Hallo zusammen, ersuche um Rat.
In der SuFu war jetzt nichts dabei, wahrscheinlich zu poplig mein Problem.
Also: Ich komme aus dem Einkaufsmarkt und stelle fest meine Kette hängt ungewöhnlich durch. Kurz mal hingekniet und festgestellt: der Spanner spannt nicht! Ich hab den Hacken der Feder gesehen und bisschen dranrumgewackelt und gedreht, hab dann aber abgebrochen und bin heim gefahren wegen der Tiefkühlpizza und dem Eis in meinem Rucksack. Wenn ich nachher oder morgen auf die XT zugehen werde, muss ich dann viel Zeit mitnehmen? Oder noch schlimmer(zeitlich), muss ich vorher Teile besorgen?
Gruß, Marcel
Kettenspanner
- Michael W.
- Fleißiger Poster
Re: Kettenspanner
Ich hatte das auch mal, da war die Feder gebrochen. 
Den Bolzen herausschrauben, dann kann man den Spanner mit der Feder entnehmen.
Geht schnell, wenn der Bolzen nicht festgerottet ist.

Den Bolzen herausschrauben, dann kann man den Spanner mit der Feder entnehmen.
Geht schnell, wenn der Bolzen nicht festgerottet ist.
Gruss
Michael
Michael
- Frank M
- 5000+ Club
oder bei den Kettenspannern der alten Modelle die Sicherungsscheibe abdrücken und den Spanner vom Bolzen ziehen.
-
- XT-Forums-Guru
Hab mal bei einer 79er versucht den Kettenspanner vom Bolzen zu ziehen. Bevor er kpl. vom Bolzen runter ist stößt er an den Rahmen? Naja irgendwo dran halt ich weiß es nicht mehr. Schwinge musste raus damit der Kettenspanner vom Bolzen ging.
Karsten
Karsten
- Michael W.
- Fleißiger Poster
Bei den neuen Modellen ist das definitiv nicht so. Da muß nicht die Schwinge raus.
Gruss
Michael
Michael
- Lippi
- XT-Forums-Guru
..ich habe meinen kettenspanner verloren auf den weg zum xt-treffen 2006 in slowenien. habe es erst dort bemerkt, bin dann dort umher und wieder zurück nach bremen gefahren.... will sagen ist erstmal nicht so schlimm, geht auch ohne...ein paar hundert km..
gruß
lippi
gruß
lippi