Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich suchen einen XT 500-Schrauber, der Lust und Zeit hat, eine XT 500 Bj. 1985 (6-Volt-Anlage) zu reparieren.
Kurze Info der auszuführenden Arbeiten:
Motor ausbauen zur Reparatur, Motor wieder einbauen
Motorüberholung: Ventile neu einschleifen, Übermaßkolben nötig, Motoreinstellung (das Sie vernünftig läuft), Elektikprobleme (zieht irgendwo Masse, d.H. nach einiger Fahrtzeit leuchtet sogar das Licht nicht mehr)
Die XT soweit fertig machen, das sie für eine TÜV-Vollabnahme gerüstet ist.
Wäre nett ne grobe Richtung der Reparaturkosten bzw. der Arbeitszeitkosten (ich weiss es ist schwer ohne, die Maschine vorher gesehen zu haben, Ersatzteilepreise brauche ich nicht, die können ja eh erst nach Bestandaufnahme bestellt werden).
Mein Standort ist in Düsseldorf.
Für den Raum Düsseldorf,Neuss, Mettmann, Ratingen, Duisburg...
XT 500 werde ich komplett (zusammenbaut auf Hänger) zum Reparaturort liefern.
Vielen Dank für Eure Mithilfe, gruß Tobi.
XT 500 Bj. 1985 - Überholung
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: XT 500 Bj. 1985 - Überholung
Also:
Optimist
Regards
Rei97
Optimist

Regards
Rei97
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Mahlzeit Tobi,
das hört sich nach viel Arbeit an,also defintiv nix für mich...........es sei denn, es kommt noch der Satz: "Geld spielt keine Rolle" dann lohnt es sich vielleicht meinen Job zu schmeissen
...........Motorüberholung kannst zwischen 3,95 für ne neue Zündkerze und 1000,- fürs Kommplettprogramm rechnen.............die Motorarbeiten, die du angibst sollten für ca. 500,- zu machen sein................Elektrik ist zwar mein Steckenpferd, aber wers noch nie gemacht hat, dem empfehle ich nen neuen Kabelbaum (ca. 50 Euro) und nen RÖBI- Regler (ca.130 Euro) +H4 Licht 12Volt(ca.40 Euro). Plus evtl. neues Zündschloss und Armaturen (ca. 100 Euro) div Kleinteile wie Birnen und Hupe (ca.30 Euro)...........an Arbeitszeit würd ich mal gemütlich 2 Wochenenden ansetzen (ca. 40 Std.)
Gruss Struppi
das hört sich nach viel Arbeit an,also defintiv nix für mich...........es sei denn, es kommt noch der Satz: "Geld spielt keine Rolle" dann lohnt es sich vielleicht meinen Job zu schmeissen

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
-
- Fleißiger Poster
......wenn Du selber Hand anlegen möchtest, dann wird Dir mit Sicherheit geholfen. Und zwar schnell, nett und äußerst kompetent. Gerade hier zwischen Ddorf-Hilden-Wuppertal entwickelt sich gerade eine Achse des "Guten"........
"Mach mal eben feddich" gibt es bei Profis, die davon Leben.............
Knorri

"Mach mal eben feddich" gibt es bei Profis, die davon Leben.............
Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......
Hallo Struppi,
danke für deine Info. Ich habe dich über Skype kontaktiert.
Suche einfach "schnorchelente"
Danke Gruß Tobi
Danke Gruß Tobi
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Hi Tobi,Hallo Struppi,
Danke Gruß Tobi
sei mir bitte nicht böse, aber ich beschränke meinen Tagesablauf gerade auf arbeiten ( Mo-Sa ca.13-14 Std./Tag) essen und schlafen

Gruss Struppi (Stefan und nicht Michael)
Kein Thema,
dann habe ich dich falsch verstanden.
Bin Dir aber für Deine Hilfestellung dankbar.
Werde weiter suchen!!! Gruß Tobi
dann habe ich dich falsch verstanden.
Bin Dir aber für Deine Hilfestellung dankbar.
Werde weiter suchen!!! Gruß Tobi
- Lippi
- XT-Forums-Guru
hey tobi,
die xt ist kein hexenwerk und recht einfach zu "bedienen/schrauben". alle möglichen fragen die beim zerlegen und wieder zusammensetzten auftauchen, wurden oder werden hier durchgenommen und das auf eine verständliche art und weise.
nur mut, traue dich selbst ran und benutze dieses forum. du wirst sehen, es macht obendrein noch spaß zu schrauben....
ist der motor denn so fertig, dass er gemacht werden muss, willst du nicht erstmal die anderen sachen in ordnung bringen, dass du sie fahren kannst??
gruß
lippi
die xt ist kein hexenwerk und recht einfach zu "bedienen/schrauben". alle möglichen fragen die beim zerlegen und wieder zusammensetzten auftauchen, wurden oder werden hier durchgenommen und das auf eine verständliche art und weise.
nur mut, traue dich selbst ran und benutze dieses forum. du wirst sehen, es macht obendrein noch spaß zu schrauben....
ist der motor denn so fertig, dass er gemacht werden muss, willst du nicht erstmal die anderen sachen in ordnung bringen, dass du sie fahren kannst??
gruß
lippi
- Yaron
- Fleißiger Poster
Hehe... Das hört sich fast genau so an, wie das, was ich vorhabe. *g*
Nur gerade absolut keine Zeit... -.-
Nur mal so die Frage:
Schraubst du eigentlich auch selber? ^^
Grüße...
Nur gerade absolut keine Zeit... -.-
Nur mal so die Frage:
Schraubst du eigentlich auch selber? ^^
Grüße...
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...

Danke für Eure Anteilnahme.
Das mit dem Schrauben ist eigentlich kein Problem. Nur leider gar gar keine Zeit !!!!!
Habe vor 18 Jahren meine SR 500 komplett zerlegt & neu aufgebaut, jedoch den Motor machen lassen. Sie läuft jederzeit, und springt auch, egal wie lange Sie stand,an.
Bei der XT war ich vor drei Jahren auch schon nur am Motor dran. Da habe ich jedoch es nur mit neuen Ventilen, Kolbenringen, Steuerkettenspanner versucht (natürlich inklusive der dazugehörenden Kleinteile). Leider ohne gewünschten Erfolg:Problem, wenn die XT warm war schmiss Sie vom Luftfilter bis zum Auspuff Öl raus.
Das Elektrikproblem, nun gut, da bin ich nicht so fit. Es ist sehr schwer für mich zu lokalisieren, wo der Strom weg geht bzw. welches Teil nun wirklich kaputt ist.
Aber ich glaube, aufgrund Eurer tollen & schnellen Antworten, werde ich es wohl doch selber versuchen, auch wenn es einige Zeit dauern wird (wegen Zeitmangel).
Dann fangen wir erst einmal klein an: Wer hat denn ne gute Adresse, zwecks Übermaßkolben?
Gut, DreiBuchstabenMann, Kedo & Wunderlich sind mir nen Begriff.
Aber vielleicht gibt es ja auch was näheres (in Düsseldorf & Umgebung).
Zum Zweiten: Vielleicht hat ja jemand Lust, mir zumindest bei dem Elektrikproblem, Live zu helfen ? (Forum gut & schön, jedoch vor Ort ist das auf jeden Fall besser zu lösen)
Danke schon mal für Eure Hilfe, Gruß Tobi.
Das mit dem Schrauben ist eigentlich kein Problem. Nur leider gar gar keine Zeit !!!!!
Habe vor 18 Jahren meine SR 500 komplett zerlegt & neu aufgebaut, jedoch den Motor machen lassen. Sie läuft jederzeit, und springt auch, egal wie lange Sie stand,an.
Bei der XT war ich vor drei Jahren auch schon nur am Motor dran. Da habe ich jedoch es nur mit neuen Ventilen, Kolbenringen, Steuerkettenspanner versucht (natürlich inklusive der dazugehörenden Kleinteile). Leider ohne gewünschten Erfolg:Problem, wenn die XT warm war schmiss Sie vom Luftfilter bis zum Auspuff Öl raus.
Das Elektrikproblem, nun gut, da bin ich nicht so fit. Es ist sehr schwer für mich zu lokalisieren, wo der Strom weg geht bzw. welches Teil nun wirklich kaputt ist.
Aber ich glaube, aufgrund Eurer tollen & schnellen Antworten, werde ich es wohl doch selber versuchen, auch wenn es einige Zeit dauern wird (wegen Zeitmangel).
Dann fangen wir erst einmal klein an: Wer hat denn ne gute Adresse, zwecks Übermaßkolben?
Gut, DreiBuchstabenMann, Kedo & Wunderlich sind mir nen Begriff.
Aber vielleicht gibt es ja auch was näheres (in Düsseldorf & Umgebung).
Zum Zweiten: Vielleicht hat ja jemand Lust, mir zumindest bei dem Elektrikproblem, Live zu helfen ? (Forum gut & schön, jedoch vor Ort ist das auf jeden Fall besser zu lösen)
Danke schon mal für Eure Hilfe, Gruß Tobi.
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Moin Tobi,
für die Arbeiten am Motor kann ich dir den Thorsten www.mscoe.de wärmstens empfehlen. Der kennt sich mit den Motoren aus (fährt selbst SR) macht gute Arbeit,zieht dich nicht übern Tisch und ist recht günstig.Ich würd ihm den Motor nach Absprache auf den Tisch stellen. Er sagt dir dann was gemacht werden sollte und Coesfeld ist auch keine Weltreise.
Gruss Struppi
für die Arbeiten am Motor kann ich dir den Thorsten www.mscoe.de wärmstens empfehlen. Der kennt sich mit den Motoren aus (fährt selbst SR) macht gute Arbeit,zieht dich nicht übern Tisch und ist recht günstig.Ich würd ihm den Motor nach Absprache auf den Tisch stellen. Er sagt dir dann was gemacht werden sollte und Coesfeld ist auch keine Weltreise.
Gruss Struppi
- Paladin
- Gelegenheitsposter
das haste jetzt aber nett formuliert...Gerade hier zwischen Ddorf-Hilden-Wuppertal entwickelt sich gerade eine Achse des "Guten"........
Knorri

Grüße,
Stefan
Are Teenage Dreams, So Hard To Beat