Hallo zusammen,
Meine XT wurde im Winter komplett restauriert, Motor komplett neu überholt, Vergaser komplett überholt, 535ccm, Serien Krümmer, Serien Luftfilter und Sito Auspuff, neue Kontakte, Kondensator.... Zündung, Ventile... alles eingestellt. Alles neuwertig!
Mein Problem ist, sie will im kalten Zustand nicht mit Choke anspringen. Mit gedrücktem Heißstart Knopf startet sie nach ca. 10 mal kicken am besten. Sie läuft dann aber stabil und einwandfrei, geht auch nicht aus läuft halt perfekt. Wenn sie an war, heiß ist oder auch mal wieder eine Zeit aus war, reicht immer ein oder zwei Kicks.
Leerlauf Schraube ist eingestellt, Zündkerze sieht etwas hell aus, ist laut einem erfahrenen Yamaha Schrauber aber in Ordnung, da das "Rehbraun" mit dem Bleifrei Sprit schwer hinzukriegen ist. Außerdem bin ich erst ca.: 400Km damit gefahren. Habe jetzt mal ne 230 er HD eingebaut und meine, das sie jetzt noch besser läuft.
Wenn nicht die Ignoranz zum Choke wäre. Was könnte das sein? Da sie sonst klasse läuft, kann ich damit leben, allerdings wäre es perfekt, wenn sie kalt auch direkt und ohne "Frühsport" anspringen würde. Was kann ich da machen?
Gruß Ralf
Anspringen nur ohne Choke!
-
- Wenigposter
Anspringen nur ohne Choke!
Gruß Ralf
Es gibt Leute, die liegen so weit hinten im Rennen, dass sie glauben, sie würden führen.
Es gibt Leute, die liegen so weit hinten im Rennen, dass sie glauben, sie würden führen.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Anspringen nur ohne Choke!
Servus Ralf,
Vergaserüberholung
Sah wie aus?
Gruß
Thomas
Vergaserüberholung

Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Frank M
- 5000+ Club
probier's doch mal mit nur halb gedrücktem Choke. Ich finde jede XT hat da so ihre Eigenheiten, die man erstmal rausfinden muss damit alles flutscht.
-
- Wenigposter
@ Thomas
Vergaser wurde (nicht von mir) komplett zerlegt, Ultraschall gereinigt, Dichtungen und O-Ringe, Schwimmernadel Ventil neu, Schwimmer stehen gut. Innen und außen wie neu.
Alles wurde von einem Spezi gemacht, der sich seit 30 Jahren damit auskennt.
Kann an dem Choke Mechanismus / Bypass was verstopft sein? Ich hab mal beim Lauf den Choke reingemacht, da geht sie wenn sie warm ist sofort aus und wärend der Fahrt merke ich eine Reaktion aber fahren kann ich dann noch. Nur wenn ich dann halte geht sie aus. Also irgendwas tut sich doch, wenn der Choke drin ist.
Doofe Bergzicke
@Frank
Das mit dem halb Choke werde ich mal probieren.
Danke erst mal für eure schnellen Antworten.
Vergaser wurde (nicht von mir) komplett zerlegt, Ultraschall gereinigt, Dichtungen und O-Ringe, Schwimmernadel Ventil neu, Schwimmer stehen gut. Innen und außen wie neu.
Alles wurde von einem Spezi gemacht, der sich seit 30 Jahren damit auskennt.
Kann an dem Choke Mechanismus / Bypass was verstopft sein? Ich hab mal beim Lauf den Choke reingemacht, da geht sie wenn sie warm ist sofort aus und wärend der Fahrt merke ich eine Reaktion aber fahren kann ich dann noch. Nur wenn ich dann halte geht sie aus. Also irgendwas tut sich doch, wenn der Choke drin ist.

@Frank
Das mit dem halb Choke werde ich mal probieren.
Danke erst mal für eure schnellen Antworten.
Gruß Ralf
-
- Gelegenheitsposter
Halbgedrückter Choke funzt bei mir gar nicht. Entweder ganz oder gar nicht. Reinigen hilft immer, wenn das Teil nachher wieder richtig zusammengesetzt wird.
Greets
joe
Greets
joe

- RSC
- Gelegenheitsposter
Hallo Hillclimber,
was auch recht gut ( zumindest bei mir ) funktioniert ist, den Choke drücken, den Gashahn voll aufrehen und wieder zurück,den Choke wieder raus und dann ankicken.
Funktioniert bei mir wirklich einwandfrei, weil ich sie sonst ohne Choke auch nicht an bekomme wenn meine Schöne kalt ist.
War nur ne Info:)
Gruß
Ralf
Der seine XT liebt
was auch recht gut ( zumindest bei mir ) funktioniert ist, den Choke drücken, den Gashahn voll aufrehen und wieder zurück,den Choke wieder raus und dann ankicken.
Funktioniert bei mir wirklich einwandfrei, weil ich sie sonst ohne Choke auch nicht an bekomme wenn meine Schöne kalt ist.
War nur ne Info:)
Gruß
Ralf
Der seine XT liebt

-
- Wenigposter
@RSC
Danke fur die Antwort aber ich verstehe nicht, was bei deinem Procedere passiet! Vielleicht kann mir das einer erklären. Es wird ja nur der Schieber geöffnet aber nichts eingespritzt oder ähnliches. Liege ich da falsch?
Ich habe bei meiner hübschen aber weiter gebastelt und einen K&N und einen auf "Neuzustand" gebrachten SR Vergaser implantiert. 535ccm gepaart mit einer 320er Hauptdüse. Läuft viel besser als mit dem Serien Vergaser und springt kalt wie warm super an.
Viele lehnen den SR Vergaser ab aber vorrausgesetzt alles ist top, ist das für mich erst mal die beste wahl.
Gruß
Ralf
Danke fur die Antwort aber ich verstehe nicht, was bei deinem Procedere passiet! Vielleicht kann mir das einer erklären. Es wird ja nur der Schieber geöffnet aber nichts eingespritzt oder ähnliches. Liege ich da falsch?
Ich habe bei meiner hübschen aber weiter gebastelt und einen K&N und einen auf "Neuzustand" gebrachten SR Vergaser implantiert. 535ccm gepaart mit einer 320er Hauptdüse. Läuft viel besser als mit dem Serien Vergaser und springt kalt wie warm super an.
Viele lehnen den SR Vergaser ab aber vorrausgesetzt alles ist top, ist das für mich erst mal die beste wahl.
Gruß
Ralf
Gruß Ralf
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Code: Alles auswählen
Jack...
- XT-Forums-Guru
Servus!
SR-Vergaser hat da einige Eigenheiten, die zusätzliche Problemchen beinhalten können...(..Membran...etc).
Grundsätzliche Überlegung: Wenn sie nur ohne Choke anspringen tut ist sie für den Startvorgang genug fett. (Hat nix mit der HD zu tun - nur mit der Leerlaufdüse!) D.h. eigentlich ist sie dann im weiteren Lauf und Verlauf zu fett im Leerlaufbereich.
Der Choke fettet das Gemisch ja nur für die Start- und Warmlaufzeit an.
Es könnte sein, dass die LLD zu groß ist, oder der LuFi zu wenig Luft reinlässt, oder die Gemischeinstellung am Vergaser stimmt nicht....
Ist mal nur so eine Überlgung.......
Nimm einen XT-Vergaser
SR-Vergaser hat da einige Eigenheiten, die zusätzliche Problemchen beinhalten können...(..Membran...etc).
Grundsätzliche Überlegung: Wenn sie nur ohne Choke anspringen tut ist sie für den Startvorgang genug fett. (Hat nix mit der HD zu tun - nur mit der Leerlaufdüse!) D.h. eigentlich ist sie dann im weiteren Lauf und Verlauf zu fett im Leerlaufbereich.
Der Choke fettet das Gemisch ja nur für die Start- und Warmlaufzeit an.
Es könnte sein, dass die LLD zu groß ist, oder der LuFi zu wenig Luft reinlässt, oder die Gemischeinstellung am Vergaser stimmt nicht....
Ist mal nur so eine Überlgung.......
Nimm einen XT-Vergaser

I'm from Austria und fahre XT
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Hauptdüse 210/220
Leerlaufdüse 25
Düsennadel 3. Nut
Starterdüse 60
Leerlaufluftschraube 1 1/4 Umdrehungen ( rein -fetter/ raus –magerer )
so ist das bei meinem XT-Versager verbaut und funktioniert....
Jack...
Leerlaufdüse 25
Düsennadel 3. Nut
Starterdüse 60
Leerlaufluftschraube 1 1/4 Umdrehungen ( rein -fetter/ raus –magerer )
so ist das bei meinem XT-Versager verbaut und funktioniert....
Jack...
Zuletzt geändert von xtjack am Fr Aug 05, 2011 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
- XT-Forums-Guru
Hi Hillclimber
hast du nicht ein netter Kollege der dir mal nen gut Funktionierenden XT-Vergaser zum Testen leihen kann
Aber was mich mal Interessiert: Hat die Aufrüstung auf 535ccm spürbar was an Bums gebracht
gruß Peter
hast du nicht ein netter Kollege der dir mal nen gut Funktionierenden XT-Vergaser zum Testen leihen kann

Aber was mich mal Interessiert: Hat die Aufrüstung auf 535ccm spürbar was an Bums gebracht

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

-
- Wenigposter
Mit dem XT Vergaser lief sie auch super, nur beim ersten Anmachen musste ich halt mehrfach treten und denn nur ohne Choke. Der Vergaser war auch genau wie oben beschrieben eingestellt. Nur die 220 HD hatte ich gegen die 230er getauscht.
Mit dem SR Vergaser springt sie beim ersten kick an und läut astrein. Da ich den Leerlauf noch mal fein einstellen wollte habe ich festgestellt, das ich die Leerlauf Stellschraube weit reindrehen kann. Ich wollte nur die Umdrehungen bis "zu" zählen und hab aber bei 4 Umdrehungen aufgehört. (Motor war aus). Wie ist denn da die Grundeinstellung?
Da alles gut lauft, lass ihn erst mal eingebaut. Tauschen kann ich später immer noch.
Beim Motor (535) habe ich leider keinen Vergleich. Ich fahre ihn gerade noch ein. Ich hatte die XT letzten Herbst gekauft der Motor und wie sich rausstellte auch der Rest war ziemlich hin und so kam eins zum anderen. Alles neu aufgebaut, Rahmen, Kabelbaum, Roebi12V viele viele Teile nach und nach und dann vom Heinz Höfer ein neu aufgebauter Motor... Die Qualität ist das Geld wert. Nun hab ich eine neuwertige 30 Jahre alte Schönheit die mich nie mehr verlassen wird.
Wäre schön wenn mir einer die Grundeinstellung der Leerlauf Schraube sagen könnte.
Gruß
Ralf
Mit dem SR Vergaser springt sie beim ersten kick an und läut astrein. Da ich den Leerlauf noch mal fein einstellen wollte habe ich festgestellt, das ich die Leerlauf Stellschraube weit reindrehen kann. Ich wollte nur die Umdrehungen bis "zu" zählen und hab aber bei 4 Umdrehungen aufgehört. (Motor war aus). Wie ist denn da die Grundeinstellung?
Da alles gut lauft, lass ihn erst mal eingebaut. Tauschen kann ich später immer noch.
Beim Motor (535) habe ich leider keinen Vergleich. Ich fahre ihn gerade noch ein. Ich hatte die XT letzten Herbst gekauft der Motor und wie sich rausstellte auch der Rest war ziemlich hin und so kam eins zum anderen. Alles neu aufgebaut, Rahmen, Kabelbaum, Roebi12V viele viele Teile nach und nach und dann vom Heinz Höfer ein neu aufgebauter Motor... Die Qualität ist das Geld wert. Nun hab ich eine neuwertige 30 Jahre alte Schönheit die mich nie mehr verlassen wird.
Wäre schön wenn mir einer die Grundeinstellung der Leerlauf Schraube sagen könnte.
Gruß
Ralf
Gruß Ralf
-
- Gelegenheitsposter
Fahrt das Maschinchen erst mal ein. Und freue dich an ihr so lange du kannst. Übrigens "Frühsport" an kalten Tagen bringt auch dich in Schwung.
Greets
joe

Greets
joe