Zündung top nun Vergaser ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Frankyjr
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Zündung top nun Vergaser ?

Beitragvon Frankyjr » Mo Mai 03, 2010 21:47

Guten Abend,

am Samstag war noch alles super, Zündung top eingestellt, ich konnte die XT mir der Hand anschmeißen. :lol:
Dann habe ich noch ein Runde durch die Halle gedreht, leider hatte ich den Benzinhahn schon zugedreht und der Motor drehte kurz hoch und war dann aus. Danach Benzinhahn wieder auf noch mal angekickt und der Motor lief wieder. Also ausgemacht und abgestellt.

Heute schon mal die Rote Nummer hingelegt um Morgen zu TÜV und Anmeldung zu fahren.
Den porösen Benzinschlauch noch getauscht, der alte war wieder am Vergaser aufgebrochen.

Choke rein und 1 Kick und der Motor lief, leider weißer Qualm aus dem Auspuff und auch im Vergaser Bereich oder Übergang vom Krümmer zum Auspuff rechte Seite. Nach 10 Sec. sproz plop und Motor aus. Noch mal versucht ohne Choke nur mit Warmstart Knopf, Motor lief wieder ca. 10 sec. und dann wieder aus. Beim nächsten Versuch mal ein wenig Gas gegeben und wieder sofort aus.

Ich habe das Gefühl es kommt kein oder kaum Gemisch aus dem Vergaser, auch wenn man ohne Zündkerze ein paar mal durch tritt riecht es nicht mach Sprit.

Frage: Kann da was verstopfen oder klemmen wenn man den Vergaser mal leer fährt ??
Schwimmerkammer hat Benzin habe ich mal abgelassen und lief dann auch wieder voll.
Oder sollte ich auch noch den Vergaser komplett zerlegen und reinigen?
Bei der Zündung bin ich ja auch reingefallen.

MfG

frankyjr

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Zündung top nun Vergaser ?

Beitragvon Frank M » Mo Mai 03, 2010 22:03

vielleicht hattest du etwas Wasser und/oder Dreck in der Schwimmerkammer. Ich würde die Schwimmerkammer und den Düsenstock ausbauen, alles saubermachen und es anschließend nochmal probieren.

Frankyjr
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frankyjr » Mo Mai 03, 2010 22:27

Danke Frank,

hatte auch Auspuffknallen wenn ich dann noch ein paar mal treten musste und der Motor nicht ansprang. Und diese komische Geräusch wenn er ausging im Auspuff proz plop aus...
Wenn ich nur ganz wenig Gas gegeben habe sofort aus.

Ich denke auch da muss was im Vergaser verstopft sein, ich werde Morgen noch mal basteln müssen und den Termin für den TÜV dann auf Donnerstag schieben.

Gruß

frankyjr

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mai 04, 2010 6:07

Ich würde zuallererst einfach mal die Kerze tauschen.

Dann mal von außen mit dem Hammerstiel an die Schwimmerkammer klopfen, eventuell klemmt das Schwimmerventil.

Dann falls die Ablassschraube funktioniert mal Sprit ablassen und Schwimmerkammer neu befüllen.

Wenn alles nix hilft dann wie Frank schrub Vergaser putzen. Das geht auch ohne Ausbau: Seile lösen und Schellen, dann Vergaser nach links kippen und man kommt von rechts an die Schräubchen.

Ist eventuell einfach der Sprit alle und Du müsstest nur auf Reserve schalten?
Kannst ja mal probeweise den Schlauch vom Vergaser abziehen und den Benzinhahn öffnen, ob es dann sprudelt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“