Projekt: "Eine XT für Mali"

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Projekt: "Eine XT für Mali"

Beitragvon Frank M » Sa Jan 23, 2010 11:27

Danke Tom, das sind sie, die berüchtigten afrikanischen Lösungen.

Da sieht man auf den ersten Blick, dass dort weder Aufwand noch Mühen gescheut wurden um mit viel Liebe zum Detail die unzähligen Konstruktionsmängel an der XT etwas alltagstauglicher zu gestalten.

Aber fährt und ölt nicht mal...

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Mi Mär 03, 2010 0:25

Hallo Forum,

habe mich lange nicht gemeldet, aber es ist gut vorangegangen.

Letzten Dienstag haben wir einen entscheidenden Punkt erreicht. Motor zu, Zündung drin, Auspuff dran.
Der Moment war gekommen den Motor anzuwerfen. Mit frischem Öl ging es los, beim 2. Kick sprang er an. Der Motor hört sich gut an ... wir sind aber noch nicht gefahren. Nur Probelauf in der Garage.

Heute haben wir uns dann ein wenig der Elektrik gewidmet. Das sieht auch schon ganz gut aus.
Fahr- und Fernlicht geht, Blinker gehen, Hupe geht.
Wir haben nur noch das Bremslicht und Standlicht auf dem Plan.
Außerdem muß der Ackerpiss-Tank mit seinen Halterungen noch angepasst werden.
Und ich hatte dem Verein ja einen kleinen Gepäckträger versprochen.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, für die Hilfe-Angebote, die ich von allen Seiten bekomme. Es sind nur noch kleinere Dinge, die fehlen:

- Krümmer Hitzeschutzblech (kann ja auch etwas selbstgedengeltes sein ...)
- Kickstarter (im Tausch gegen den SR-Kicker, der da dran ist, denn der klappt immer so komisch weg beim Kicken gegen die Fußraste)
- Kopie der original alten Reparaturanleitung, denn die war deutsch, englisch, französisch

Vielen Dank!

Schöne Grüße aus Hamburg (der Matsch gefriert gerade wieder ...)

Euer XTom
Dateianhänge
Mali halb1.JPG
Mali halb2.JPG
Mali Krümmer.JPG
Hitzeschutz gesucht
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » Mi Mär 03, 2010 18:45

Moin XTom,

meinst Du etwa diese "Wartungsanleitung", die als Leihgabe nun schon seit etwa einem Jahr bei mir auf dem Schreibtisch darauf wartet gescannt zu werden?
Wartungsanleitung XT500.jpg
Deckblatt Wartungsanleitung XT 500
Falls ja, wie lange hätte ich denn dafür Zeit?

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Mi Mär 03, 2010 19:22

Hallo Bert,

ja die meine ich. Das ist doch die, wo der Text in drei Spalten nebeneinander steht
und das in drei Sprachen, oder?

Du hast den ganzen März Zeit, der Container geht erste April-Woche.

Das wäre super!!!

Gruß Tom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » Mi Mär 03, 2010 19:41

Genau, die Anleitung ist wie das Cover dreisprachig. Also wenn ich nun jeden Tag 10 Seiten schaffe dann sollte ich bis Ende des Monats die knapp 230 Seiten geschafft haben und Du bekommst ein .pdf per PN und mein Kumpel endlich wieder das Original zurück. Dessen XT ist nur noch in Fragmenten vorhanden, weshalb er die Anleitung schon seit über 20 Jahren nicht mehr braucht. Aber hergeben kommt für diesen Jäger und Sammler nicht in Frage :cry: .

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Mär 03, 2010 19:56

kriegste ne Email Tom...
hab hier einiges in digitaler form...

Gruß

Georgi
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Do Mär 04, 2010 16:15

Hallo Bert,

mir wurde von anderer Seite das Werkstattbuch angeboten.
Vielleicht kannst Du Dir das Scannen sparen.
Warte mal ab.

TT-Georg, Du hast mir den Titel gemailt, aber hast Du auch den Inhalt :D :D :D

XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Mär 04, 2010 22:31

Jo, hab ich.....

und auch mit im Urlaub.....kann dir also alles senden...

gruß

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Do Mär 25, 2010 0:15

Hallo Leute,

heute konnte ich schon mal eine Probefahrt machen ... natürlich nur auf dem Grundstück. Motor klingt sauber, da habe ich Glück gehabt. Ich muß nur noch an der Feineinstellung spielen, das gefällt mir noch nicht.

Ein edler Spender hat noch eine Kette geliefert und ein anderer ein Krümmerhitzeschutzblech. Wenn das beides montiert ist bin ich fast fertig. Muß dann nur noch den total verbeulten Alumotorschutz zurechtdengeln.

Ach ja ... und ich komme so gar nicht klar mit dem SR-Kickstarter. Der klappt beim Kicken gegen die Fußraste immer nach hinten weg. Da hätte ich ja zu gerne noch einen XT-Kicker. Gerne im Tausch gegen das SR-Ding bei Wertausgleich ... :D :D :D oder ich bezahle den auch. Im Budget sind noch ein paar Kröten enthalten.

Container wird Anfang Mai beim Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg beladen. Ich bin gespannt.

Schöne Grüße

XTOM
Dateianhänge
IMG_3026.JPG
IMG_3025.JPG
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Do Mär 25, 2010 9:56

Hi Tom

warum kein Motorschutzblech? Gerade in Afrika? :roll:

Hätte ein zerbombtes herumliegen - liegt allerdings in der Steiermark - könnte ich Dir nach Ostern schicken...

Kick it
HorXT

looptrooper
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon looptrooper » Sa Mär 27, 2010 11:04

hey Tom,
hab leider erst heute diesen thread gelesen und sah gerade das ihr wohl noch das handbuch benötigt(falls georg es dir nicht schon gegeben hat)#
hab damals beim kauf meiner xt ne cd bekommen auf der das handbuch in 3 sprachen drauf ist
und noch einiges anderes was mit xt zu tun hat.falls es noch gebraucht wird dann schick mir doch ne pn mit deiner adresse und ich kopier die umgehend und schick sie zu.

hoffe ich kann damit helfen, wenns auch ein wenig spät kommt.verzeiht mir hiermit bitte meine unwissentliche späte lesung des themas :D .
gruß Frank

No XT500 = No Risk --- No Risk = No Fun

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Mär 27, 2010 11:36

boah Tom, mit klappbarem Schalthebel und Krallenrasten?

Die 530er O-Ringkette hält bestimmt länger als die nächsten 3 Satz Reifen. Wenn der künftige Fahrer eine Wartungsschlampe ist, könnte sich die fehlende Kunststoffrolle auf der Schaltwelle irgendwann negativ bemerkbar machen.

Hast du den kurzen Gepäckträger an der Rahmenschleife abgestützt?

Eine gute Aktion von dir. Habt ihr in HH schon ausgeknobelt wer im Sommer zu den Servicearbeiten vor Ort eingeladen wird?

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » So Mär 28, 2010 20:25

Hallo HorXT,

Motorschutz ist in Arbeit, bisher war es mir immer zu laut die Beulen rauszukloppen. Bei der Unfall-XT war einer aus Alu dran, aber im Moment passt er überhaupt nicht. Entweder schaffe ich das mit dem Hammer oder der Flex.

Hallo looptrooper, Du hast ne PN,

Hallo Frank,

ich fliege natürlich selbst 1x im Jahr nach Mali für die Wartung ... der Verein zahlt den Flug :D :D :D
Kettenlaufrolle für den Schalthebel finde ich noch. Guter Tipp.
Ja der Gepäckträger hat unten einen Flachstahl, der auf dem Rahmen aufliegt .... und da habe ich schwerenherzens ein Loch durchgebohrt und mit M6 verschraubt. Ist stabil.

Hallo Alle,

habe Samstag nochmal den Vergaser getauscht, sie lief nur mit Choke ... jetzt ist es besser. Läuft super. Krümmerhitzeschutz ist da, baue ich demnächst an. Kicker habe ich gegen ein anderes Exemplar aus meinem Fundus getauscht. Jetzt nur noch die Kette, dann haben wir es.

Schöne Grüße aus HH

XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » So Mär 28, 2010 23:50

Hmh, hätte ich ja dengeln können......ich hätte allerdings auch nen verzinkten für dich und bekomme dafür den guten alu...

grúß

georg

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » So Mai 09, 2010 21:05

Hallo Freunde,

am letzten Dienstag ist die Mali-XT nun ganz fertig geworden. Beim Fotografieren ist mir noch die fehlende Kettenlaufrolle auf der Schaltwelle aufgefallen (hallo Frank_M) und ich habe schnell eine eingebaut.
Danach haben wir sie mit drei alten Reifen und einer Tasche voll Werkzeug und Ersatzteilen auf den Anhänger geladen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich auch im Namen des Vereins DOGON-SCHULEN bei den Teile-Spendern bedanken:
- Seefredo
- Gerhard
- Speedy
- Moritz
- Frank
- TT-Georg
- Lutz
und KEDO.
Habe ich jemanden vergessen? Sorry! Danke!

Gruß XTom
Dateianhänge
IMG_3352.JPG
Eine XT für Mali
IMG_3353.JPG
Short-Kick-Starter
IMG_3354.JPG
Motorschutz feuerverzinkt
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:

Zurück zu „Dies und das [off topic]“