Hallo Ich habe eine XT 500 nach 15 jahren winterschlaf wieder zum leben erweckt aber ich kann noch nicht fahren da mir ein Ketten spanner fehlt. Ich wollte mal fragen ob jemand ein Kettenspanner für eine XT 500 hat BJ 1983
Ich würde ich sehr freuen wenn es jemand gibt der eine hat und auch verkafen möchte.
MFG
Leo Naß
Kettenspanner
- Merry
- XT-Forums-Guru
Re: Kettenspanner
Hallo Leo Naß,
bitte nutze hierfür den Anzeigenbereich!
Gruß
bitte nutze hierfür den Anzeigenbereich!
Gruß
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Stefan Kneller
- Fleißiger Poster
Nach meiner Meinung kannst du auch ohne Kettenspanner fahren.
Das habe ich selbst auch schonmal ein Jahr (oder 6000 Km) gemacht.
Bei korrekt gespannter Kette hatte ich keinen erkennbaren Nachteil und kann mir diesen auch nicht vorstellen.
Bei durchhängender Kette wird diese beim Rollen aber oben auf der Schwinge schleifen.
Das verhindert ein Kettenspanner, allerdings nur bei Rollen im Leerlauf oder ausgekuppeltem Rollen.
Im Schiebebetrieb ist die Bremswirkung des Motors so groß, daß das untere Kettentrum straff ist und aller Kettendurchhang wieder zum Aufliegen der Kette oben auf der Schwinge führt.
Anderslautende Meinungen/Erfahrungen würden mich interessieren zumal ich denke, dass der Kettenspanner (wie alle Teile an Maschinen) nicht zum Spaß vom Entwickler "drandesigned" wurden.
Das habe ich selbst auch schonmal ein Jahr (oder 6000 Km) gemacht.
Bei korrekt gespannter Kette hatte ich keinen erkennbaren Nachteil und kann mir diesen auch nicht vorstellen.
Bei durchhängender Kette wird diese beim Rollen aber oben auf der Schwinge schleifen.
Das verhindert ein Kettenspanner, allerdings nur bei Rollen im Leerlauf oder ausgekuppeltem Rollen.
Im Schiebebetrieb ist die Bremswirkung des Motors so groß, daß das untere Kettentrum straff ist und aller Kettendurchhang wieder zum Aufliegen der Kette oben auf der Schwinge führt.
Anderslautende Meinungen/Erfahrungen würden mich interessieren zumal ich denke, dass der Kettenspanner (wie alle Teile an Maschinen) nicht zum Spaß vom Entwickler "drandesigned" wurden.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Kettenspanner
Ich sag mal so, ich denke das da derselbe Gedanke hinter steckt, wie bei der "Banane" am Bremsgestänge auf der Rechten Seite und das beides für den Geländeeinsatz gedacht ist! Die SR kommt ja im normalen Strassenbetrieb auch ohne Kettenspanner und Bremsstangen-"Banane" aus!
Gruß Hardy
Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“