Tank eintragen?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Tank eintragen?

Beitragvon recorder » Di Apr 27, 2010 10:18

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit in der Bucht einen Acerbistank geschossen. Rote Grundfarbe und abblätternder schwarzer Lack aber nur 11 Euro oder so. Es handelt sich um den "JUMBO"-Tank mit der Kante an denen sich alle Leute die Knie stoßen. Übrigens bin ich auch 1,80 aber ich sitze sowieso nie ganz vorne auf der Sitzbank... und formmäßig ist diese Bauform meiner Meinung nach die am meisten gelungene von Acerpiss.

Meine Frage: Muss ich den Tank eintragen lassen? Ich habe irgendwo mal gehört, dass Dinge, die ohne Werkzeug lösbar sind nicht eingetragen werden müssen. Mein Tank wird mit einer Zentralschraube gesichert. Wenn ich da jetzt eine Flügelmutter nehmen würde wäre er ohne Werkzeug lösbar... Was sagt ihr dazu? Hab irgendwie so'ne TÜV-Phobie und versuche grundsätzlich außerplanmäßige Besuche zu vermeiden :wink:

Grüße, Jan.
Dateianhänge
xt_tank.jpg
xt_tank.jpg (60.71 KiB) 1315 mal betrachtet

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Tank eintragen?

Beitragvon Mr. Polish » Di Apr 27, 2010 10:44

Soweit ich weiss muss der Tank eingetragen sein, weil er ja in gewissem Masse sicherheitsrelevant ist (er muss ja schliesslich auch geprüft sein, wegen Druck und so).
Lass ihn Dir doch "wahlweise" eintragen, das sollte mit einem vernünftigen Sachverständigen kein Problem sein.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » Di Apr 27, 2010 13:56

Was sollte so 'ne Eintragung denn kosten? Wäre ja sinnvoll sich gleich noch metrische Reifengrößen eintragen zu lassen. Und die Leistungsbeschränkung "austragen"...

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Di Apr 27, 2010 16:50

Hallo,

pro Eintragung kannste mit 30 Euro rechnen; umso mehr Eintragungen vorliegen um so besser laesst sich auch ein Paketpreis beim Tuev aushandeln.

Wie Fabi schon schrieb muss der Tank eingetragen werden(Stichwort Abdrueckprotokoll/Material). Mir ist keinerlei Regelung bekannt wo es heisst was nicht angeschraubt ist muss nicht eingetragen werden, s. Gepaecktraeger die werden fest montiert und muessen auch nicht eingetragen werden, erst wenn dadurch ein Sitzbankriemen bzw. ein Sozia-Haltegriff entfaellt wird dieses notwendig.

Have A Nice Day
Torsten

Zurück zu „Umbau“