Hallo.
Ich hab da schon seuít längerem ein kleines Problem mit meinem Tacho. Beim Fahren zuckt die Tachonadel immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen ca 20km/h in "Richtung schneller".
Also ich meine die Nadel schlägt.
Kommt das jemandem bekannt vor?
An was könnte das liegen?
Tachowelle kann ich ausschließen.
Ich bin mir auch nicht sicher ab es nur bei Fahrbahnunebenheiten/Stössen vorkommt.
Gruß
Markus
Tachonadel zuckt
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Tachonadel zuckt
Ich tippe auf den Schleppmagneten innen unter der Glocke! Ich denke das der klemmt, wegen Metallspäne oder ähnlichem! Dafür müsstes´t du den Tacho mal öffnen! Wie kann ich dir sagen, genauer gesagt könnte ich dir sagen wie ich es machen würde! Jeder hat ja so seine eigene Methode! Welche besser oder schlechter ist darfst du dann selber entscheiden! Wie schnell so ein Tacho geöffnet ist, erspar ich mir diesmal zu sagen! Hängt aber von deinem Werkzeug und Handwerklichem Geschick ab!
Gruß Hardy
Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
das mit dem Magneten und dem Mitnehmer ist imho schon recht warm. Der Grund ist aber meist nicht ein Span, sondern der Blechspliss, mit dem das Querjoch den Bügel festhält, durch den die Welle geht. Wenn der Spliss die Spannung verliert , fängt der Bügel das Wackeln an und so dann und wann berührt die Mitnehmerglocke den Magneten und der Zeiger zuckt.
Der Weg zur Rep führt über das Öffnen des Topfes zum Aufbiegen des Splisses. Dann sitzt das wieder fest.
Regards
Rei97
das mit dem Magneten und dem Mitnehmer ist imho schon recht warm. Der Grund ist aber meist nicht ein Span, sondern der Blechspliss, mit dem das Querjoch den Bügel festhält, durch den die Welle geht. Wenn der Spliss die Spannung verliert , fängt der Bügel das Wackeln an und so dann und wann berührt die Mitnehmerglocke den Magneten und der Zeiger zuckt.
Der Weg zur Rep führt über das Öffnen des Topfes zum Aufbiegen des Splisses. Dann sitzt das wieder fest.
Regards
Rei97
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Genau ... und dann wäre da noch das Hypotenusen Dreieck, der doppelte Rittberger und der Auerbach-Salto quer beschleunigt zur Zentrifugalkraft!Der Grund ist aber meist nicht ein Span, sondern der Blechspliss, mit dem das Querjoch den Bügel festhält, durch den die Welle geht. Wenn der Spliss die Spannung verliert....
Der Weg zur Rep führt über das Öffnen des Topfes zum Aufbiegen des Splisses.
Regards
Rei97

Rei , sei mir mal jetzt nicht böse, ich habe schon ein paar Tachos geöffnet, repariert und wieder verschlossen! Aber welches Querjoch, welchen Bügel und welchen Spliss soll man aufbiegen???
Vielleicht nennt man die Teile da drinnen ja so, wie du sie nennst aber ich kann damit erstmal nichts anfangen!
Sende mal bitte ein Foto von den Teilen mit dem passenden Namen dazu!
Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
hier gibt es doch eine vorzügliche Beschreibung des Innenlebens:
http://www.xt-500.de/technik/tacho/tacho.html
Der Spliss ist in dem Blech direkt unter dem Zifferblatt. Auch das Druckguss- Anschlussteil klappert manchmal.
Regards
Rei97
hier gibt es doch eine vorzügliche Beschreibung des Innenlebens:
http://www.xt-500.de/technik/tacho/tacho.html
Der Spliss ist in dem Blech direkt unter dem Zifferblatt. Auch das Druckguss- Anschlussteil klappert manchmal.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
Hallo und Dank erst mal für die Infos. Mir graut es aber davor den Tacho zu öffnen (Anleitung ist aber top!). Ich werde erst mal, zwecks Fehlerausschluß, meinen Akkuschrauber als Antrieb benutzen um zu sehen ob das Gezucke dann auch ist. Nicht das da was mit dem Antrieb am Vorderrad nicht stimmt und ich den Tacho umsonst aufschneide.
Ich werde evt Schadensfunde natürlich am Euch mitteilen.
Gruß
Markus
Ich werde evt Schadensfunde natürlich am Euch mitteilen.
Gruß
Markus
-
- Fleißiger Poster
Hallo.
Hier schon mal eine Rückmeldung.
Am Tacho liegt es wohl nicht. Habe die Welle mit ner Bohrmachine angetrieben und die Nadel blieb ruhig. Muß wohl also vom Antrieb im Vorderrad kommen. Hat den schon mal jemand zerlegt.
Bei der SR ist der Antrieb ja einzeln. Bei der XT so wie es aussieht mit in die Radnabe integriert.
??
Gruß
Markus
Hier schon mal eine Rückmeldung.
Am Tacho liegt es wohl nicht. Habe die Welle mit ner Bohrmachine angetrieben und die Nadel blieb ruhig. Muß wohl also vom Antrieb im Vorderrad kommen. Hat den schon mal jemand zerlegt.
Bei der SR ist der Antrieb ja einzeln. Bei der XT so wie es aussieht mit in die Radnabe integriert.
??
Gruß
Markus