Hallo XT Gemeinde, hab vor einer Woche nach Anleitung den Vergaser aueinandergebaut, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Hab dabei den Vergaserreininger von Kedo benutzt um den zerlegten Vergaser einzulegen, ansonsten hab ich Bremsenreininger benutzt.
Problem: heute geh ich in den Keller und will nochmal checken warum der Chokehebel so schwergängig ging und da seh ich, dass der ganze Vergaser voller Schmaddel (Schimmel oder Pollen) ist und sich der Chokezylinder kaum mehr bewegen lässt, als hätte ich KLeber benutzt.
Hab ihc was wichtiges übersehen? Hätt ich keinen Bremsenreininger benutzen dürfen?
Vergaser gereinigt und jetzt klemmts
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Vergaser gereinigt und jetzt klemmts
Eventuell wären hier ein paar Bilder sehr hilfreich, damt unsereins auch versteht, was Du uns sagen willst
.
Ich kenne den Vergaserreiniger von Kedo nicht und weiss deshalb auchnicht, ob man nach dessen Anwendung noch irgendein Spülprozedere durchführen muss, weil sonst das Alu korrodiert. Kann ich davon ausgehen, dass Du Dich an eine evtl. vorhandene Anwendungsbeschreibung gehalten hast?!?
Bremsenreiniger verdunstet schneller als Du den Vergaser zusammenbauen kannst, an dem kann´s eingentlich nicht liegen...
Gruß, Fabi

Ich kenne den Vergaserreiniger von Kedo nicht und weiss deshalb auchnicht, ob man nach dessen Anwendung noch irgendein Spülprozedere durchführen muss, weil sonst das Alu korrodiert. Kann ich davon ausgehen, dass Du Dich an eine evtl. vorhandene Anwendungsbeschreibung gehalten hast?!?
Bremsenreiniger verdunstet schneller als Du den Vergaser zusammenbauen kannst, an dem kann´s eingentlich nicht liegen...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Fleißiger Poster
Moin,
frag doch mal Onkel Kedo...
die Jungs wissen eigentlich um gewisse Probleme ihrer Produkte.
Ich mach meine Vergaser immer mit Petroleum sauber,da hats
seit 20 Jahren keine Probleme gegeben,da auf Erdölbasis -
LG Grätscher
frag doch mal Onkel Kedo...
die Jungs wissen eigentlich um gewisse Probleme ihrer Produkte.
Ich mach meine Vergaser immer mit Petroleum sauber,da hats
seit 20 Jahren keine Probleme gegeben,da auf Erdölbasis -
LG Grätscher
So, hab zwar nicht bei Kedo angerufen, war aber bei ner Werkstatt um die Ecke und der Mechaniker hat sich das Ding angeschaut und gemeint: "korrodiert". Hab den Vergaser anscheinend zu schnell wieder zusammengebaut und der war noch feucht. Hab ihn dann in den Keller gelegt und der ist natürlich auch nicht gerade eine Sauna sondern eher so ein muffiger Altbau-Keller.
Hab mir heute beim Konrad einen Druckluft-Spray in der Modellbauabteilung gekauft (das Ding hat echt mächtig Druck) und werd das ganze Prozedere wiederholen und WD40 zum Korrosionsschutz verwenden.
Frage: Hat jemand noch nen guten Tipp worauf ich achten muss? Ist das öfters ein Problem. Servus aus München
Hab mir heute beim Konrad einen Druckluft-Spray in der Modellbauabteilung gekauft (das Ding hat echt mächtig Druck) und werd das ganze Prozedere wiederholen und WD40 zum Korrosionsschutz verwenden.
Frage: Hat jemand noch nen guten Tipp worauf ich achten muss? Ist das öfters ein Problem. Servus aus München
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich würde am Ende der Putzorgie einfach nur nochmal mit Bremsenreiniger drübergehen und dann einfach in Ruhe ablüften lassen. WD40 hat IMHO im Vergaser nichts verloren.
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Wenigposter
o.k. wird probiert. Meldung demnächst
-
- Gelegenheitsposter
Das sehe ich ganz anders, habe schon einige Vergaser überholt. Alles zerlegen, mit WD 40 alles vorreinigen, dann mit Spüli ins Ultraschall damit alle Beipässe frei werden. Später wieder mit WD 40 einsprühen zusammenbauen und wieder alles abreiben. Dann ist das Einlagern kein Problem. Grüße Hagen
-
- Wenigposter
Hallo Hagen, hallo Kollegen. Also.... interessante Erkenntnis: Scheinbar reagiert das Petroleum von Kedo mit dem Bremsenreiniger (Polo) derart, dass da irgendwie so ein pelziger, klebriger Belag entsteht. Hab gestern den Vergaser komplett zerlegt, in Petroleum eingelegt, rausegenommen und mit Druckluft getrockent. Da war dann noch der PelzBelag an manchen Stellen so ein bisschen drauf, den wollte ich dann mit dem Bremsenreiniger entfernen, sprüh, und siehe da: der Vergaser voller Pelz. Es liegt wohl an der Kombination. Kehne Ahnung
Ich hab dann mit WD40 alles weggemacht, getrocknet, gewienert, zusammengebaut und darauf geachtet das auch alles wirklich trocken ist. Das war gestern abend. Heute morgen sah alles perfekt aus, kein Belag, alles flutscht wie geschmiert. Wenn nix mehr kommt, wars das. Grüße Stojan (alias Fränki)
Ich hab dann mit WD40 alles weggemacht, getrocknet, gewienert, zusammengebaut und darauf geachtet das auch alles wirklich trocken ist. Das war gestern abend. Heute morgen sah alles perfekt aus, kein Belag, alles flutscht wie geschmiert. Wenn nix mehr kommt, wars das. Grüße Stojan (alias Fränki)