Servus an alle Wissenden,
ich will den fred nochmals aufwärmen, da sich meine SR- Zündung ( bin schon richtig hier XT -Umbau mit SR - Motor) verabschiedet hat.
Nun hab ich mir wg. plötzlichem Reichtum

eine powedynamo - Zündung zu einem erträglichen Preis geholt. Zschopau steht auch vor der Tür und da will man ja nicht wg eingegangender Zündung ausfallen - will ja schließlich noch ein paar 2 Tackter ärgern
Da sind ja verschiedene Zündkurven ( SR - XT ) am Steuergerät zum einstellen.
Nun meine Frage: warum unterscheiden sich die Kurven für die im Grunde fast baugleichen Motoren - hat das mit der Peripherie (Lufi- Vergaser - Auspuff ) zu tun?
Trotz korrekter Einstellung der Zündung läuft mein Motor vermutlich zu mager ( helle Kerze - Edelstahlrümmer auf langer Strecke stark blau verfärbt - sehr lange nach dem Abstellen noch heißer Motor - leider hab ich kein Öltermometer um etwas objektivere Werte schreiben zu können
PS. Kolben ist neu - Zyl. frisch geschliffen und es waren die ersten ca.10 km, wo ich den EIndruck hatte es klingelt.
Sch..e , wenn man (zu-) wenig techn. Verständnis hat - daher hoffe ich auf Anregungen ( Hans woast du ebbs ?)
Gruß
Günther