original auspuff xt 500?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ixus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Re: original auspuff xt 500?

Beitragvon ixus » Do Mai 13, 2010 8:58

so glänzend am Moped, das geht garnicht.........
:kotzen:

so ist es.

vielleicht sandstrahlen ?! und mit einem 800°C lack neu lackieren :?:
weis aber nicht wie die oberfläche von edelstahl nach dem strahlen aussieht.

gruZH ixus

tr6pitt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tr6pitt » Do Mai 13, 2010 10:57

vielleicht sandstrahlen ?!
Hab gute Erfahrungen mit vorherigem Sandstrahlen gemacht (bessere Haftung). Entscheidend ist aber letztlich die Qualität des Auspufflacks.
Finde die 2K Motorenlacke (matt) von KEDO recht gut. Gehen für die Töpfe problemlos, beim Krümmer wirds schwieriger. Lacke
ohne Härter (Spraydose) gehn auch, halten aber nur eine gewisse Zeit lang.

Zum Thema Edelstahlnachbau möchte ich anmerken, dass nicht alles, was gleich aussieht auch gleich ist. Kenne das von Edelstahlauspuffanlagen für BMW R80GS. Sehen absolut identisch aus, werden sogar über BMW vertrieben. Trotzdem ist der Klang und vor allem die Leistungscharakteristik (schlechteres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich) ganz anders als beim Original-Blech-Topf.
Da es im www. zahlreiche Angebote sehr ordentlicher, gebrauchter Originaltöpfe gibt (natürlich ungeschweißt), würde ich mich lieber an den Originalen halten. Für ca. 300,00 EURO (incl. Transport) bekommt man wirklich sehr schöne Originale, auch heute noch. Gut konserviert (strahlen, flammspritzen, guter Lack oder Keramikbeschichten) halten die eine Ewigkeit.
Grüße, Pitt

MiG
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon MiG » Do Mai 13, 2010 12:23

Meine Fresse. Bis auf den Enttopf ist an einer unserer XTs alles original. Ich hätte gerne einen originalen oder eine gute Replika.
Aber das hier ist echt hart. Selbst wenn es der letzte originale Endtopf auf der Erde wäre würde ich keine 900€ zahlen. Dann noch zusätzlich Versand.
Da es im www. zahlreiche Angebote sehr ordentlicher, gebrauchter Originaltöpfe gibt (natürlich ungeschweißt), würde ich mich lieber an den Originalen halten. Für ca. 300,00 EURO (incl. Transport) bekommt man wirklich sehr schöne Originale, auch heute noch. Gut konserviert (strahlen, flammspritzen, guter Lack oder Keramikbeschichten) halten die eine Ewigkeit.
Grüße, Pitt
Echt?
Wo denn z.B.?

Gruß
Michael

ixus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ixus » Do Mai 13, 2010 12:44

Wo denn z.B.?
eben ja.......

also doch Replika.

warte auf erfahrung des kedo "puff"

MiG
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon MiG » Do Mai 13, 2010 12:58

Sehr schön original sieht ja auch der aus Neuseeland aus:

http://www.japmcdismantlers.co.nz/Yamahamufflers.htm

Aufnahme für den Hitzeschild ist dran ...

Wenn jemand gute Erfahrungen damit hat bestelle ich den sofort.

Gruß
Michael

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Do Mai 13, 2010 17:00

..hier hast du was zu lesen ........

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=4&t=8244

Jack...

tr6pitt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tr6pitt » Do Mai 13, 2010 18:12

Echt?
Wo denn z.B.?
Das mit überteuerten Original-Töpfen kennen wir doch alle. Sowas muss man aber auch nicht kaufen. In den USA und in England gibt es Originale, die wesentlich billiger und vor allem wesetlich besser sind. Auf eine gute preisliche Gelegenheit muss man aber auch warten können (erstmal ein paar Wochen den Markt beobachten).
Konnte mir in den USA ohne Probleme einen fast neuwertigen TT 500 Endtopf (sogar noch mit Originallackierung) besorgen, der mit den Transportkosten (ca. 100 EURO) insgesamt unter 300,00 EURO lag. XT-Auspuffe gibt es noch weitaus häufiger. Sollte für einen findigen XT-Fan wirklich kein Problem sein.

Die Neuseeland-Alternative ist die klassische "Lidl" oder "Aldi" - Variante. Eigentlich weiß man schon vorher, dass es Schrott ist (ich finde man sieht`s auch), aber der Preis ist halt verlockend ......
Ich würd`s nicht machen.

mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon mimose » Mo Mai 17, 2010 14:46

Dann kannst Du ja auch problemlos einen total orginalen beim Schläfrigen kaufen :D
Gruß, Fabi
Genau, momentan im Sonderangebot für läppische 1.000€. http://cgi.ebay.de/NEUER-AUSPUFF-NEW-SI ... 588453ed88

Joe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Joe » Di Jul 13, 2010 21:00

Ich habe in jedem Fall vor die Komplett-Anlage zu kaufen. Mein alter Auspuff ist durch nach 26 Jahren. So hässlich finde ich die Anlage gar nicht, und der Prieis geht auch in Ordnung. Falls dabei noch etwas mehr Leistung rauskommt soll mir das recht sein. 8)

greets
joe

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jul 14, 2010 1:16

Ich habe in jedem Fall vor die Komplett-Anlage zu kaufen.
Welche?
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Joe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Joe » Mi Jul 14, 2010 9:38

Die auf dem Bild (xt500s) abgebildete Anlage. Irgendwer beschrieb sie abfällig als Laternenmast. Der war wohl ein Originalfeteschist. Im übrigen denke ich das der Auspuff oval geformt ist. Ich habe nämlich den Eindruch, dass DreiBuchstabenMann immer den selben Auspuff baut und ihn dann an das jeweilige Modell anpasst. Und viele Modelle weisen eine ovale Form auf. zugegeben der andere Edelstahlauspuff für 249€ sieht tatsächlich ein bißchen nach Sebring aus. Aber den will nicht ja auch nicht haben. Wenn ich die Komplett-Anlage erstanden und verbaut habe kann ich euch ja meine Erfahrungen mitteilen.

Grüße
joe 8)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Jul 14, 2010 10:11

Irgendwer beschrieb sie abfällig als Laternenmast. Der war wohl ein Originalfeteschist.
Laternenpfahl. Nein, ich habe hier und da auch mal vom Original abweichende Teile an meinen Mopeds.
Ich habe nämlich den Eindruch, dass DreiBuchstabenMann immer den selben Auspuff baut und ihn dann an das jeweilige Modell anpasst.

Streiche "baut" und setze "kauft". Zur Anpassung eines anderen Auspufftopfes gehört für mich, neben der technischen Anbindung, auch sowas wie optisch "in die Linie des Mopeds einfügen". Für meinen Geschmack ist ihm beides nur sehr bedingt gelungen.
Wenn ich die Komplett-Anlage erstanden und verbaut habe kann ich euch ja meine Erfahrungen mitteilen.
Das wäre toll.

Enduro-KiNg

Beitragvon Enduro-KiNg » Mi Jul 14, 2010 12:54

Um keinen neuen Threat aufmachen zu müssen eine Frage:

Hat von euch einer / kennt von euch einer den Supertrapp 3`` Endtopf (Art.Nr. bei Kedo: 91418 )

Wie ist der qualitativ / soundtechnisch ?

Joe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Joe » Mi Jul 14, 2010 18:35

Hat von euch einer / kennt von euch einer den Supertrapp 3`` Endtopf (Art.Nr. bei Kedo: 91418 )

Nö, sorry habe z. Z. noch nen alten Orig.-Auspuff.

greets
joe 8)

XTMania
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTMania » Mi Jul 14, 2010 19:45

Der Trapp ist schon wirklich klasse- ich kann es kaum erwarten den wieder anzubauen. Mit 12 Stauscheiben definitiv Tuev untauglich, ist laut und bringt Leistungsmaessig einen spuerbaren Unterschied.
Bollert gut und beim Hochdrehen gibt es einen aggressiven Ton dazu.
Da ich durch den Tuev muss und die etwas brauchen um die Sonde reinzuhalten, musste der original Auspuff wieder dran.
Wenn ich den Trapp wieder drangebaut habe, dann denke ich mit 9 Scheiben duerfte der Laermpegel einigermassen ok sein. Zumindest so das der Guardia Civil nicht die Blinkleuchten zerspringen.

Manche bekommen den in Deutschland mit 6 Scheiben eingetragen.

Verarbeitung:

Sehr leicht.
Lenker lenkt-Fahrer denkt

Zurück zu „Werkstatt“