Licht an , Armaturenbeleuchtung aus , warum ?
-
- Gelegenheitsposter
Licht an , Armaturenbeleuchtung aus , warum ?
Ich habe bei meiner Xt 500 ein Problem mit dem Licht , im Standlichtbetrieb funktioniert die Armaturenbeleuchtung einwandfrei , sobald ich Abblendlicht oder Fernlicht einschalte geht die Armaturenbeleuchtung aus . Kann mir da eventuell jemand von Euch weiterhelfen , wo der Fehler liegen könnte ? Gruß Frank
.....haben ist besser als brauchen.....!
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Licht an , Armaturenbeleuchtung aus , warum ?
Hallo Frank,
6 Volt oder 12 Volt System?
Wenn 12 Volt: nachträglich umgebaut oder original? (Baujahr?).
Tritt nur bei stehendem Motor auf oder auch wenn er läuft?
Ich tippe auf 12 Volt, Scheinwerfer geht auch bei nicht laufendem Motor, und die Batterie ist nicht mehr sooo toll.
Eventuell mal mit Starthilfekabeln überbrücken und schauen obs dann auch noch auftriff, dann wäre es die Batterie ...
Gryße!
Andreas, der motorang
6 Volt oder 12 Volt System?
Wenn 12 Volt: nachträglich umgebaut oder original? (Baujahr?).
Tritt nur bei stehendem Motor auf oder auch wenn er läuft?
Ich tippe auf 12 Volt, Scheinwerfer geht auch bei nicht laufendem Motor, und die Batterie ist nicht mehr sooo toll.
Eventuell mal mit Starthilfekabeln überbrücken und schauen obs dann auch noch auftriff, dann wäre es die Batterie ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
Hallo Andreas , Elektrik läuft auf 6 Volt , Fehler tritt auch bei laufendem Motor auf . Batterie ist neu . Standlicht und Armaturenbeleuchtung funktioniert bei stehendem sowie laufendem Motor einwandfrei , nur wenn ich Abblendlicht einschalte verabschiedet sich die Armaturenbeleuchtung .
Trotzdem , danke für Deine Antwort , Gruß Frank
Trotzdem , danke für Deine Antwort , Gruß Frank
- ingo
- XT-Forums-Guru
Klingt ja so, als ob die 6 Volt, die an den Scheinwerfer gehen sollen, auch an der Masse (dem Minus) der Armaturenbeleuchung landen.
Ich würde mal die Masseverbindungen von Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung prüfen und am Minus der Armaturenbeleuchtung messen, ob sich da beim Einschalten des Lichts etwas ändert.
Ingo
Ich würde mal die Masseverbindungen von Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung prüfen und am Minus der Armaturenbeleuchtung messen, ob sich da beim Einschalten des Lichts etwas ändert.
Ingo
-
- Fleißiger Poster
Hallo,
bei meiner XT (Bj. 77) war originalerweise die Armaturenbeleuchtung auf Wechselstrom (also wie Scheinwerfer) und brannte bei stehendem Motor nicht! Ergo hat wohl wer gebastelt
was an sich schon gut ist, weil dann die Birnchen deutlicher länger halten... oder einfach die Kabel falsch zusammengestöpselt.
Brennt denn das Schlusslicht / Blinker / grüne Kontrolllampe bei laufendem Motor?
Viele Grüße,
XTPaule
bei meiner XT (Bj. 77) war originalerweise die Armaturenbeleuchtung auf Wechselstrom (also wie Scheinwerfer) und brannte bei stehendem Motor nicht! Ergo hat wohl wer gebastelt

Brennt denn das Schlusslicht / Blinker / grüne Kontrolllampe bei laufendem Motor?
Viele Grüße,
XTPaule
-
- Gelegenheitsposter
Vielen Dank für Eure Ratschläge , habe bis jetzt daran gearbeitet und den Fehler gefunden . Verantwortlich war die linke Lenkerarmatur , im Lichtschalter befand sich ein Wackelkontakt ! Alles funktioniert wieder einwandfrei , danke nochmals für eure Unterstützung ,
Gruß Frank