Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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sixtyfour
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Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon sixtyfour » Sa Mär 06, 2010 17:32

Tach zusammen,

bin gerade dabei, mich im Räder einspeichen zu versuchen und zack: der erste Kopfkratzer :gruebel:

ich habe mir für´s Hinterrad einen neuen OEM Speichensatz (verzinkt) von KEDO besorgt.
Im Säckel mit den Schraubnippeln finden sich zusätzlich 36 kleine, geschüsselte Scheibchen.

Zu welchem Zweck dienen die denn? Müssen die zwingend mit verbaut werden und wohin gehören sie?

Danke :!:
Markus
Zuletzt geändert von sixtyfour am Sa Mär 06, 2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
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matrix
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Re: Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon matrix » Sa Mär 06, 2010 17:48

Zu welchem Zweck dienen die denn? Müssen die zwingend mit verbaut werden und wohin gehören sie?
Keine Ahnung. Vielleicht mal bei Kedo anrufen, die werden sich ja irgendetwas dabei gedacht haben.

Gruß, Mario
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Re: Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon Frank M » Sa Mär 06, 2010 18:18

die kleinen Scheibchen kommen zwischen Felge und Nippel und stellen die Luxusversion dar. Wird normalerweise heute (vermutlich aus Kostengründen) nicht mehr gemacht.

Das Gegenstück zur Schüsselung findest du am Nippel. Damit können sich die Nippel leichter zur Speiche ausrichten. Evtl. hilft das sogar etwas, einen Speichenbruch bei Extrembelastungen zu verhindern. Wenn du sie schon da hast, würde ich sie unbedingt mit verbauen. :zustimm:

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Re: Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon caferacer » Sa Mär 06, 2010 19:10

Servus Markus,
nur mal zur Info. Den Workshop vom XTom kennst Du? Vielleicht findest Du dort auch noch den ein oder anderen Tipp.
Hier der Link:

http://xt-500.de/technik/speichen/speichen.html

Grüße und gutes Gelingen
Thomas
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Re: Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon seefreedo » Sa Mär 06, 2010 19:33

Moin

Das wäre ja nichts für mich :!: Da würde ich ja 'ne Krise bei kriegen :eek: !

Wünsche gutes Gelingen,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

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Re: Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon caferacer » Sa Mär 06, 2010 19:44

Ich hab das auch noch nie gemacht und werde mich auch so lange es geht davor drücken. Auch wenn man überall hören kann "Ist garnicht so schlimm...."

Thomas

@seefredo
Ich habe da kürzlich erst wo gelesen, daß ein Glaserl Riesling beruhigende Wirkung haben soll. Also solltest Du doch mal in die Verlegenheit kommen, denk an das richtige Stöffsche.
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Re: Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon Eintopfkoch » Sa Mär 06, 2010 20:59

......ist wirklich nicht so schlimm.....hab meinen letzten Radsatz auch zum erstenmal eingespeicht!!! nach 3mal ein und ausspeichen, 24h Arbeitszeit und jede Menge Haareraufen hats dann geklappt :D

Toms Anleitung ist schon hilfreich.....trotzdem sollte man sich auch seine eigenen Gedanken dazu machen - (nicht böse sein Tom) und dann klappts auch - gemeinsam sind wir Stark !!!!!

Viel Spaß und jede Menge Riesling am Wochenende.......(und SCHEIß Schnee... :evil: :evil: :evil: )
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Re: Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon sixtyfour » Sa Mär 06, 2010 22:20

Danke für die Infos und den Beistand.

In der Tat habe ich das ganze Gelump schon das erste Mal wieder auseinandergerupft ... aber ich bin ein zäher Sack und wenn ich was will, dann passiert das. So :!:

Die Workshop-Seite vom Tom kenne ich natürlich.
Aber ohne dieses lobenswerte Wissensverdichtung in irgendeiner Weise schmälern zu wollen, bietet sie zumindest für mich als Speichen-Novizen noch etliche Erklärungs-Lücken.

Sollte ich das Zink-Mikado gewinnen, werde ich gerne "post-laboratum" versuchen, diese zu füllen.
Wenn nicht, dürft Ihr natürlich mit weiteren Fragen rechnen ... :wink:

Gruß
Markus
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Re: Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon Mr. Polish » So Mär 07, 2010 10:13

Ich hab vorgestern erst ein Rad neu eingespeicht (allerdings mit Zubehörspeichen ohne Formscheiben) und hab dann erst am Ende festgestellt, daß die Speichennippel nicht ganz gerade zur Speiche standen, weil ich keinen Unterschied zwishcen den Punzungen für die Innen- und Außenspeichen sah (bei der 600er Vorderradnabe sind eigentlich alles "Innenspeichen" :roll: ). Beim Hinterrad werd ich wieder besser aufpassen :lupe:
Gruß, Fabi
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Re: Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon caferacer » So Mär 07, 2010 14:57

Servus Fabi,
Du hast das dann aber so gelassen oder? Macht das keine Probleme?
Grüße
Thomas


P.S.:Und die Nerven beruhigend hat hier wohl der Rote gewirkt?
(und zum Knabbern für Zwischendurch Pedigre..)
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Re: Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon Mr. Polish » So Mär 07, 2010 22:02

Servus Fabi,
Du hast das dann aber so gelassen oder? [/size]
Gott bewahre, nein!
Das letzte, was ich bei einer flotten Tour durch den Schwarzwald brauchen kann, sind 3 Dutzend brechende Speichen, weil sie an den Nippeln abknicken. :eek:
Ich hab alles nochmal auseinander geschraubt und korrekt zusamengesetzt, ging beim zweiten Mal dann auch ganz flott :D
Gruß, Fabi
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Re: Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon sixtyfour » So Mär 07, 2010 23:09

So. Hintenrum ist besiegt. Vorne is morgen.

:mukkies:
Markus
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Re: Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon Hiha » Mo Mär 08, 2010 6:18

Schönes Foto. Vergiss aber nicht, die Nippel noch ein bisserl zu spannen ;-)

Gruß
Hans

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Re: Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon sixtyfour » Mo Mär 08, 2010 13:55

... Nippel sind fest! :mrgreen: :lol:

Und - hey, ich hab´s geschafft - auch das vordere Rundstück ist zusammen!

Bevor´s weiter geht, muss ich aber erstmal meine Finger wieder auseinander sortieren:
also ... die beiden ganz kurzen kommen ganz außen hin, dann abwechselnd kurz lang kurz und wenn dann noch zwei übrig sind, dann kommen die leicht versetzt außen dran

Grüße
Markus
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Re: Räder einspeichen: Nippel und Scheiben

Beitragvon caferacer » Mo Mär 08, 2010 14:39

Sauber, sauber. Da bleibt eigentlich nur noch zu

:applaus:

Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P


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