Lichtstärke / Drehzahl

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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krsztof
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Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon krsztof » Fr Mär 05, 2010 18:42

Hello nach einem Jahr Abstinenz ist meine Hexe wieder startklar..
funzt alles (Röbi Regler, Gel Batterie)
bis auf...
Licht schwach nur konstant in höherer Drehzahl.., ebenso Blinkfähigkeit
nur in höherer Drehzahl ??! (bitte für hobbyschrauber ! )

thx 4 help
krsztof

übrigens niemals eine markierung mit der eisensäge auf einem kedo öltemp messer machen, da ist
natürlich im meßstab auch die temp-flüssigkeit drinnen ... (glycerin ?)
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caferacer
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Re: Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon caferacer » Fr Mär 05, 2010 19:34

Servas,
evtl. Masseproblem.
2te Möglichkeit LIMA/Polrad innen verdreckt, verölt, flugrostig.
3tens Steckerkorrosion.
Mal auf die Schnelle, mal überlegen vielleicht fällt mir noch was ein.
Grüße
Thomas
P.S.: Hast Du da durch das Öltemp.mess. geschnitten oder wie soll ich das verstehen.
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Struppi
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Re: Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon Struppi » Fr Mär 05, 2010 20:54


2te Möglichkeit LIMA/Polrad innen verdreckt, verölt, flugrostig.
Hallo Thomas, ich glaub da bist a bisserl auf dem Holzweg 8) die Spannung in der Lima wird induktiv erzeugt also kontaktlos :ja: da spielt "Gammel" ausnahmsweise mal keine grosse Rolle.

Gruss Struppi, der aber auch keine Idee zu dem Fehler hat
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

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Re: Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon motorang » Fr Mär 05, 2010 22:30

Hi
Batterie mal extern laden/prüfen und dann nochmal testen. bei leerer Batterie kennen sich Regler oft nicht aus.
Hast Du H4 drin? Das braucht der Regler ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon caferacer » Sa Mär 06, 2010 8:03


2te Möglichkeit LIMA/Polrad innen verdreckt, verölt, flugrostig.
Hallo Thomas, ich glaub da bist a bisserl auf dem Holzweg 8) die Spannung in der Lima wird induktiv erzeugt also kontaktlos :ja: da spielt "Gammel" ausnahmsweise mal keine grosse Rolle.

Gruss Struppi, der aber auch keine Idee zu dem Fehler hat
Kommt vielleicht auf die Menge des Drecks an. :wink:
Das mit Batterie aufladen glaube ich eher weniger, denn beim Roebi Regler ist es doch so, daß selbst wenn die Batterie ausgebaut ist das Licht hell/grell leuchtet. Nur die Blinker funktionieren dann nicht. Brems-und Rücklicht leuchten dann allerdings nur pulsierend.
Grüße
Thomas
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Re: Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon krsztof » Mo Mär 08, 2010 9:42

Danke mal für die Infos... also die Batterie isses sicher nicht...
Etwas Öl hatte ich im Lima - Deckel (obwohl Wellendichtung eigentlich neu ?)

Eventuell a bissl von allem ? alte stecker / masse und Dreck ... das Polrad hab ich eigentlich auch mal komplett überholt... bei den spulen bin ich mir nicht ganz sicher ...

H4 ist drinnen ...

lg
Christoph
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Re: Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon Hiha » Mo Mär 08, 2010 10:06

Öl oder Dreck aufm Polrad stört nicht, langandauernde Wassereinwirkung hingegen kann die Magnete durch Korrosion auflösen, was aber meist bei den späten 12V-Typen passiert.

Gruß
Hans

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Re: Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon krsztof » Mi Mär 10, 2010 8:39

ok. nehm an dann werden es die magnete sein, wie ich das polrad letztes mal runternahm waren
die ziemlich korridiert, da der vorbesitzer nur dichtungsmass verwendet hat...

ist das irgendwie messbar, bevor ich mir ein polrad neu besorg ?

lg
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Re: Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon Hiha » Mi Mär 10, 2010 9:14

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es die Magneten sind. Leih Dir ggf einen aus.

Gruß
Hans

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Re: Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon seefreedo » Mi Mär 10, 2010 9:33

Öl oder Dreck aufm Polrad stört nicht, langandauernde Wassereinwirkung hingegen kann die Magnete durch Korrosion auflösen, was aber meist bei den späten 12V-Typen passiert.
Moin,

ich habe sowas bisher ausschliesslich an 12V-Polrädern festgestellt :!:

Das ist dann aber auch deutlich sicht- und fühlbar! Die Magneten lösen sich regelrecht und schleifen an den Spulen!

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

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Re: Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon caferacer » Mi Mär 10, 2010 9:56

ok. nehm an dann werden es die magnete sein, wie ich das polrad letztes mal runternahm waren
die ziemlich korridiert, da der vorbesitzer nur dichtungsmass verwendet hat...

ist das irgendwie messbar, bevor ich mir ein polrad neu besorg ?

lg
Die Magnete der 6 Volt Version halten dem Rost wesentlich besser stand als die der 12 Volt Version. Kannst Du glaube ich ausschliessen.

Trotzdem, wenn Du da unten im "Keller" quasi jetzt schon an der Elektrik werkelst, würde ich alles an Ölgeschmiere, Dreck und Rost was da beim Polrad oder der Grundplatte samt Spulen rumhängt, entfernen. Das Zeug hat dort nämlich nix zu suchen, egal wie die Lima nun den Strom abnimmt.
Auch würde ich mal den Kabelstrang welcher aus der Lima rauskommt etwas genauer in Augenschein nehmen. Angebrochene korrodierte Kabel gibts da nämlich immer wieder mal.
Grüße
Thomas
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Re: Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon rei97 » Mi Mär 10, 2010 12:10

Also:
ich würde mir die Gelbatterie mal anschauen. Wie hoch ist die Spannung ohne laufenden Motor , wie hoch wenn das Licht eingeschaltet wird, wie hoch beim Motorlauf mit und ohne Licht.
Regards
Rei97

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Re: Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon krsztof » Mi Mär 10, 2010 12:25

vorher war ein abgerauchter aigner regler drinnen war..
jetzt ein röbi... ist eine 6V 1983

soweit ich weiß gibts ja aigner nur mit 6V lima oder ?
dh. 6v Lima

zur Messung - Gel Batterie dzt. 9,5 V , 1.200 Touren mit oder ohne Licht liefert an der Batterie
um die 5V ????
höher tourig bis 8 V ???

whats wrong ?
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Re: Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon XT Heinz » Mi Mär 10, 2010 20:04

hatte ich auch mal. Bei mir war es eine leere Baiierie. Batterie geladen - alles klar!!

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Re: Lichtstärke / Drehzahl

Beitragvon matthse » Mi Mär 10, 2010 20:37

zur Messung - Gel Batterie dzt. 9,5 V , 1.200 Touren mit oder ohne Licht liefert an der Batterie
um die 5V ????
höher tourig bis 8 V ???
naja das licht kann wenn ne 12 volt brine drinnen ist bei der spannung auch nicht hell werden.
die werte sprechen auf jeden fall mehr für einen 6 volt regler als einen 12 volt regler, oder sehe ich das falsch
wenn ich das irgendwann mal richtig verstanden habe macht ne lichtmaschine maximal 20% mehrleistung, wären ja eigentlich dann 7,2 volt.
klingt irgendwie komisch :gruebel:
ist es sicher ein 12 volt regler? :wink:

gruß nico


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