Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und komme aus der nähe von Bergisch Gladbach bei Köln.
Ich hab eine XT die bis vor ca.4 Jahren als ich Sie in die Ecke gestellt habe gelaufen ist.
Jetzt will ich mein Schätzchen wieder zum Leben erwecken.Bekomme aber keinen Zündfunken,Kill Schalter habe ich abgeklemmt,Lima mit Ohmmeter überprüft,ist soweit OK,Zundspule wollte ich auf gleiche Art überprüfen, Primärwicklung hat ca.1,5 Ohm, Sekundärwicklung hat aber keinen Durchgang,der soll doch so ca.57 K Ohm haben,oder ? So ne Zündspule geht doch nicht einfach so vom rumstehen kaputt. Hatt jemand nen guten Rat, bin mit meinem Latein am Ende. Danke im Vorraus. der Andy
Zündspule defekt ?
-
- Wenigposter
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
es ist zwar unwahrscheinlich das die Zuendspule defekt ist....aber es passiert alles irgendwann:-(
Setze zuerst mal eine neue Zuendkerze ein, wenn sich dann nichts aendert schau mal nach den Kontakten.
Und wenn dann immer noch nicht die Erleuchtung an der Kerze ankommt heisst es logisch und in Reihenfolge vorgehen:
-Erregerspule fuer die Zuendung messen
-Verkabelung kontrollieren
-Kontakte einstellen und Unterbrechung messen
-Zuendspule messen
-Zuendspulenkabel, auf Durchgang testen und schauen ob kein Riss in der Ummantelung ist, geht am besten im Dunklen
-Kerzenstecker, ersetzen
Have A Nice Day
Torsten
es ist zwar unwahrscheinlich das die Zuendspule defekt ist....aber es passiert alles irgendwann:-(
Setze zuerst mal eine neue Zuendkerze ein, wenn sich dann nichts aendert schau mal nach den Kontakten.
Und wenn dann immer noch nicht die Erleuchtung an der Kerze ankommt heisst es logisch und in Reihenfolge vorgehen:
-Erregerspule fuer die Zuendung messen
-Verkabelung kontrollieren
-Kontakte einstellen und Unterbrechung messen
-Zuendspule messen
-Zuendspulenkabel, auf Durchgang testen und schauen ob kein Riss in der Ummantelung ist, geht am besten im Dunklen
-Kerzenstecker, ersetzen
Have A Nice Day
Torsten
Re: Zündspule defekt ?
Hi Torsten
Verkabelung habe ich überprüft, ist augenscheinlich OK
Zündspulenkabel habe ich auf Durchgang getest,OK
Kontakte sind OK,
was ist denn bitte die Errregerspule für die Zündung ?
Funke muss doch auch ohne Stecker und Kerze kommen oder ? tut sich aber nichts
Zündspule habe ich gemessen,und wie schon geschrieben die Werte für die Sekudärwicklung habe ich mit normalem Ohmmeter eben nicht gehabt,Wiederstand ist unendlich,
bin ansonsten Elektroinstallateur, aber Elektrik am Moped is ja mal ganz was anderes, und mir nicht sehr vertraut, der Andy
Verkabelung habe ich überprüft, ist augenscheinlich OK
Zündspulenkabel habe ich auf Durchgang getest,OK
Kontakte sind OK,
was ist denn bitte die Errregerspule für die Zündung ?
Funke muss doch auch ohne Stecker und Kerze kommen oder ? tut sich aber nichts
Zündspule habe ich gemessen,und wie schon geschrieben die Werte für die Sekudärwicklung habe ich mit normalem Ohmmeter eben nicht gehabt,Wiederstand ist unendlich,
bin ansonsten Elektroinstallateur, aber Elektrik am Moped is ja mal ganz was anderes, und mir nicht sehr vertraut, der Andy
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Ich habe einen Limatester.
Wenn eine Lima oder die Zündspule infrage ist, dann baue ich das Teil an und weiss , ob es funzt.
Angetrieben wird es von einer Bohrmaschine.
Regards
Rei97
Ich habe einen Limatester.
Wenn eine Lima oder die Zündspule infrage ist, dann baue ich das Teil an und weiss , ob es funzt.
Angetrieben wird es von einer Bohrmaschine.
Regards
Rei97
-
- Wenigposter
Hi Gemeinde
Sie Läuft,
weiss nicht warum,hab dann ales noch mal zusammengebaut,
weil ich mir dachte, lief doch, hatte dann auch Zündfunken,Kerze rein, 5 mal kicken mit gezogenem Decko ohne Zündung,
Zündung an, ein Tritt, Sie sprang an,
, so soll es sein, trotzdem Danke,
bis dann,
der Andy
Sie Läuft,

weil ich mir dachte, lief doch, hatte dann auch Zündfunken,Kerze rein, 5 mal kicken mit gezogenem Decko ohne Zündung,
Zündung an, ein Tritt, Sie sprang an,

bis dann,
der Andy