Rasseln rechte Seite

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Tiger
Wenigposter
Wenigposter

Rasseln rechte Seite

Beitragvon Tiger » So Aug 29, 2010 11:34

Hallo zusammen, ich bin mit meiner hübschen XT neu bei euch und hätte gleich mal eine Frage.
Zuerst einmal möchte ich sagen, das alles prima läuft, sie springt gut an und läuft super.
Was bei ihr allerdings ist, wenn sie richtig kalt ist, und ich sie ankicke, höre ich auf der rechten Motorseite ein rasseln. (rrrrrr...rrrrr) :ja: .Das Geräusch dauert auch nur 10 - 20 Sek. und verschwindet dann. Es ist synchron zur Drehzahl. Kupplung hab ich gezogen, ändert sich nichts. Kicker beim laufen gedrückt, ist ein anderes Geräusch. Steuerkette ist korrekt gespannt, Stößel bündig und schwingt ca.: 0,5mm hin und her. Die Schraube ist allerdings weit reingedreht. Ich habe die Version mit einer Feder und alles ist ohne Graht und leichtgängig. Wenn sie warm ist, oder nach den 20 sek. ist alles normal ohne besondere Geräusche. Öl ist natürlich genug drin und ich hab ne "Dicke" Ölpumpe drin.
Was könnte das sein? Ich hoffe mein Bild wird sichtbar...

Bild

Gruß und schönen Sonntag!

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Rasseln rechte Seite

Beitragvon Lippi » So Aug 29, 2010 12:39

moin tiger,

es könnte sich um rasseln des auslassventils handeln, da es nach dem starten des motors einen moment dauert bis das öl bei diesen angekommen ist. abhilfe schafft hier eine doppelte direktschmierung statt der originalen steigleitung wie du sie montiert hast (kedo). diese gewährleistet, dass sowohl einlass- als auch auslassventil schnell und gleichmäßig mit öl versorgt werden.

gruß
lippi

Tiger
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Tiger » So Aug 29, 2010 12:49

Moin Lippi,
danke für die Antwort.
Da ich eine große Ölpumpe drin habe, sollte das eigentlich nicht notwendig sein. Das Geräusch kommt auch aus dem Motorgehäuse und nicht vom Kopf. Es ist auch ein Rasseln - Schnarren - eben wie: "rrrrrr" und kein Ventil klappern. Das kenn ich.
Schade das man keine Geräusch files hochladen kann. Hab nämlich auch mal was aufgenommen.

Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Yaron » So Aug 29, 2010 13:19

Falls du bei Youtube angemeldet bist, könntest du es da hochladen. ;-)

Grüße
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !

! Ohne Rücklicht auf Verluste !

12V Power! Schon vom Werk aus... :-D

Tiger
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Tiger » So Aug 29, 2010 20:44

Also ich hab ja damit gerechnet, das ihr die Steuerkette als Ursache nennt... Die hab ich eigentlich in verdacht. Die weit reingedrehte Einstellschraube deutet doch auf eine Längung hin oder? Kann denn eine korrekt gespannte aber anscheinend lange kette diese Geräusche machen?
Oder ist da noch was, was diese Geräusche machen kann?
:?
Gruß
Tiger
Zuletzt geändert von Tiger am So Aug 29, 2010 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Aug 29, 2010 21:01

Also:
Klappern ist imn erster Linie die Steuerkette oder besser der Einstellmechanismus.
Ist da die gummierte Scheibe drin?
Wenn ja, den Motor warm fahren und dann den Pümpel des Steuerkettenmechanismus mal genau im Leerlauf beobachten. Er darf sich spürbar aber nicht sichtbar bewegen.
Wenn das IO ist, dann tippe ich auf die Kipphebelachsbohrungen, wenn die Kipphebelachsen nicht die Fixierung mit einer M6er Schraube haben.
Wenn nicht, dann hilft die Madenreparatur von oben.
Regards
Rei97

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Aug 29, 2010 21:02

es könnte sich um rasseln des auslassventils handeln, da es nach dem starten des motors einen moment dauert bis das öl bei diesen angekommen ist. abhilfe schafft hier eine doppelte direktschmierung statt der originalen steigleitung...
Hydrostößel an der XT? :gruebel:

Eine gebrochene Steuerkettenschiene macht ein Geräusch, das man mit "rrrrrr" bezeichnen könnte. Allerdings hört das nicht nach 20 Sek. auf.

Beim Steuerkettenspanner gibts unterschiedliche Versionen. Bei welcher Version die Dämpferscheibe (Metall/Gummielement) reingehört weiß ich jetzt gerade nicht aus'm Kopf, in jedem Fall kann der Spanner hässliche Geräusche machen wenn sie fehlt.

Tiger
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Tiger » So Aug 29, 2010 21:46

Die Spannung der Steuerkette habe ich auch im warmen Zustand gepruft. Ist Ok.
Der Stößel schwingt korrekt spürbar hin und her. Die gummierte Scheibe ist in beiden Varianten vorhanden. In meiner übrigends auch. (eine Feder)
Das "Kipphebel Wellen Spiel" wird bei warmen Motor deutlicher zu hören und hört nicht nach den paar sekunden auf oder?
Nach der kurzen Zeit hört sich auch alles normal an.
Das die Zicken immer so ne Unsicherheit verbreiten müssen... :evil:

markus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon markus » So Aug 29, 2010 23:50

Hallo Tiger.
Bist Du dir sicher daß das Geräusch vom Motor kommt und nicht von irgend einem zB lockerenTeil in der Nähe, daß dann durch die Wärmeausdehnung wieder fest wird. Ich weis das höhrt sich blöd an. Ging mir selbst aber schon mehrfach so. Immer wieder mal ein neues Klappern oder Rasseln das schlimmes erahnen lässt. Und dann nach manchmal tagelangen Suchens und Testens oder durch Zufall was ganz simples gefunden.
Hast du schon mal nach der Schellen und Hitzeschutzblechen am Auspuff und Krümmer geschaut? Sind die Motorhalterungen alle richtig fest? Tankbefestigung? usw.

Viel Erfolg
Markus

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Do Sep 02, 2010 9:51

die Gummierte scheibe sollte auch richtig rum eingebaut sein - ansonsten rasseltz
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Do Sep 02, 2010 11:08

Macht das echt einen Unterschied? Machst mich neugierig. Pümpel trifft Blechscheibe oder Pümpel trifft Gummi? Gummi ist natürlich leiser, aber "zernudelt's" den nicht auf Dauer?
I'm from Austria und fahre XT

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Sep 02, 2010 13:29

Also:
wäre es nur ein Gummiformteil zwischen 2 Scheiben würde das bald zerriebelt, da Schubspannungen an der Oberfläche des Gummis durch das Ausweichen des Materials beim Zusammendrücken Relativbewegungen zwischen Gummi und Scheibe Verschleiss erzeugen.
Da das Teil ein Gummimetallteil ist bei dem die Scheiben anvulkanisiert sind tritt dieser Effekt nicht ein. Gummi mag zudem keine Zugspannungen, Druck erträgt es williger.
Hier wird eine kraft- und betriebstoffresistente Gummimischung eingesetzt und das beschert dem Teil das ewige Leben.
Regards
Rei97

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Do Sep 02, 2010 13:44

Hi Tiger

Ich denke die sind alle am Holzweg....

Warum sollte der Steuerkettenspannmechnismus nur rasseln wenn der Motor kalt ist. Und wenn warm - dann ist alles ruhig?

Mein Tipp: vielleicht ist es Kolbenkippen durch Verschleiss - bei Betriebstemperatur passt dann das Kolbenlaufspiel wieder - deswegen kein Rasseln mehr...

edith sagt: "Nach nur 20 Sekunden ist das Rasseln weg"??? - ob das als Erwärmung des Kolben reicht - keine Ahnung :gruebel:

my 2 cents
HorXT

Tiger
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Tiger » Fr Sep 03, 2010 11:53

Hi zusammen,
das mit dem Kolbenkippen schließe ich auch aus, da der Motor komplett überholt wurde. ( Bis auf die Steuerkette..... :cry: ). Steuerkette war Messtechnisch OK.
Ich denke es hat mit der Steuerkett in verbindung mit dem Öldruck zu tun. Das Öl läuft nach dem Kopf durch den Schacht der Steuerkett wieder nach unten ist das richtig? Und wenn das geschieht, ist ruhe im Karton. Aber was zum Henker kann da für die 20 Sekunden rasseln??? Es hört sich so an, als ob die einzelnen Glieder irgendwo dran vorbei rubbeln... Nach der Zeit ist alles ruhig. Auch wenn sie mal ne stunde gestanden hat. Nur wenn sie richtig kalt ist.
Öldruck hab ich überprüft, der jubelt aus der Entlüftungsschraube raus als gäb es kein halten.

Gruß
Tiger

Zurück zu „Werkstatt“