XT-Lampen-Durcheinander
- Yochen
- Fleißiger Poster
XT-Lampen-Durcheinander
Hallo,
habe beim Aufbau mal wieder ein Problem und leider keine XT in der Nachbarschaft zum Abgucken.
Ich habe hier zwei XT-Lampentöpfe aus Blech und einen Lampenreflektor mit dem Chromring.Irgendwie passen die aber nicht zusammen, ich vermute, da ist irgendwas vertauscht. Der Chromring hat die Haltlasche zur Verschraubung im Topf an der rechten Seite, in Fahrtrichtung gesehen. Der Reflektor sitzt in der Haltelasche und hat die richtige Position.
In den Töpfen sind die Ausparungen und das Loch für die Schraube aber links, der Ring passt auch nicht richtig über die Nasen am Topf, würde nur mit Gewalt auf den Topf passen.
Ich hab auch noch eine 78er DT250 Twinshock, da sitzt die gleiche Lampe dran, Verschraubung rechts, alles bestens.
Wo sitzt bei der XT denn nun die Verschraubung? Evtl. versuche ich ja, einen DT Lampenring an einen XT-Topf zu schrauben, bin mal wieder über die Teilevielfalt trotz optischer Gleichheit bei Mama Yamaha erstaunt.
Leicht ratlos
Jochen
habe beim Aufbau mal wieder ein Problem und leider keine XT in der Nachbarschaft zum Abgucken.
Ich habe hier zwei XT-Lampentöpfe aus Blech und einen Lampenreflektor mit dem Chromring.Irgendwie passen die aber nicht zusammen, ich vermute, da ist irgendwas vertauscht. Der Chromring hat die Haltlasche zur Verschraubung im Topf an der rechten Seite, in Fahrtrichtung gesehen. Der Reflektor sitzt in der Haltelasche und hat die richtige Position.
In den Töpfen sind die Ausparungen und das Loch für die Schraube aber links, der Ring passt auch nicht richtig über die Nasen am Topf, würde nur mit Gewalt auf den Topf passen.
Ich hab auch noch eine 78er DT250 Twinshock, da sitzt die gleiche Lampe dran, Verschraubung rechts, alles bestens.
Wo sitzt bei der XT denn nun die Verschraubung? Evtl. versuche ich ja, einen DT Lampenring an einen XT-Topf zu schrauben, bin mal wieder über die Teilevielfalt trotz optischer Gleichheit bei Mama Yamaha erstaunt.
Leicht ratlos
Jochen
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: XT-Lampen-Durcheinander
Servus Jochen,
Du meinst die Verschraubung für den Chromring? Die Schraube sitzt in Fahrtrichtung links.
Chromringe sind ein gesuchtes Teil, vielleicht stammt der von einer anderen Maschine. Bilder vom Lampentopf/Chromring wären gut.
Gruß
Thomas
P.S.:
Habe noch eine Fiche gefunden:

Du meinst die Verschraubung für den Chromring? Die Schraube sitzt in Fahrtrichtung links.
Chromringe sind ein gesuchtes Teil, vielleicht stammt der von einer anderen Maschine. Bilder vom Lampentopf/Chromring wären gut.
Gruß
Thomas
P.S.:
Habe noch eine Fiche gefunden:

Zuletzt geändert von caferacer am Mo Jul 26, 2010 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Thumpie R.I.P
- Wolle aus Wesel
- Fleißiger Poster
Mahlzeit,
beim Expeort- Modell kann man die Klammern vom Reflektor lösen und den Chromring verdrehen. Geht das beim Blechtopf nicht?
Gruß der Wolle
beim Expeort- Modell kann man die Klammern vom Reflektor lösen und den Chromring verdrehen. Geht das beim Blechtopf nicht?
Gruß der Wolle
Langzeitjugendlicher
- Yochen
- Fleißiger Poster
Dann bin ich ja mit meiner Vermutung schon nicht so falsch, ich habe also XT-Lampentöpfe und einen DT-Chromring. Warum macht Yamaha sowas?????
Die Lampe sieht von aussen identisch aus. Werd ich wohl einen DT-Lampentopf suchen gehen, die XT-Chromringe sind ja wirklich nicht billig.
Sch....e
So, hab nochmal verglichen. Der DT-Reflektor ist einfacher aufgebaut, sitzt direkt im Chromring ohne diesen Zwischenring mit dem Seiteneinsteller.
Warum kann das nicht mal einfach gehen?
Gruß
Jochen
Die Lampe sieht von aussen identisch aus. Werd ich wohl einen DT-Lampentopf suchen gehen, die XT-Chromringe sind ja wirklich nicht billig.
Sch....e
So, hab nochmal verglichen. Der DT-Reflektor ist einfacher aufgebaut, sitzt direkt im Chromring ohne diesen Zwischenring mit dem Seiteneinsteller.
Warum kann das nicht mal einfach gehen?
Gruß
Jochen
Gruß
Jochen
Jochen
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Kannst Du Dein Problem mal visualisieren? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Fleißiger Forums-Guru
Kannst Du Dein Problem mal visualisieren? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Gruss, Fabi[/quote]
Mein Rede. Das DT Gehäuse hat soviel ich mich erinnere glaube ich auch andere Löcher für den Kabelbaum.
Hey Fabi schon wieder voll im Gschäft (Forum)Reschbekt
Gruß
Thomas
Gruss, Fabi[/quote]
Mein Rede. Das DT Gehäuse hat soviel ich mich erinnere glaube ich auch andere Löcher für den Kabelbaum.
Hey Fabi schon wieder voll im Gschäft (Forum)Reschbekt
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Bin sogar schon wieder auf Arbeit (zuhause hätte ich ja gar nicht die Zeit für's ForumHey Fabi schon wieder voll im Gschäft (Forum)Reschbekt

Einen Tag Urlaub gespart und gleichzeitig meine Frau damit doppelt glücklich gemacht: ein Tag früher wieder da und einen Tag längeren gemeinsamen Urlaub in Belgien

Gruss, Fabi
- Lippi
- XT-Forums-Guru
Bin sogar schon wieder auf Arbeit (zuhause hätte ich ja gar nicht die Zeit für's ForumHey Fabi schon wieder voll im Gschäft (Forum)Reschbekt).
Einen Tag Urlaub gespart und gleichzeitig meine Frau damit doppelt glücklich gemacht: ein Tag früher wieder da und einen Tag längeren gemeinsamen Urlaub in Belgien![]()
Gruss, Fabi
....er ist soo süß

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich hab Dich auch lieb
Seid ihr etwa auch schon daheim?
Liebe Gruße an Jule,
Fabi

Liebe Gruße an Jule,
Fabi
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
OKIch hab Dich auch lieb![]()
![]()

Interessiert,
Matthias
Alles wird perfekt 

-
- Fleißiger Forums-Guru
Wohl Einiges, aber bislang liest man noch zu wenig drüber.
OKWas war da los
![]()
Interessiert,
Matthias
Bin auch neugierig und wissbegierig,
Thomas
Thumpie R.I.P
- Lippi
- XT-Forums-Guru
der abschied fiel sehr schwerIch hab Dich auch lieb![]()
![]()
Liebe Gruße an Jule,
Fabi

nach 18,5h gestern morgen um halb 6 angekommen....
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Was soll schon gewesen sein?Wohl Einiges, aber bislang liest man noch zu wenig drüber.
OKWas war da los
![]()
Interessiert,
Matthias
Bin auch neugierig und wissbegierig,
Thomas
DAS XT-Treffen des Jahres mit sehr vielen schönen Ausfahrten und sehr neten Leuten, mit denen man abend noch ein bischen redet und trinkt

Aber ihr wolltet ja nicht... *salzigenfingerindiewundeleg*
Gruss, Fabi
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Moin, ich will das junge Glück ja nicht stören und komme mal wieder zurück zum Thema. Ich hab letztes Jahr ne Lampe von ner DT175 auf nem Teilemarkrt fürn 5er gekauft und der Einsatz mit Chromring passt 100% in den XT Blechtopf und sieht auch genauso aus. Den Topf von der DT hab ich derweil pulvern lassen, weil auch der identisch zum XT-Topf ist..............ich halt den aber sicherheitshalber nochmal nebeneinander.
Gruss Struppi
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- oswald
- Fleißiger Poster
Hi. Darf ich mich kurz dazwischenschalten, weils zum thema passt. Ist nicht auf allen XTs ein Lampentopf mit Chromring drauf, oder haben sie das später durch einen aus Plastik ausgetauscht? Ich hatte auf meiner einen Lampentopf aus Plastik (ohne chromring). Ist das bei der 1983er so normal gewesen? Ich fands hässlich und habs mit einer aus Metall und Chromring ausgetauscht.
gruss
gruss
Meine Seite: http://www.motorschrauber.com
Meine Maschine: XT 500 Bj. 83
Meine Maschine: XT 500 Bj. 83