Hallo.
Ich bin ja nichtraucher aber meine XT raucht seit heute wie ein Schlot. Viel Schwarzer Qualm auch nach dem Warmlaufen lassen.
Ich habe vorher mal wieder die Grundwartung durchgeführt. Kerze erneuert. Ventileinstellschrauben kontrolliert und da beide etwas eingeschlagen waren erneuert. Ventilspiel eingestellt (nach der Gradmethode). Steuerkette Spiel kontrolliert und etwas nachgespannt. Habe die Mühle dann angetreten (sprang schon nicht gleich an) und warm laufen lassen, da ich noch die Zündung abblitzen wollte. Nach kurzer Warmlaufphase dann die o.g. Rauchentwicklung. Motor starb dann auch irgendwann ab. Läst sich zwar wieder (mit leichten Schwierigkeiten) ankicken, macht dann aber die gleichen Spirentzchen.
Hat jemand ne Idee was da passiert sein könnte? Ich habe das Auslassventilspiel schon noch mal kontrolliert (war nun allerdings noch bei warmem Motor). Die 0,12 er Fühlerlehre geht saugend durch. Sollte also stimmen. Zu weiteren Tests hatte ich dann weder Zeit noch Nerven mehr.
Wo soll ich weiter suchen?
Markus
Hilfe. Sie raucht wie ein Schlot
-
- Fleißiger Poster
-
- Fleißiger Poster
Re: Hilfe. Sie raucht wie ein Schlot
Hallo Markus,
rauchen ist ungesund! Und Du hast nix am Vergaser gemacht? Da würd ich den Fehler suchen, schwarzer Qualm ist immer zuviel Benzin, Choke?
Gruß,
XTPaule
rauchen ist ungesund! Und Du hast nix am Vergaser gemacht? Da würd ich den Fehler suchen, schwarzer Qualm ist immer zuviel Benzin, Choke?
Gruß,
XTPaule
-
- Fleißiger Poster
Nein, am Vergaser war ich die letzte Zeit nicht. Den Tank hatte ich natürlich unten wegen dem Ventileinstellen.
Markus
Markus
- Merry
- XT-Forums-Guru
Dann guck doch mal, ob der Luftfilter grad zufällig recht verdreckt ist. Falls nicht
Vergaser aufmachen.
Manchmal ist das nur ne Kleinigkeit. z.B. ein gerissener O-Ring zwischen Düsenstock und Hauptdüse

Manchmal ist das nur ne Kleinigkeit. z.B. ein gerissener O-Ring zwischen Düsenstock und Hauptdüse
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- Fleißiger Poster
Das wäre aber ein doofer Zufall wenn während der Einstellarbeiten am Vergaser was den Abflug gemacht hätte. Luftfilter checke ich morgen.
Danke Euch schon mal.
Nehme aber gerne weitere Typs an.
Markus
Danke Euch schon mal.
Nehme aber gerne weitere Typs an.
Markus
-
- Fleißiger Poster
Ach, mh, vielleicht ist es auch nur die neue Kerze. Dead on arrival
Mach doch nochmal die alte rein... (Nein, ich habe nicht `die Alte` geschrieben
)
Ciao,
XTPaule

Ciao,
XTPaule
-
- Fleißiger Poster
Ist auch ne Idee.
Mal sehn
Mal sehn
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
der Klassiker:
Lappen auf dem Lufikasten liegen gelassen.
In jedem Fall, wenns schwarz blakt, läuft sie viel zu fett. Die Kerze müsste knallschwarz sein.
Regards
Rei97
der Klassiker:
Lappen auf dem Lufikasten liegen gelassen.
In jedem Fall, wenns schwarz blakt, läuft sie viel zu fett. Die Kerze müsste knallschwarz sein.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
Moin.
Ich steh ja auf Klassiker, warum sonst würde ich alte Yamahas fahren? Klassische Fehler gehöhren dann wohl dazu.
(Schade das man hier nicht ganz klein schreiben kann oder ganz leise.) Ich trau es mich ja fast gar nicht zuzugeben aber Rei97 hat es erraten.
Habe heute morgen hier nachgesehen und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Bin fast zusammengebrochen vor lachen über meine eigene Dummheit.
Danke Leute für die vielen Tips und den erfrischenden Start in den Tag.
Danke Rei97 für den Volltreffer.
Sollten wir uns mal über den Weg laufen, dann geb ich mindestens "Einen" aus oder so.
Ich bin mal wieder stolz auf Euch.
Markus
Ich steh ja auf Klassiker, warum sonst würde ich alte Yamahas fahren? Klassische Fehler gehöhren dann wohl dazu.
(Schade das man hier nicht ganz klein schreiben kann oder ganz leise.) Ich trau es mich ja fast gar nicht zuzugeben aber Rei97 hat es erraten.
Habe heute morgen hier nachgesehen und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Bin fast zusammengebrochen vor lachen über meine eigene Dummheit.
Danke Leute für die vielen Tips und den erfrischenden Start in den Tag.
Danke Rei97 für den Volltreffer.
Sollten wir uns mal über den Weg laufen, dann geb ich mindestens "Einen" aus oder so.
Ich bin mal wieder stolz auf Euch.
Markus
- Merry
- XT-Forums-Guru