SR Kette an der XT

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Dean

SR Kette an der XT

Beitragvon Dean » Di Jul 06, 2004 23:00

Hallo Leute,

ich will an meiner XT die breitere Kette (530er) der SR montieren. Mit der originalen Kette hatte ich bisher eine längere Übersetzung (17/42). Als ich jetzt die SR Kette wieder mit einem 17er Ritzel montieren wollte, berührt die Kette das Motorgehäuse. Die Distanzbuchse habe ich gegen die schmale der SR gewechselt. Kann es sein, dass mit der breiteren Kette ein 17er Ritzel nicht mehr montiert werden kann? :?
Wie sieht das aus mit einem 17er Ritzel bei einer SR? Eigentlich sollte doch das linke Motorgehäuse das gleiche sein wie bei der XT!
KEDO schreibt nix davon, dass bei der SR kein 17er Ritzel montiert werden kann und auch bei dem 530er Ketten-Kit für die XT steht nix dabei (außer das er mit der Originalübersetzung geliefert wird).

Wünsch Euch endlich einen echten Sommer!
Dean

axel

530er paßt mit 16er Ritzel

Beitragvon axel » Di Jul 06, 2004 23:57

Moin Moin,

das trifft zwar nicht den Kern deiner Frage aber ...: Ich habe gerade die 530er Kette aufgezogen und zugleich von 17 auf 16 Ritzelzähne zurückgewechselt (Ganz nebenbei: Die Originalübersetzung paßt wirklich prima für den "normale" Einsatz, meiner Meinung nach besser als die 7.000 km gefahrenen 17 Zähne ohne Zug).

Kurzum: Bei mir lief alles glatt, nur den unteren Kattenspanner mußte man ein wenig aufbiegen, sonst schliff das Kettenschloß! Ich könnte mir vorstellen, daß die Distanzbuchse nicht paßt, die kann aber bei KEDO im Kleingedruckten unter dem 530er Set bestellt werden.

Besten Gruß

Axel

SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SixSpeed » Mi Jul 07, 2004 6:53

Hallo,

hab auch so ne 530 Kette drauf. Bei mir ist am vorderen Ritzel jetzt schon, bei Originalübersetzung, sehr wenig Platz. Die Kette nämlich ist nicht nur breiter, sondern insgesamt kräftiger, also auch höher.
Spielereien mit der Übersetzung werden künftig also übers Kettenrad laufen müssen...

SchrauBär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SchrauBär » Mi Jul 07, 2004 7:51

Moin,

wenn Ihr von 520er auf 530er Kette wechselt, dann müsst Ihr die Distanzbuchse hinter dem Ritzel mit wechseln, bzw. anpassen!!.

Die kürzere Buchse für die 530er Ritzel gibt es auch bei KEDO, müsst ihr mal genau gucken, ich habe leider gerade keinen Katalog zur Hand, sonst würde ich Euch Seite und Bestellnummer sagen....

Gruß
SchrauBär

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » Mi Jul 07, 2004 9:27

Hallo, ...

Bei mir ist es so, dass die breite Kette doch sehr den Kettenspanner runterzieht durch ihr hohes Gewicht. Hatte schon mal die Feder nachgespannt, trotzdem läuft die schwere Kette sehr unsauber über den Kettenspanner.

Ich habe dann wieder umgerüstet auf die schmale Kette und siehe da,läuft viel besser. Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass die XT auch mehr an Leistung hat. Kann das sein?
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Grooveboxx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon Grooveboxx » Mi Jul 07, 2004 9:42

Hallo Klaus!
Ich habe dann wieder umgerüstet auf die schmale Kette und siehe da,läuft viel besser. Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass die XT auch mehr an Leistung hat. Kann das sein?
Ja, das kann gut sein! Fettere Kette = höherer Widerstand = weniger Leistung am Hinterrad.

Gruß, Jens

Pauker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Pauker » Mi Jul 07, 2004 12:22

...und der Motor muß rund ein Kilo mehr im Sekundärtrieb rumwuchten. Wie Kedo schreibt: "Kein lästiges nachspannen mehr". Und kein lästiges überholen mehr.

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mi Jul 07, 2004 12:57

Du meinst, sie wird so langsam, daß Du nicht mehr überholen kannst? :D
Oder so langsam, daß Du ständig überholt wirst;? das wäre lästig! :D
Gruß vom
healer

Pauker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Pauker » Do Jul 08, 2004 13:23

Mein lieber healer, nachdem, was Du da neulich unterm Hintern hattest, kann Dir ein Kilo mehr oder weniger wirklich funzenegal sein, so wie Du vorbeigebraten bist. Aber ich häbbe doch nur noomaales Alteisen. Und da könnte ich dann mit ner 530er nicht mehr überholt und werde nur überholt. Oder liegts an meinem Faaahschtiel?

Pauker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Pauker » Do Jul 08, 2004 13:24

Mein lieber healer, nachdem, was Du da neulich unterm Hintern hattest, kann Dir ein Kilo mehr oder weniger wirklich funzenegal sein, so wie Du vorbeigebraten bist. Aber ich häbbe doch nur noomaales Alteisen. Und da könnte ich dann mit ner 530er nicht mehr überholen und werde nur überholt. Oder liegts an meinem Faaahschtiel?

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Do Jul 08, 2004 13:43

Ich habe eine 530er Kette an meiner XT.
Muß ich jetzt auch einen 530er Wiseco Kit einbauen, um überholen zu können?

Dean

Beitragvon Dean » Do Jul 08, 2004 22:36

Scheint so als sind wir etwas von meiner Frage abgekommen. Erstens einmal habe ich auf die schmale Distanzbuchse der SR gewechselt und zweitens weiß ich bis jetzt noch immer nicht ob jemand an einer XT die 530er Kette mit 17er Ritzel montiert hat! Weiß vielleicht jemand, ob die SR am Gußgehäuse einen Freigang für das Ritzel durch eine zusätzliche mechanische Nacharbeit hat?

Gruss
Dean

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Fr Jul 09, 2004 9:24

Nee, hat die SR nicht. Den Schmarrn mit der 530er Kette haben schon viele gemacht, auch mit 17er Ritzel, die Kette schafft sich dann schon selbst den nötigen Freigang.
Gruß
Sven

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt77 » Fr Jul 09, 2004 9:33

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

bychi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon bychi » Sa Jul 10, 2004 0:25

hi leute,
muß auch meinen senf dazugeben. habe nach dem neuaufbau lange überlegt 520er oder 530er. habe mich für ne gute 520er von did, nennt sich glaub ich professionell oder so, jedenfalls hat sie mich 9000kms durchs land gezottelt mit 2 x nachspannen. ritzel sind auch noch nicht sägezahnmäßig. und die hat ordentlich zu zotteln. :D
grüß euch
bychi

Zurück zu „Umbau“