Hallo Miteinander,
da bekanntlich die Batterie ein Witz ist, habe ich einen 3300mfd Kondensator plaziert,
musste feststellen dass sprunghaft die Helligkeit aller Lampen angestiegen ist
glaube jedoch nicht dass ich über Standgas hinwegen gehen kann ohne sämtliche Lampen zu verdampfen, oder regelt der Spannungsregler doch noch ab ?
Schon jemand Erfahrungen gemacht ?
mfg,
Christian
Kondensator
- Bertel
- Fleißiger Poster
Re: Kondensator
Mich erinnert das an die Kedo Lösung des "Batterie Eliminator". Kedo gibt an, dass der Kondensator (zumindest sieht das Teil so aus) nur bei einer Drehstromlichtmaschine verwendet werden darf. Das hat die XT aber auch mit 12V swiw nicht sondern eine Statorspule und einen Dauermagnetrotor.
Bei dieser Art von "Lichtmaschine" wird bei Erreichen der Batteriespannung die Ladespannung kurzgeschlossen und im Regler und Spule in Wärme umgewandelt. Da dies bei den Ladezeiten eines Kondensators quasi immer der Fall ist, während eine Batterie durch Plattenkurzschluss fast immer Energie aufnimmt denke ich mal, dass der Kondensator über kurz oder lang Regler und oder Spule grillen wird.
Soweit meine theoretischen Gedanken dazu. Vielleicht kann jemand der der Elektrotechnik näher steht als ich Maschinenbauer das mal besser erklären bzw. mich berichtigen.
Gruß
Bert
Bei dieser Art von "Lichtmaschine" wird bei Erreichen der Batteriespannung die Ladespannung kurzgeschlossen und im Regler und Spule in Wärme umgewandelt. Da dies bei den Ladezeiten eines Kondensators quasi immer der Fall ist, während eine Batterie durch Plattenkurzschluss fast immer Energie aufnimmt denke ich mal, dass der Kondensator über kurz oder lang Regler und oder Spule grillen wird.
Soweit meine theoretischen Gedanken dazu. Vielleicht kann jemand der der Elektrotechnik näher steht als ich Maschinenbauer das mal besser erklären bzw. mich berichtigen.
Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Kondensator ist kein Problem, fahre selbst einen mit 63 Volt und 10.000 uF Kondensator, wenn mal wieder eine Batterie faellig wird.
Have A Nice Day
Torsten
Have A Nice Day
Torsten
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo
Die Batterie kann nix dafür dass der Regler ein Schei*** ist.
Wenn die Reglerei passt dann hält die Batterie auch einige Jährchen, problemlos, so wie in jedem anderen Mopped auch.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die Batterie kann nix dafür dass der Regler ein Schei*** ist.
Wenn die Reglerei passt dann hält die Batterie auch einige Jährchen, problemlos, so wie in jedem anderen Mopped auch.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt