Schleifgeräusch ab 80 km/h
-
- Wenigposter
Schleifgeräusch ab 80 km/h
Servus XT'ler,
seit zwei Wochen hab ich jetzt meine Continental Schlappen auf meiner XT 500, BJ 1982, drauf. Ab circa 80 km/h hör ich ein schleifendes Geräusch - m.E. nichts metallisches. Irgendwas reibt. Das Geräusch ist beim Geradeausfahren präsent. Fahr ich in die Kurve ist es weg. Hat jemand von Euch eine Idee ? Besten Dank Willy
seit zwei Wochen hab ich jetzt meine Continental Schlappen auf meiner XT 500, BJ 1982, drauf. Ab circa 80 km/h hör ich ein schleifendes Geräusch - m.E. nichts metallisches. Irgendwas reibt. Das Geräusch ist beim Geradeausfahren präsent. Fahr ich in die Kurve ist es weg. Hat jemand von Euch eine Idee ? Besten Dank Willy
XT 500, offen, HD 250, 8.700 KM, Orginal Zustand, BJ 1982, Goldfelgen, Continental Schlappen, Vmax ohne Gegenwind: leider nur 125 km/h
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Schleifgeräusch ab 80 km/h
Servus Willy,
erstmal Willkommen hier im Forum.
TKC 80 meinst Du? Welche Reifengröße? Hast Du mal nach dem Kettenschutz gesehen? Testweise kannst den Kettenschutz ja mal abbauen.
Gruß aus Ligurien
Thomas
erstmal Willkommen hier im Forum.
TKC 80 meinst Du? Welche Reifengröße? Hast Du mal nach dem Kettenschutz gesehen? Testweise kannst den Kettenschutz ja mal abbauen.
Gruß aus Ligurien
Thomas
Thumpie R.I.P
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Ebenfalls herzlich WillkommenTestweise kannst den Kettenschutz ja mal abbauen.

Oder den Auspuff mal testweise abbauen und dann ganz genau hinhören ob die Schleifgeräusche noch da sind

Matthias
Alles wird perfekt 

-
- Fleißiger Forums-Guru
Hey Matthias,
Sekt zum Frühstück macht lustig gell
Komm jetzt nicht mit dem nächsten Rat mal die XT ohne laufenden Motor, den Berg runter rollen zu lassen um so schon mal einen gewissen Teil der "lärmverursachenden" Dinge auszuschließen. In diesem Sinne ich gehe jetzt baden bis später.
Ciao
Thomas
Sekt zum Frühstück macht lustig gell

Komm jetzt nicht mit dem nächsten Rat mal die XT ohne laufenden Motor, den Berg runter rollen zu lassen um so schon mal einen gewissen Teil der "lärmverursachenden" Dinge auszuschließen. In diesem Sinne ich gehe jetzt baden bis später.

Ciao
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Wenigposter
Servus Zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Die Schlappen sind die TKC 80. Vorne hab ich den 3.00 21'iger. Hinten den 4.00 18'ner. Das mit dem Kettenschutz check ich.
Das Schleifgeräusch hört sich dumpf an wie bei einem Auto-Keilriemen.
Sonnige Grüße aus Niederbayern
Willy
erstmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Die Schlappen sind die TKC 80. Vorne hab ich den 3.00 21'iger. Hinten den 4.00 18'ner. Das mit dem Kettenschutz check ich.
Das Schleifgeräusch hört sich dumpf an wie bei einem Auto-Keilriemen.
Sonnige Grüße aus Niederbayern

Willy
XT 500, offen, HD 250, 8.700 KM, Orginal Zustand, BJ 1982, Goldfelgen, Continental Schlappen, Vmax ohne Gegenwind: leider nur 125 km/h
- ingo
- XT-Forums-Guru
Ich glaube, das sind schlicht und einfach die Geräusche, die das Reifenprofil verursacht.
Das es weg ist, sobald man die Maschine in Schräglage bringt, spricht jedenfalls dafür.
Ich habe den TKC wegen der entnervenden Rollgeräusche nicht mehr drauf, obwohl er sonst ein wirklich toller Reifen ist - finde ich.
Ingo
Das es weg ist, sobald man die Maschine in Schräglage bringt, spricht jedenfalls dafür.
Ich habe den TKC wegen der entnervenden Rollgeräusche nicht mehr drauf, obwohl er sonst ein wirklich toller Reifen ist - finde ich.
Ingo
-
- Wenigposter
Hallo Ingo,Ich glaube, das sind schlicht und einfach die Geräusche, die das Reifenprofil verursacht.
Ingo
ja, daß könnte passen. Welcher Enduro Reifen hat keine Abrollgeräusche?
Grüße
Willy
- Yaron
- Fleißiger Poster
Gerade die Geräusche sind richtig genial!Hallo Ingo,
ja, daß könnte passen. Welcher Enduro Reifen hat keine Abrollgeräusche?
Grüße
Willy

Grüße...
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...

- xtjack
- XT-Forums-Guru
hä, welche Abrollgeräusche .........Welcher Enduro Reifen hat keine Abrollgeräusche?

ich hör nur die Geräusche ausem Auspuff........

aber der Reifen könnte auch rechts am Auspufftopf streifen ....
Jack...
- Fleißiger Poster
finde den TKC als einen der Besten auf dem Markt
- laß ihn brummen,rauschen oder was weiß ich ........
- laß ihn brummen,rauschen oder was weiß ich ........
-
- Gelegenheitsposter
Was mich wundert ist die Tatsache, dass man Schleifgeräusche heraushören kann. Und wie unterscheidet man Abrollgeräsche von Schleifgeräuschen? Und hört das auf wenn die Contis eingefahren sind?
Greets
joe
Greets
joe

Also Joe, Du bringst es auf den Punkt. Ich glaub, daß ein so großartiger Reifen nicht derartige Geräusche von sich geben kann. Schleifgeräusche hören sich m.E. anders an i.Vergleich zu Abrollgeräusche. Ein wichtiges Merkmal ist tatsächlich, daß dieses Schleifgeräusch - nicht metallisch, eher Kunststoff.. - nur beim Geradeausfahren existent ist. Hinzukommt seit heute,daß der Tacho ab 90 km/h zuckt. Der springt schon mal von 100 km/h auf 120 km/h und wieder zurück. Ich vermute, daß irgendetwas an der Tachowelle nicht stimmt. Ich check das. Eine weitere Vermutung ist, daß der Händler den Vorderreifen nicht richtig eingebaut hat. Leider kann ich erst am Wochenende schrauben. Eine echte Herausforderung. Vielleicht hast Du oder weitere XT'ler eine Idee.Was mich wundert ist die Tatsache, dass man Schleifgeräusche heraushören kann. Und wie unterscheidet man Abrollgeräsche von Schleifgeräuschen? Und hört das auf wenn die Contis eingefahren sind?
Greets
joe
Beste Grüße
Willy
-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus Willy,
Reifen nicht richtig montiert? Also die Laufrichtung ist auf dem Reifen mit Pfeil vorgegeben. Solltest Du mal prüfen, wenn Du da einen Verdacht hegst. Dann gibts noch den/die Reifenhalter. Machen sich aber bei falscher Montage eher durch Poltern und Unwucht deutlich bemerkbar. Auch wird die XT dadurch ziemlich instabil in der Fahrweise.
Und nur noch mal zur Erinnerung:
Schleift der Hinterradreifen jetzt am Kettenschutz oder dem Endtopf?
Gruß
Thomas
Reifen nicht richtig montiert? Also die Laufrichtung ist auf dem Reifen mit Pfeil vorgegeben. Solltest Du mal prüfen, wenn Du da einen Verdacht hegst. Dann gibts noch den/die Reifenhalter. Machen sich aber bei falscher Montage eher durch Poltern und Unwucht deutlich bemerkbar. Auch wird die XT dadurch ziemlich instabil in der Fahrweise.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- UweD
- XT-Forums-Guru
Vielleicht hat ja auch der Reifenhändler das Rad und den Tacho-Antrieb nicht richtig eingebaut 
Gruss
Uwe

Gruss
Uwe
Thomas, besten Dank, ich check das am Wochenende.Servus Willy,
Gruß
Thomas
Grüße Willy