...mal wieder Kaltstart Problem....

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon xtjack » Fr Apr 02, 2010 17:27

also das Problem ist folgendes:

beim Kaltstart mit Choke geht die Kiste kurz an, dreht so ca. 1000U/min

und geht dann gleich wieder aus ..... :evil:

egal Choke rein oder raus egal, sie läuft nur kurz an und geht gleich wieder aus, auch wenn sie mal ein paar Takte weiter läuft kann ich sie mit dem Gas nicht am laufen halten...

Warmstart kein Problem..!!!

Zündung frisch eingestellt, neuer Unterbrecher, neuer Kondensator, das Phänomen hab ich mit 2 Vergasern die ich im Tausch schon mehrfach probiert habe, beide sauber LLD 25 oder 30, HD 220 - 230
der Rest orginal...

Ansaugtrackt: hinten neues Gummi zu Luftfilter, das ganze von hinten nach vorne montiert, sodas ich Falschluft ausschließe...

zum laufen bekomm ich sie in kalten Zustand nur, wenn ich die Anschlagschraube vom Schieber ein paar Umdrehungen reindrehe, also den Schieber etwas anhebe, dann läuft das Ding stabil im Leerlauf.......

aber wenn sie dann warm ist hab ich halt ein Standgas von ca 2000U/in .......... :?

Wo liegt der Fehler, ich hab jetzt wirklich viel probiert aber ich komm nicht drauf.......... :cry:


Jack...
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Re: ...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon Frank M » Fr Apr 02, 2010 17:46

Luftfiltereinsatz evtl. zu stark eingeölt? Hast du es schon mal ganz ohne Luftfiltereinsatz probiert?

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Re: ...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon xtjack » Fr Apr 02, 2010 17:55

also der Luftfiltereinsatz ist ein neuer orginaler, den ich schon seit Jahren in der Kiste liegen hatte, ohne Lufi wäre ne Idee...

wie gesagt nach Wiederbelebung (10 Jahre) lief das Ding ganz normal mit Choke an, nur der Schieber klemmte etwas (verharzter Sprit) .......

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Re: ...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon steamhammer » Fr Apr 02, 2010 18:05

Moin Jack,

bau mal die Leerlaufspritdüse aus, nimm einen Rest Stromkabel, zwirble eine der Seelen daraus frei und versuche diese Seele durch die "Bohrung" der Leerlaufspritdüse zu bekommen.

Geht das, sollte die Düse frei genug sein. Geht's nicht, mach frei, oder neue Düse. Ich würde letzteres empfehlen, weil Du schon das hässliche Wort "verharzt" eingebracht hast.... ;D

Viel Erfolg, ist 'ne Kleinigkkeit...........

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Re: ...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon xtjack » Fr Apr 02, 2010 18:15

steamhammer vielen Dank für den Tipp...

aber diese Düse ist neu und offen........... :?

ich hab echt alles durch, alle Düsen sind offen und sauber auch die kleine Bremsluftbohrung !!!

wie gesagt bei 2 Vergasern das gleiche Problem.....


Jack.... :evil:
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Re: ...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon steamhammer » Fr Apr 02, 2010 19:09

O.K., habe ich überlesen.....

Warmstart geht, schreibst Du. Alle anderen Vergaser reagieren genau so. Also wird -wenn die Spritzufuhr i.O. ist- die Luftzufuhr das Problem sein. Einfachste Lösung wäre also ein Riss im Ansaugstutzen (wirklich schlecht zu lokalisieren), oder sonstige Undichtigkeiten an diesem Teil. Sowohl Vergaser-, als auch Kopfseits.

Und suchen....Happy searching............ :wink:

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Re: ...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon xtjack » Fr Apr 02, 2010 19:35

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Einfachste Lösung wäre also ein Riss im Ansaugstutzen
hab beim 3 oder 4 Vergasertausch ein neues Gummi zwischen Vergaser und Lufi eingebaut und bei dieser Aktion auch den besten Ansaugstutzen für die Kopfseite rausgesucht, aussen ein paar kleine Microrisse (is ja normal) innen sah der richtig gut aus .........


Jack... :?
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Re: ...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon xtjack » Fr Apr 02, 2010 22:54

...also ohne Lufi und den Choke nur ca. 1/3 gedrückt springt sie nun kalt sofort an und läuft so mit 1200 U/min im Stand

wenn ich sie aber dann mit dem Choke noch ein bischen höher bringen will, so zum warmlaufen, geht sie sofort aus.....

von Hand am Gas dreht sie schön hoch.....

worauf läßt das nun schliessen...... :?:


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Re: ...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon Frank M » Fr Apr 02, 2010 23:29

hört sich so an, als wäre dein Leerlaufgemisch eher etwas fett. Läuft sie so jetzt mit einer LLD 25 oder 30?

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Re: ...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon xtjack » Sa Apr 03, 2010 9:18

....Mensch Frank mach mich nicht schwach, zur Zeit ist ne neue 30 LLD verbaut....

aber nur, weil ja bei den diversen Versuchen vorher mit eingebauter LLD 25 die Symptome genau die gleichen waren....

also nur kurz anspringen und gleich wieder aus.....

hat der Choke eigentlich 2 Stellungen ......... :roll:

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Re: ...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon Frank M » Sa Apr 03, 2010 11:00

hat der Choke eigentlich 2 Stellungen
ja, AN und AUS. Das sind zumindest die konstruktiv vorgesehenen Raststellungen, bei denen die kleine Kugel in den Prägungen des Hebels einrasten soll.

Durch Ausprobieren findet man irgendwann heraus, in welcher Stellung dazwischen das Moped am besten anspringt.

Vielleicht solltest du die 25er LLD wieder montieren und den Luftfiltereinsatz nicht ganz so arg einölen.

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Re: ...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon xtjack » Sa Apr 03, 2010 12:21

Vielleicht solltest du die 25er LLD wieder montieren und den Luftfiltereinsatz nicht ganz so arg einölen.
hab ich grade gemacht und den Luftfiltereinsatz hab ich noch nie geölt...... 8)


hab aber grade den orginalen in der Feinwäsche gehabt und nun zum trocknen aufgehängt ...


wens jetzt nicht klappt, nehm ich den 10 kilo Hammer und reparier den Versager....


Jack... :blind:
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Re: ...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon xtjack » Sa Apr 03, 2010 12:22

Vielleicht solltest du die 25er LLD wieder montieren und den Luftfiltereinsatz nicht ganz so arg einölen
hab ich grade gemacht und den Luftfiltereinsatz hab ich noch nie geölt...... 8)


aber grade den orginalen in der Feinwäsche gehabt und nun zum trocknen aufgehängt ...


wenns jetzt nicht klappt, nehm ich den 10 kilo Hammer und reparier den Versager....


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Re: ...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon xtjack » Sa Apr 03, 2010 18:30

...so nach erfolgtem Rückbau auf LLD 25 (zur Zeit ohne Lufi) ist der Start ohne Choke immer noch die beste Lösung.....

sie geht an und läuft so mit 1200U/min aber den Choke darf ich nicht zugeben dann ist sofort Schluss..... :?

warum um alles in der Welt läuft die Sau so fett............ :evil:


Jack..... :?
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Re: ...mal wieder Kaltstart Problem....

Beitragvon crisu66 » Sa Apr 03, 2010 20:18

wenn sie so anläuft, warum willst du dann den Chocke zugeben ? verstehe ich nicht
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Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus


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