Shit happens..........
-
- Fleißiger Poster
Shit happens..........
...und natürlich nicht im November, sondern wenn die Saison vor der Tür steht.
Tach zusammen.
Da schieb ich meine XT aus der Garage und höre ein unschönes Klackern. Hm. Sichtkontrolle. Da ist Öl im Motorschutz. Unschön. Also angeschmissen, kurz laufen lassen und schon tropft es munter hinterm Ritzel raus....noch unschöner. Also, wieder rein in die Garage, Ritzel runter, Simmering nicht dicht. Eigentlich nicht so schlimm, aber das Geklacker.... Simmering runtergehebelt und dann das böse Erwachen: die braune Abdeckung des Lagers kommt entgegen und den "Blechkäfig", der die Kugeln in Position halten soll, kann ich mit der Spitzzange in drei zerknuddelten Teilen aus dem Lager fischen........sehr, sehr unschön.
Motor mal eben ausgebaut, viel gelesen, und viel geärgert. Ist in Kürze ein Workshop mit dem Thema " Motorgehäuse trennen ohne Schaden anzurichten" geplant oder hat jemand im Umkreis von 400 km einen Gehäusetrenner und 2-3 Stunden seiner kostbaren Zeit für mich?
gefrustete Grüße, Knorri
Tach zusammen.
Da schieb ich meine XT aus der Garage und höre ein unschönes Klackern. Hm. Sichtkontrolle. Da ist Öl im Motorschutz. Unschön. Also angeschmissen, kurz laufen lassen und schon tropft es munter hinterm Ritzel raus....noch unschöner. Also, wieder rein in die Garage, Ritzel runter, Simmering nicht dicht. Eigentlich nicht so schlimm, aber das Geklacker.... Simmering runtergehebelt und dann das böse Erwachen: die braune Abdeckung des Lagers kommt entgegen und den "Blechkäfig", der die Kugeln in Position halten soll, kann ich mit der Spitzzange in drei zerknuddelten Teilen aus dem Lager fischen........sehr, sehr unschön.
Motor mal eben ausgebaut, viel gelesen, und viel geärgert. Ist in Kürze ein Workshop mit dem Thema " Motorgehäuse trennen ohne Schaden anzurichten" geplant oder hat jemand im Umkreis von 400 km einen Gehäusetrenner und 2-3 Stunden seiner kostbaren Zeit für mich?
gefrustete Grüße, Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......
-
- XT-Forums-Guru
Re: Shit happens..........
Wenn´s gewerbliche Hilfe sein darf kann ich dir Torsten empfehlen
http://www.mscoe.de/
Er fährt selbst eine SR und hat auch schon Motorworkshops durchgeführt
Gruß
Karsten
http://www.mscoe.de/
Er fährt selbst eine SR und hat auch schon Motorworkshops durchgeführt
Gruß
Karsten
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Gehäusetrenner ist schnell gebaut, kann ich Dir aber auch gern schicken (ich brauch den hoffentlich nicht so schnell), nur mit schnell mal vorbeifahren ist für mich etwas schlecht...... oder hat jemand im Umkreis von 400 km einen Gehäusetrenner und 2-3 Stunden seiner kostbaren Zeit für mich?
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- UweD
- XT-Forums-Guru
Wenns nicht SO pressiert - ich fahr am Wochenende vom 19. Juni wieder mal in die Heimat. Dann könnt ich mal wieder aufn Kaff bei dir vorbeikommen und den Gehäusetrenner von Fabi vorbeibringen
(Er hat übrigens einen deiner Acerbisse) 
Und das mit den Shit happens - kenn ich. Happy end letztes Wochenende
Gruss
Uwe

Und das mit den Shit happens - kenn ich. Happy end letztes Wochenende

Gruss
Uwe
-
- Fleißiger Poster
Ist lieb von Dir, Uwe, aber 19. Juni noch fast ein Monat hin!!
Bis dahin soll die Sau aber mal längst schon wieder laufen. Gewerbliche Unterstützung kann ich mir im Moment leider nicht leisten......
Außerdem habe ich schon den Ehrgeiz, daß selber machen zu wollen.
Dürfte doch kein Hexenwerk sein.
Gruß, Knorri
Bis dahin soll die Sau aber mal längst schon wieder laufen. Gewerbliche Unterstützung kann ich mir im Moment leider nicht leisten......
Außerdem habe ich schon den Ehrgeiz, daß selber machen zu wollen.
Dürfte doch kein Hexenwerk sein.
Gruß, Knorri
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Hi Knorri,
ist tatsächlich kein Hexenwerk und nen Trenner hab ich auch und kennenlernen wollten wir uns ja eh mal
also, wann solls losgehen??
Gruss Struppi
ist tatsächlich kein Hexenwerk und nen Trenner hab ich auch und kennenlernen wollten wir uns ja eh mal

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
-
- Fleißiger Poster
Tach, Struppi!
Morgen geht mal die erste Bestellung an Kedo raus und dann will ich Mittwoch oder Donnerstag mit der Demontage loslegen. Schickst Du mir mal per PN Deine Tel.-Nr., damit wir was verabreden können???
Danke für Deine Hilfe.
Knorri
Morgen geht mal die erste Bestellung an Kedo raus und dann will ich Mittwoch oder Donnerstag mit der Demontage loslegen. Schickst Du mir mal per PN Deine Tel.-Nr., damit wir was verabreden können???
Danke für Deine Hilfe.
Knorri
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Was denn für ein Trenner?
Falls der Kurbelwellenabdrücker gemeint ist, der kann aus Baumarktmaterial schnell gebaut werden.

Gryße!
Andreas, der motorang
Falls der Kurbelwellenabdrücker gemeint ist, der kann aus Baumarktmaterial schnell gebaut werden.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
mit dem windigen L-Profil wird das wg schiefer Biegung nichts.
Ein 15 cm langer Eisenprügel 20x20mm mit 2 Bohrungen 9mm im Abstand der im Bild gezeigten 2 in den Block geschraubten Gewindestangen, und 2 Muttern fettich ist die Gartenlaube. Den Prügel zieht man aus der Restekiste des ortsansässigen Schlossers.
Regards
Rei97
mit dem windigen L-Profil wird das wg schiefer Biegung nichts.
Ein 15 cm langer Eisenprügel 20x20mm mit 2 Bohrungen 9mm im Abstand der im Bild gezeigten 2 in den Block geschraubten Gewindestangen, und 2 Muttern fettich ist die Gartenlaube. Den Prügel zieht man aus der Restekiste des ortsansässigen Schlossers.
Regards
Rei97
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo Helmut,
der Block war noch nie auseinander und das ging gut.
Aber natürlich gilt auch hier: je stabiler ein Abzieher desto besser.
Für die Baumarktlösung kann man aber auch 3-4 Winkel zusammenschrauben
Gryße!
Andreas, der motorang
der Block war noch nie auseinander und das ging gut.
Aber natürlich gilt auch hier: je stabiler ein Abzieher desto besser.
Für die Baumarktlösung kann man aber auch 3-4 Winkel zusammenschrauben

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
Guten Tag zusammen!
Also, da hab ich mir gedacht, mach mal, soweit Du kommst, bevor ich Struppi für Hilfe anfunke. Und ehe ich mich es mich versah, ist der komplette Motor seziert.......naja, auseindernehmen ist halt keine Kunst.
Also, doch kein Hexenwerk......
Der Schaden: Neben dem defekten Getriebeausgangslager offenbart sich in der Ölwanne wohl die eigentliche Ursache. Eine Klaue der drei des 5. Ganges ist abgebrochen. Nebenbei weisen mehrere Getrieberäder starkes Pitting auf.
Natürlich gibt es auch einen Kolleteralschaden wegen Doofheit: Den Kreuzschlitz einer Schraube des inneren Halterings für das Ausgangslager vernudelt.......SHIT. Helicoil hats aber schon wieder gerichtet.....
Jetzt wird eingekauft, und danach schauen wir mal, wie der Getriebemist wieder zusammengesteckt wird.........
Bei Problemen hab ich ja ne Düsseldorfer Nummer........
to be continued......
Knorri
Also, da hab ich mir gedacht, mach mal, soweit Du kommst, bevor ich Struppi für Hilfe anfunke. Und ehe ich mich es mich versah, ist der komplette Motor seziert.......naja, auseindernehmen ist halt keine Kunst.
Also, doch kein Hexenwerk......
Der Schaden: Neben dem defekten Getriebeausgangslager offenbart sich in der Ölwanne wohl die eigentliche Ursache. Eine Klaue der drei des 5. Ganges ist abgebrochen. Nebenbei weisen mehrere Getrieberäder starkes Pitting auf.
Natürlich gibt es auch einen Kolleteralschaden wegen Doofheit: Den Kreuzschlitz einer Schraube des inneren Halterings für das Ausgangslager vernudelt.......SHIT. Helicoil hats aber schon wieder gerichtet.....
Jetzt wird eingekauft, und danach schauen wir mal, wie der Getriebemist wieder zusammengesteckt wird.........
Bei Problemen hab ich ja ne Düsseldorfer Nummer........
to be continued......
Knorri
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Hi Knorri,
sach ich doch, iss kein Hexenwerk
........gestern hätt ich sogar gut mal nen Blick riskieren können, ich war kurz bei LOUIS in Wuppertal, da das Shöpchen in Ddorf nicht hatte was ich wollte
............aber gut, denn mal weitehin gutes Gelingen
...........kommende Woche werd ich aber nicht viel Zeit für Hilferufe haben, Mittwoch Abend gehts in Richtung Switzerland zum Swiss-Meeting
und vorher muss halt das Auto noch gepackt werden.
Gruss Struppi
sach ich doch, iss kein Hexenwerk

Gruss Struppi
So, liebe Freunde der dreckigen Finger !!!
Es ist vollbracht. Pünktlich zum gestrigen Unwetter habe ich die Sau wieder zusammengebastelt. Eine Probefahrt war leider nicht drin, weil ich ertrunken wäre.............
Die ersten 30-50 Kicks ging nichts und mir schoß der 180 Grad-Fehler durch den Kopf........konnte eigentlich nicht sein. Motor komplett aufgebaut, alles in OT-Stellung. Nein das kann nicht......nochmal hingesetzt. Langsam austransperieren...rauchen, überlegen........
Nochmal Kontaktdeckel runter, Limadeckel runter, Zündung einstellen.....Zigarettenblättchenmethode, es rutscht, vielleicht 3mm von "F" entfernt. Also Polrad auf "F" gedreht, Kontaktplatte lösen, auf "Rutschstellung" bringen, festziehen. Papier wieder zu locker. Schrauben wieder leicht lösen, Kontaktplatte ein Zehntel Millimeter verschieben, wieder fest ziehen....usw, Letztendlich nochmal den ganzen Driß mit ner Prüflampe nachgemessen (Doppelt hält besser).
Nun mußte es klappen, weil ich mit meinem Latein am Ende war. Und die Schlampe tat mir den Gefallen. Nach dem 2. Kick war sie da!!!!! Geht doch!!
Probe/Einstellfahrt und Dichtigkeitsprüfung stehen noch aus.
Resümee der ganzen Aktion: Austausch von 5 Getrieberädern, 2 Lager der Abtriebswelle, 2 Kurbelwellenlager, diverse Simmeringe und Dichtungen, neue Kolbenringe, Zylinder hohnen und diverser Werkzeuge komme ich auf etwa EUR 700,-- Materialkosten. (Wobei die Werkzeuge ja Investitionen für die Zukunft sind.........sollte man ja nicht einrechnen)
Soweit mein erstes "Komplettzerlegen nach Bücheli".
Ein äußerst befriedigendes Gefühl.....
Knorri
Es ist vollbracht. Pünktlich zum gestrigen Unwetter habe ich die Sau wieder zusammengebastelt. Eine Probefahrt war leider nicht drin, weil ich ertrunken wäre.............
Die ersten 30-50 Kicks ging nichts und mir schoß der 180 Grad-Fehler durch den Kopf........konnte eigentlich nicht sein. Motor komplett aufgebaut, alles in OT-Stellung. Nein das kann nicht......nochmal hingesetzt. Langsam austransperieren...rauchen, überlegen........
Nochmal Kontaktdeckel runter, Limadeckel runter, Zündung einstellen.....Zigarettenblättchenmethode, es rutscht, vielleicht 3mm von "F" entfernt. Also Polrad auf "F" gedreht, Kontaktplatte lösen, auf "Rutschstellung" bringen, festziehen. Papier wieder zu locker. Schrauben wieder leicht lösen, Kontaktplatte ein Zehntel Millimeter verschieben, wieder fest ziehen....usw, Letztendlich nochmal den ganzen Driß mit ner Prüflampe nachgemessen (Doppelt hält besser).
Nun mußte es klappen, weil ich mit meinem Latein am Ende war. Und die Schlampe tat mir den Gefallen. Nach dem 2. Kick war sie da!!!!! Geht doch!!
Probe/Einstellfahrt und Dichtigkeitsprüfung stehen noch aus.
Resümee der ganzen Aktion: Austausch von 5 Getrieberädern, 2 Lager der Abtriebswelle, 2 Kurbelwellenlager, diverse Simmeringe und Dichtungen, neue Kolbenringe, Zylinder hohnen und diverser Werkzeuge komme ich auf etwa EUR 700,-- Materialkosten. (Wobei die Werkzeuge ja Investitionen für die Zukunft sind.........sollte man ja nicht einrechnen)
Soweit mein erstes "Komplettzerlegen nach Bücheli".
Ein äußerst befriedigendes Gefühl.....

Knorri
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Hi Knorri,
schön dass die "Zicke" wieder läuft
aaaaaaabbbber, ich hoffe du hast alles gut mit Öl geflutet bevor du gestartet hast und auch gut entlüftet
es hat bei mir ewig gedauert bis z.B. Öl an der Filterentlüftung "sprudelte"...........so lange hab ich auch schön die Rockerbox mit Öl aus der Spritzkanne versorgt.
Gruss Struppi
schön dass die "Zicke" wieder läuft

Gruss Struppi
-
- Fleißiger Poster
Moin, Struppi!
Yo, in den Kopf ein gutes Altbierglas reingekippt, in den Zulauf zur Ölpumpe nen guten Schluck und über die Entlüftung nen Liter ins Gehäuse. Danach noch 1,3 Liter ins Rahmenrohr und fertig.
Durch meine unendliche Kickerei war alles gut verteilt, denn als sie ansprang, hab ich mir direkt die rechte Motorseite eingesaut, weil eine Fontäne sondergleichen aus der Entlüftung heraussprudelte........bäh.
Knorri
Yo, in den Kopf ein gutes Altbierglas reingekippt, in den Zulauf zur Ölpumpe nen guten Schluck und über die Entlüftung nen Liter ins Gehäuse. Danach noch 1,3 Liter ins Rahmenrohr und fertig.
Durch meine unendliche Kickerei war alles gut verteilt, denn als sie ansprang, hab ich mir direkt die rechte Motorseite eingesaut, weil eine Fontäne sondergleichen aus der Entlüftung heraussprudelte........bäh.
Knorri