Tach
Fahrzeug von einem Bekannten: Getriebe wurde repariert (Pitting -> Zahnradtausch), also war das Ding komplett auseinander. Kolben und Zylinder waren aber noch mit relativ wenigen km und gut beisammen (wurden vom Instandsetzer vermessen und augenscheinlich beurteilt). Also alles wieder zusammengebaut, Ventile eingeschliffen, neue Yamaha Ventilschaftdichtungen. Aber nicht gehont und auch keine neuen Ringe (sparsam halt). Ringe wurden auch nicht demontiert, ergo auch nicht falschrum montiert. Der Kollege der den Motor überholt hat hat das schon öfter gemacht und glaubt nicht dass er den Ölabstreifer eingezwickt hat (hatte ich ihn auch drauf hingewiesen).
Jetzt tut der Motor aber nach 20 km immer noch qualmen (nicht rauchen - Qualmen wie Zweitakt 1:16). Wenn man ihn ankickt ist er rauchlos. Beim ersten Mal Gasgeben: Qualmwolke (im Stand). Bei normaler bzw. verhaltener Fahrweise kein Qualm. Wenn man am Quirl dreht schon.
Ölverbrauch noch nicht messbar da keine Strecke gefahren. Verdichtung klasse, alle Spiele korrekt (Ventile/Steuerkette), Leistung fein, Geräusche normal.
Ich war beim Erstanlassen dabei. Ölkreislauf war entlüftet, Öl wurde gefördert. Sackt auch anscheinend nicht ab, also Kugelventil OK. An der Ölpumpe wurden neue Wellendichtringe eingebaut.
Teilsynthetik 10W-40 Procycle vom Louis (war auch davor schon drin).
Ist es plausibel dass einfach die Ringe nicht mehr dichten weil sie halt nicht in derselben Einbaulage sind sondern etwas verdreht?
Und falls ja sind schon Fälle bekannt wo die wieder passend hingewandert sind?
Weil sonstig soll ich beim Kedo für ihn einen Satz neuer Ringe ordern. Rausbauen, durchhonen, neue Ringe und gut, würde ich dann meinen. Aber: noch warten oder kann man das eh auch gleich machen weil es eh nicht besser wird?
Gryße!
Andreas, der motorang
Räuchermännchen
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Räuchermännchen
Mein Tipp: Weiter ausprobieren. In den meisten Fällen wird das wieder, kann aber schon 1-2000km dauern. Vorausgesetzt es sind die Ringe.
Gruß
Hans
Gruß
Hans