ich wollte mal fragen in welchen Zeitabständen das Gabelöl gewechselt werden muss. Ich habe das bei meiner XT noch nie gemacht, da ich bisher noch keine Notwendigkeit gesehen habe. Im Buchelli steht man soll das öfter machen. Allerdings kommen mir die Intervalle ziemlich kurz vor. Wie haltet ihr das mit dem Gabelöl. Was passiert, wenn ich Nichts mache und einfach weiter fahre. Eine Verschlechterung der Federung konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Danke
nochmal Gabel
- Lippi
- XT-Forums-Guru
- Andy
- XT500-Online-Berater
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Moin,
schaut doch mal hier:
Jonnis Wartungsplan
Das Gabelöl ist mit das erste, das ich erneuert habe, wenn ich mir eine neue, alte Möhre gekauft habe. Danach wird's einmal pro Jahr erneuert, auch wenn ich nicht auf die 6Tkm als Wechselintervall komme. Im Verhältnis zur Verbesserung des Ansprechverhaltens und des damit verbundenen Fahrspaßes sind der Aufwand und die Kosten m.E. vernachlässigbar.
Ich hab' schon Menschen getroffen, die mit ihrer Gabel völlig zufrieden waren und seit Ewigkeiten nichts mehr dran gemacht haben. Mit den Gabeln würde mir sogar das Brötchenholen-Fahren keinen Spaß mehr machen......
schaut doch mal hier:
Jonnis Wartungsplan
Das Gabelöl ist mit das erste, das ich erneuert habe, wenn ich mir eine neue, alte Möhre gekauft habe. Danach wird's einmal pro Jahr erneuert, auch wenn ich nicht auf die 6Tkm als Wechselintervall komme. Im Verhältnis zur Verbesserung des Ansprechverhaltens und des damit verbundenen Fahrspaßes sind der Aufwand und die Kosten m.E. vernachlässigbar.
Ich hab' schon Menschen getroffen, die mit ihrer Gabel völlig zufrieden waren und seit Ewigkeiten nichts mehr dran gemacht haben. Mit den Gabeln würde mir sogar das Brötchenholen-Fahren keinen Spaß mehr machen......

- Lippi
- XT-Forums-Guru
- healer
- XT-Forums-Guru
-
- Fleißiger Poster
- Michael W.
- Fleißiger Poster
dem abrieb nach zu urteilen, der in gabeln zu finden ist, bei denen der ölwechsel schon sehr lang zurück liegt, unterliegen die gabelinnereien verschleiss. ein ölwechsel alle 2 jahre ist sicherlich empfehlenswert (obwohl ich bei meiner xt in den letzten 4 jahren auch noch kein einziges mal das gabelöl gewechselt habe
..). auch wenn ein motorrad sehr lang gestanden hat (mehrere jahre), sollte die gabel vorsichtshalber von innen angeschaut werden und neues öl eingefüllt werden. oft bildet sich rost auf den gabelfedern, und wenn der dann ins gabelöl kommt, wirkt das wie schmirgelsand.

- action
- Fleißiger Poster