Hallo, nach langer Zeit mal wieder. Wollte nur schnell anmerken, dass meine XT 500 mit dem 350er Gabel-Umbau jetzt Tüv hat. War weder schwierig noch sehr teuer. Ich hatte aber auch einen echten Top-Tüv-Ingenieur!
Zum Fahrverhalten. Beim Bremsen verzieht sie wirklich. Das ist jedoch handelbar. Die Bremswirkung selbst ist toll. Na, ihr werdet das Teil ja auf dem internationalen Treffen in Südfrankreich sehen!
Zu meinem Glück fehlt mir jetzt noch eine Schraube. Ja wirklich, nur eine Schraube: Da, wo ich die Drehzahlmesserwelle im Ventildeckel in den Tunnel schiebe. Da kommt 2-3 Zentimeter später von oben ja eine Schraube in diesen Tunnel. Ich habe keine Ahnung, was die hält und wie die aussehen muss. (Vielleicht kann mir das mal einer erklären). Jedenfalls die fehlt nach meiner Restauration. Zur Zeit ist da einfach nur eine einfach Schaube drin! Wer kann mit mit dieser Schraube aushelfen? Bei Yamaha gibt es die nicht mehr.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich dies nicht unter der Rubrik Anzeige geschrieben hasbe. Dafür ist das reine Erklärstück schon zu lang.....
Mein XT Umbau hat TÜV! Schraube gesucht!!!!!
-
- Gelegenheitsposter
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Mein XT Umbau hat TÜV! Schraube gesucht!!!!!
Bei Yamaha gibt es die natürlich schon noch, allein weil es ja immer noch die motorisch nahezu baugleiche SR400 gibt. Nur ist Dein Yamahahändler zu faul, Dir eine zu bestellen. Mein Tipp: Vergiss ihn.
Die Maße hab ich auch grad nicht da, es ist eine Schraube, wo am Spitzel auf ca.4-5mm länge das Gewinde zylindrisch abgedreht ist, um den Drehzahlmesserantrieb am Rausfallen zu hindern. Ein Kupferring dichtet sie nach Aussen ab.
Gruß
Hans
Die Maße hab ich auch grad nicht da, es ist eine Schraube, wo am Spitzel auf ca.4-5mm länge das Gewinde zylindrisch abgedreht ist, um den Drehzahlmesserantrieb am Rausfallen zu hindern. Ein Kupferring dichtet sie nach Aussen ab.
Gruß
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Gratuliere zur Eintragung! Ich empfehle Dir unbedingt einen Gabelstabi zur 350er Gabel, der bewirkt Wunder!!!
Die gesuchte Schraube ist eine kurze M6er, bei der das Gewinde auf den letzten beiden Millimetern fehlt. Sie hält die Schnecke des Drehzahlmessers in Position...
Gruss, Fabi
Edit: der Hans war wiedermal schneller
Die gesuchte Schraube ist eine kurze M6er, bei der das Gewinde auf den letzten beiden Millimetern fehlt. Sie hält die Schnecke des Drehzahlmessers in Position...
Gruss, Fabi
Edit: der Hans war wiedermal schneller

Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Gelegenheitsposter
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Die Schraube hat die Teilenummer 90109-06418 und ist zur Zeit von Yamaha nicht lieferbar (Auskunft bei Yamaha-Händler 2 und 3). Wäre also schön, wenn einer von Euch so etwas aus einem Schlachtmotor noch übrig hat....
Und jetzt zum Gabelstabi. Für die XT 500 habe ich keinen gefunden, und der für die XT 350 paßt ja nicht. Einen nach meinen Maßen herstellen zu lassen - das wird mir zu teuer. Wo also bekomme ich so ein Teil her? Oder gabs die früher zu hauf und eine Eintragung unter Anzeigen hilft umgehend......?
Und jetzt zum Gabelstabi. Für die XT 500 habe ich keinen gefunden, und der für die XT 350 paßt ja nicht. Einen nach meinen Maßen herstellen zu lassen - das wird mir zu teuer. Wo also bekomme ich so ein Teil her? Oder gabs die früher zu hauf und eine Eintragung unter Anzeigen hilft umgehend......?
- Eintopfkoch
- Fleißiger Poster
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht 

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Hast Du mal bei Telefix nachgefragt, was die dafür aufrufen? Ich hab meinen bei Kern anfertigen lassen: war zwar nicht billig, aber jeden Cent wert! Wenn Du bis zum internationalen Treffen noch keinen hast kannst Du ja mal mit meiner ein paar Runden drehen, ich bin sicher, das wird Dich umstimmenUnd jetzt zum Gabelstabi. Für die XT 500 habe ich keinen gefunden, und der für die XT 350 paßt ja nicht. Einen nach meinen Maßen herstellen zu lassen - das wird mir zu teuer. Wo also bekomme ich so ein Teil her?

- picknicker
- Gelegenheitsposter
Moin Frickelhannes,
so ne Schraube hätte ich wenn mich nicht alles täuscht da.
Schaue heute abend mal nach. Schick mir mal ne PN.
Gruß
picknicker
so ne Schraube hätte ich wenn mich nicht alles täuscht da.
Schaue heute abend mal nach. Schick mir mal ne PN.
Gruß
picknicker
...der frühe Vogel kann mich mal...
- Struppi
- XT-Forums-Guru
..........doch, der passt(Umbau mit orginal 500er Gabelbrücke)...........bei mir zumindest...........und die Stahlflexbremsleitung passt auch von der 350erder für die XT 350 paßt ja nicht.

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Eigentlich sollte der aber 10-12mm zu schmal sein..........doch, der passt(Umbau mit orginal 500er Gabelbrücke)...........bei mir zumindest.....der für die XT 350 paßt ja nicht.

Wie hast Du das angestellt?
Gruss, Fabi
-
- Gelegenheitsposter
Wenn ich rechts und links 5 mm-Abstandshülsen am Vorderrad habe, um den Abstand der oberen Gabelbrücke auszugleichen, dann kann der Stabi nicht passen!
Bei der Bremsleitung hast Du Recht. Die habe ich auch von der XT 350 dran.
-
- Gelegenheitsposter
Hi Mr. Polish. Ich werde Dein Angebot annehmen und den Stabi in Frankreich mal ausprobieren. Und ich verspreche Dir auch, der kommt nich wech!!!
Hoffe das bis Frankreich alles klappt. Zur Zeit habe ich noch ein fürchterliches Nageln im obersten Gang ab 3500 Umdrehungen Last und unruhiges Standgas. Liegt vermutlich beides an einem defekten Ansaugstuten. Der ist porös (habe ich beim Zusammenbau ohne Lesebrille offensichtlich übersehen). Werde auch die Zündung noch einmal kontrollieren und ein paar Oktan mehr in den Tank packen. Hoffe, dann wars das mit dem Nageln......
Hoffe das bis Frankreich alles klappt. Zur Zeit habe ich noch ein fürchterliches Nageln im obersten Gang ab 3500 Umdrehungen Last und unruhiges Standgas. Liegt vermutlich beides an einem defekten Ansaugstuten. Der ist porös (habe ich beim Zusammenbau ohne Lesebrille offensichtlich übersehen). Werde auch die Zündung noch einmal kontrollieren und ein paar Oktan mehr in den Tank packen. Hoffe, dann wars das mit dem Nageln......
- Struppi
- XT-Forums-Guru
und er passt DOCH, da er 2teilig und geringfügig einstellbar ist..........er hat die TELEFIX Nr. 65.15.15Wenn ich rechts und links 5 mm-Abstandshülsen am Vorderrad habe, um den Abstand der oberen Gabelbrücke auszugleichen, dann kann der Stabi nicht passen!
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Na dann ist doch alles bestens!
Gruss, Fabi

Gruss, Fabi