mittelpott (also den grossen Dämpfer entlang des Stossdämpfers) anpassen (ich hatte mal so einen Auspuff an meiner 76er). Alles schwarz lackiert und schon geht's optisch.... Kannst du den Mitteltopf gar nicht mehr retten? Fehlt dir noch etwas, ich hätte zumindest noch die grosse Auspuff-Blende in einigermassen ordentlichem Zustand...
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)

schraubelocker
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon schraubelocker » Di Okt 12, 2010 19:03

Hei
der Spritzschutz am Hinterrad ist sowieso im Eimer. Ich will ihn eigentlich nur als Form gebrauchen, und was aus GFK/Epoxy laminieren.
Kann doch irgendwie nicht sein, das alle 76er XT´s noch mit dem Orginalauspuff fahren. das Problem muesste so ja irgendwie zu loesen sein...Groessere Schweissarbeiten am Rahmen will ich doch gerne vermeiden.
Der Orginalauspuff ist vielleicht mit grossem Aufwand voruebergehend zu retten. Ich will das Moped doch auch ganz frueh morgens zur Arbeit in Gang setzen koennen, und da darf das Moped nicht all zu viel Radau machen. Sonst wird´s teuer...(Scheidung usw.)
Habe zuhause noch eine ganz brauchbare Auspuffanlage rumliegen, da ist bloss nicht Platz genug im Rahmendreieck ohne den beherzten Griff zur Flex.
Habe den Tip bekommen, mal in FL vorbeizuschauen. Muesste eigentlich innerhalb einer Tankreichweite liegen. Aber dazu muss die XT erstmal brummen.
Fuer weitere Tips bin ich dankbar. Sonst greife ich zur Flex!!!!! :evil:
Gruss aus DK

brauer125
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon brauer125 » Di Okt 12, 2010 23:37

Hej,
der
http://myworld.ebay.de/der-muede/
hat/hatte bis vor kurzem noch einen neuen Auspuff für Deine für unglaubliche 999€ im Angebot.
Normalerweise lässt er sich nicht die Nase vergolden und man kann wirklich gut mit IHm auskommen .(echt netter Typ!)
Ich habe nahezu alle meine 77er Ersatzteile für einen guten Preis bekommen und er hat auf Nachfrage auch viele gute gebrauchte Sachen auf Lager.
Hier die komplette Addresse :
Der Müde Björn Klassische Motorradteile Heike Dehoust
Heike Dehoust
Rudolf-Diesel-Strasse 12
68535 Neckarhausen
Deutschland Telefon: 062039582599
Fax: 062039582599
E-Mail: der-muede-alte@web.de

Frag doch mal an.
Grüße,
Thomas

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Okt 13, 2010 0:56

...noch einen neuen Auspuff für Deine für unglaubliche 999€ im Angebot.
Normalerweise lässt er sich nicht die Nase vergolden...
ui, letzteres ist wohl eine Blickrichtung auf seine Preisgestaltung, die sicherlich nicht alle aus seiner Zielgruppe teilen.

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Mi Okt 13, 2010 11:52

Hmmmmmm, also der Müde ist kein Billigheimer und Sonderangebote kann ich auch nicht entdecken... Vielleicht isser ja ganz nett, aber teuer, teuer und nochmals teuer!!!

Bei den 76er Auspüffen lohnt der Blick übern grossen Teich, da gehen die Preise oftmals und Zoll ist auch nicht die Welt...

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Okt 14, 2010 9:51

Nur weil's grad so gut passt:
Der Müde hat hier ein Schnäppchen, bei dem er behauptet, dass es "AUS NICHT MEHR LIEFERBAREM ALTBESTAND" ist.
Ein ahnungsloser Käufer wird da vielleicht zuschlagen, obwohl genau der gleiche Kolben inkl. allem drum und dran bei KEDO 30€ weniger kostet. :evil:
Und da dies nur ein Beispiel von vielen ist und ich so ein GEschäftsgebaren aus Prinzip verabscheue werde ich vermutlich NIE beim Müden etwas kaufen!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Do Okt 14, 2010 13:07

Fabi, mehr ist dazu nicht zu sagen :steinigung:

schraubelocker
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon schraubelocker » Do Okt 14, 2010 19:45

Hei
"Ueber dem grossen Teich" meinst du wohl auch e-bay, oder kennt jemand einen serioesen Altteilehaedler bei unseren amerikanischen Freunden? Rueberfahren und mit der Faust auf den Tisch hauen wird im Reklamationsfall schwierig, brauechte man einen etwas hoeheren Ansaugschnorchel und Auspuff... :mrgreen:
Gruss aus DK
schraubelocker

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Do Okt 14, 2010 20:16

Hei Schraubelocker,

ja, ich meinte ebay.com, richtig... Nunja, ist manchmal ein Risikokauf, aber man kann vorher wenigstens gute Bilder anfordern - wenn der nette Ami denn dazu bereit ist :lol:

Altteilehändler dort kenne ich leider keinen, leider...

Zurück zu „Werkstatt“