Hallo,
ich hätte da wieder mal eine Frage.
Ich habe heute 2 neue Replika-Seitendeckel bekommen. Die sehen gut aus... aber, im vergleich zu meinen alten zig mal nachlackierten und meinem neu lackierten Tank, sind die gar nicht so weiß.
Also ich meine nicht so strahlend grell "Weißer Riese" Weiß, sondern ehr so leicht vergilbt. Leicht gelbstichig.
Nun meine Frage: Hab ich es mit dem Weiß bei meien Lackieraktionen übertrieben. War die XT nie so strahlend lackiert sondern ehr "Altweiß"?
Oder entsprechen die Repliken nicht der originalen Farbe?
Weiß oder nicht weiß... das ist hier die Frage?
-
- Fleißiger Poster
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Weiß oder nicht weiß... das ist hier die Frage?
Servus,
das benutzte Weiß von Yamaha für Tank und Heckfender heißt clean white. Frisch lackiert eigentlich ein ziemlich "reines" Weiß. Also keineswegs Altweiß. Die Patina, die das so aussehen läßt bekommt es erst mit den Jahren - vorrausgesetzt die XT wird dem UV-Licht und den anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Welches Weiß hast Du benutzt? Da die Seitendeckel ja nicht lackiert sind, sondern der Kunststoff durchgefärbt ist, kann das natürlich nicht so rüberkommen wie lackiert. Allerdings gelbstichig wohl auch nicht.
Gruß
Thomas
Hier wurde darüber auch schon mal geschrieben. RAL 9010 oder 9016 oder...
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... t=ral+9010
das benutzte Weiß von Yamaha für Tank und Heckfender heißt clean white. Frisch lackiert eigentlich ein ziemlich "reines" Weiß. Also keineswegs Altweiß. Die Patina, die das so aussehen läßt bekommt es erst mit den Jahren - vorrausgesetzt die XT wird dem UV-Licht und den anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Welches Weiß hast Du benutzt? Da die Seitendeckel ja nicht lackiert sind, sondern der Kunststoff durchgefärbt ist, kann das natürlich nicht so rüberkommen wie lackiert. Allerdings gelbstichig wohl auch nicht.
Gruß
Thomas
Hier wurde darüber auch schon mal geschrieben. RAL 9010 oder 9016 oder...
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... t=ral+9010
Thumpie R.I.P
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Markus,
also die neuen Replika-Seitendeckel haben schon einen ganz schönen gelbstich und der Farbton ist eigentlich ziemlich gut, wenn man mal einen neuen original Heckfender( gibt es ja noch "Neu") daneben hält passt das eigentlich Prima...ich stand nämlich vor einem Jahr genau vor der gleich Frage, als ich für meinem 76er Tank ein passendes Weiß suchte...ich habe mich dann für RAL 9003 entschieden,kommt von den Raltönen dem Clean White sehr nah...9010 ist jedenfalls viel zu Weiß....was man auch machen könnte, sich beim Autolackierer mal nach Weißtönen von verschieden Autos zu erkundigen, da gibt es einige...habe da z.b. auch die Farbe Shiny Black für meinen Heckfender an der "S" gefunden, falls dafür mal jemand einen Farbe sucht, dann nehmt einfach die BMW Farbe "Carbon Schwarz", das ist so gut wie gleich, sehe da kein Unterschied.
Gruß Ralle
also die neuen Replika-Seitendeckel haben schon einen ganz schönen gelbstich und der Farbton ist eigentlich ziemlich gut, wenn man mal einen neuen original Heckfender( gibt es ja noch "Neu") daneben hält passt das eigentlich Prima...ich stand nämlich vor einem Jahr genau vor der gleich Frage, als ich für meinem 76er Tank ein passendes Weiß suchte...ich habe mich dann für RAL 9003 entschieden,kommt von den Raltönen dem Clean White sehr nah...9010 ist jedenfalls viel zu Weiß....was man auch machen könnte, sich beim Autolackierer mal nach Weißtönen von verschieden Autos zu erkundigen, da gibt es einige...habe da z.b. auch die Farbe Shiny Black für meinen Heckfender an der "S" gefunden, falls dafür mal jemand einen Farbe sucht, dann nehmt einfach die BMW Farbe "Carbon Schwarz", das ist so gut wie gleich, sehe da kein Unterschied.
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
-
- Fleißiger Poster
Danke für die Antworten.
Welchen Weißton ich vor ein paar Jahren benutzt hatte, kann ich nicht mehr sagen.
Das RAL 9003 werd ich mir mal zum Vergleich ansehen.
Es breuhigt mich aber schon mal total das Ralle die Replikadeckel mit Originallack verglichen und für gut befunden hat. Hätte mich schon geärgert wenn die ziemlich teuren Plastikstücke doch nicht so autentisch gewesen wären.
Gruß
Markus
Welchen Weißton ich vor ein paar Jahren benutzt hatte, kann ich nicht mehr sagen.
Das RAL 9003 werd ich mir mal zum Vergleich ansehen.
Es breuhigt mich aber schon mal total das Ralle die Replikadeckel mit Originallack verglichen und für gut befunden hat. Hätte mich schon geärgert wenn die ziemlich teuren Plastikstücke doch nicht so autentisch gewesen wären.
Gruß
Markus
- Theo
- XT500-Online-Berater
Hallo Markus,
clean white, code W/36
schau mal bei www.motorradlack.de
Gibt's als Spritzlack, Sprühdose und Lackstift.
Gruß
Theo
clean white, code W/36
schau mal bei www.motorradlack.de
Gibt's als Spritzlack, Sprühdose und Lackstift.
Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Vielleicht kann man den Farbcode hier posten, wurd schon lange nix mehr reingeschrieben
Passende Ersatzteile anderer Motorradtypen/Hersteller
oder szehts schon irgendwo und ich habs mal wieder übersehen?
Passende Ersatzteile anderer Motorradtypen/Hersteller
oder szehts schon irgendwo und ich habs mal wieder übersehen?
-
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo Gast,
wenn Du den Farbcode für das gesuchte Weiß von Yamaha meinst, der steht direkt über Deinem Beitrag.
Gruß
Thomas
wenn Du den Farbcode für das gesuchte Weiß von Yamaha meinst, der steht direkt über Deinem Beitrag.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Theo
- XT500-Online-Berater
Hihi.Hallo Gast,
Gruß
Thomas
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Zurück zu „Dies und das [off topic]“