moin moin,
hoffe hier hilfe zu finden...
baue zur zeit eine xt500 1u6 nach jahren wieder auf.
um licht ins dunkl´ zu bringen kaufte ich vom autoverwerter sr500 teile ein.
so auch die 12v anlage.
soweit so klar.
nun kommen aus der lima 3 weiße kabel welche zum regler führen.
soweit ich weiß sind es drei unterschiedliche spulen.
diese kabel sind leider durchtrennt und weiß nun nicht, welches kabel/ welche spule
passend an/ zum regler angeschlossen werden muss..
kann und will mir jemand mit rat zur seite stehen?
felix
nachtrag:
hätte gerne die ganz sr gekauft, jedoch wollte der schrotti den rahmen nicht mit rausgeben. wegen der rahmennummer..
war ein entsorgungsauftrag der stadt!! kotz die an.
Umbau auf CDI -> 3 weiße Kabel auf Regler....
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Re: Umbau auf CDI -> 3 weiße Kabel auf Regler....
Hallo Felix,
die weißen Kabel haben keine feste Zuordnung (vermutlich hätten dann auch jedes eine andere Farbe
).
Bevor Du Dir die Arbeit machst würde ich die Lima auf ihre Funktion prüfen, indem Du die Widerstände der Spulen mißt. Hier ist vor allem die Messung von "schwarz" nach "braun" wichtig (Kondensator-Ladestrom bei niedrigen Drehzahlen), da sollten (bei 20°C) 330 Ohm vorhanden sein. Bis ca. 250 Ohm sollte sie noch halbwegs anspringen, drunter wird es langsam heikel und die Spule muß entweder neu gewickelt werden (kostet um die 150€ plus Versand und hält auch nicht ewig) oder ein sog. CDI-Booster eingebaut werden (200€ bei Kedo).
Als Alternative gibt es dann noch den Roebi-Regler, da kannst Du DIr die SR-Modifikation komplett sparen.
Die Forumssuche hat da noch jede Menge Infos auf Lager.
Gruß, Fabi
die weißen Kabel haben keine feste Zuordnung (vermutlich hätten dann auch jedes eine andere Farbe

Bevor Du Dir die Arbeit machst würde ich die Lima auf ihre Funktion prüfen, indem Du die Widerstände der Spulen mißt. Hier ist vor allem die Messung von "schwarz" nach "braun" wichtig (Kondensator-Ladestrom bei niedrigen Drehzahlen), da sollten (bei 20°C) 330 Ohm vorhanden sein. Bis ca. 250 Ohm sollte sie noch halbwegs anspringen, drunter wird es langsam heikel und die Spule muß entweder neu gewickelt werden (kostet um die 150€ plus Versand und hält auch nicht ewig) oder ein sog. CDI-Booster eingebaut werden (200€ bei Kedo).
Als Alternative gibt es dann noch den Roebi-Regler, da kannst Du DIr die SR-Modifikation komplett sparen.

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Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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- Wenigposter
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Re: Umbau auf CDI -> 3 weiße Kabel auf Regler....
moin moin,
danke für die schnelle antwort!
also, baue die xt -nachdem sie jahre im schuppen stand- von null wieder auf
verbaut war zu seiner zeit eine "double-volt" anlage von aigner electronics.
nun konnte ich für 30 euro die besagte sr anlage kaufen.
was meint das forum?
sr anlage oder doch die double volt anlage?
würde mich freuen von euch zu hören.
gruß von felix der sich wie blöd auf die frühjhrs-fahrzeiten freut
nachtrag:
klar, hab´ich schon stunden im forum -bisher nur lesend zugebracht...
die frau ist schon ganz sauer....entweder schraubst du oder du bist im netz am lesen....
ja schatz, ich liebe dir doch,doch die andere auch
danke für die schnelle antwort!
also, baue die xt -nachdem sie jahre im schuppen stand- von null wieder auf
verbaut war zu seiner zeit eine "double-volt" anlage von aigner electronics.
nun konnte ich für 30 euro die besagte sr anlage kaufen.
was meint das forum?
sr anlage oder doch die double volt anlage?
würde mich freuen von euch zu hören.
gruß von felix der sich wie blöd auf die frühjhrs-fahrzeiten freut
nachtrag:
klar, hab´ich schon stunden im forum -bisher nur lesend zugebracht...
die frau ist schon ganz sauer....entweder schraubst du oder du bist im netz am lesen....
ja schatz, ich liebe dir doch,doch die andere auch

- Hiha
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Re: Umbau auf CDI -> 3 weiße Kabel auf Regler....
Ich würde die XT-Anlage auf Unterbrecherzündung lassen, die Double-Volt in die Tonne treten (wo sie von Haus aus hin gehört hätte) und auf RöbiRegler um- bzw. zurückrüsten. 12V-Birndln hast Du ja schon.
Der Nachteil der SR-Anlage ist, dass die Zünderei mittlerweile recht oft die Grätsche macht, aus Alterungsgründen. Die XT-Unterbrecherzündung ist recht zuverlässig und mit Bordmitteln reparierbar.
Gruß
Hans
Der Nachteil der SR-Anlage ist, dass die Zünderei mittlerweile recht oft die Grätsche macht, aus Alterungsgründen. Die XT-Unterbrecherzündung ist recht zuverlässig und mit Bordmitteln reparierbar.
Gruß
Hans
- Torsten
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Re: Umbau auf CDI -> 3 weiße Kabel auf Regler....
Den Regler und die CDI haste auch? Wenn ja ->nun kommen aus der lima 3 weiße kabel welche zum regler führen.
soweit ich weiß sind es drei unterschiedliche spulen.
diese kabel sind leider durchtrennt und weiß nun nicht, welches kabel/ welche spule
passend an/ zum regler angeschlossen werden muss..
http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article146
Have A Nice Day
Torsten
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Re: Umbau auf CDI -> 3 weiße Kabel auf Regler....
Sehe ich auch so. Mit dem Roebi Regler hast Du dann wirklich Licht. Und wie gesagt alles jetzt umstricken auf SR (Lima, Kabelbaum, Regler, CDI, etc.) würde ich mir nicht antun - und das vorallem mit Altteilen, von deren Zustand man noch nicht viel weiß.Ich würde die XT-Anlage auf Unterbrecherzündung lassen, die Double-Volt in die Tonne treten (wo sie von Haus aus hin gehört hätte) und auf RöbiRegler um- bzw. zurückrüsten. 12V-Birndln hast Du ja schon.
Der Nachteil der SR-Anlage ist, dass die Zünderei mittlerweile recht oft die Grätsche macht, aus Alterungsgründen. Die XT-Unterbrecherzündung ist recht zuverlässig und mit Bordmitteln reparierbar.
Gruß
Hans
Grüße
Thomas
P.S.: Welche Stadt ist das denn, die den Entsorgungsauftrag gegeben hat?
Thumpie R.I.P
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Re: Umbau auf CDI -> 3 weiße Kabel auf Regler....
moin moin,
die stadt heißt hamburg.....
alles was der juten deutsche ordnungshüter einsammelt -warum auch immer..-
wird dann vom bezirksamt in hh versteigert.. der schrotti wollte für die sr 250 euro haben (ohne rahmen),
für die zündanlage (mit alles) jedoch nur 30 eurochens.
der km stand war erst bei 18tsd!!
ich glaube, da der kabelbaum eh aussieht als hätte ihn jemand....
werde ich erst mal die sr anlage einbauen um dann im falle eines falles.
außerdem weiß ich, dass ich nicht schon wieder geld ausgeben darf
die frau halt..
vielen dank an euch für die schnelle hilfe
lg
felix quensel
nachtrag:
hab mal die sr anlage mal "reingehängt" und hatte einen schönen zundfunken.
das hatte ich nach stunden mit der double volt anlage nicht!!
die stadt heißt hamburg.....
alles was der juten deutsche ordnungshüter einsammelt -warum auch immer..-
wird dann vom bezirksamt in hh versteigert.. der schrotti wollte für die sr 250 euro haben (ohne rahmen),
für die zündanlage (mit alles) jedoch nur 30 eurochens.
der km stand war erst bei 18tsd!!
ich glaube, da der kabelbaum eh aussieht als hätte ihn jemand....
werde ich erst mal die sr anlage einbauen um dann im falle eines falles.
außerdem weiß ich, dass ich nicht schon wieder geld ausgeben darf
die frau halt..

vielen dank an euch für die schnelle hilfe
lg
felix quensel
nachtrag:
hab mal die sr anlage mal "reingehängt" und hatte einen schönen zundfunken.
das hatte ich nach stunden mit der double volt anlage nicht!!
- Torsten
- XT-Forums-Guru
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Re: Umbau auf CDI -> 3 weiße Kabel auf Regler....
Der Aigner-Umbau ist Schrott, da sind sich wohl alle einig, nur mit der Zuendung hat der nichts zu tun.nachtrag:
hab mal die sr anlage mal "reingehängt" und hatte einen schönen zundfunken.
das hatte ich nach stunden mit der double volt anlage nicht!!
Have A Nice Day
Torsten
- Mr. Polish
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Re: Umbau auf CDI -> 3 weiße Kabel auf Regler....
Nachdem ich schon zweimal die SR-Elektrik verbaut habe würde ich Dir momentan empfehlen, die SR-Lima und den Rest der Elektrik bei iBäh zu verkloppen (sollte min. 100€ bringen) und in einen Roebi-Regler zu investieren. Damit ersparst Du Dir die Anpassungen am Rahmen für die größere Zündspule und die Problematik mit der anfälligen SR-Lima.
Gruß, Fabi
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- Struppi
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Re: Umbau auf CDI -> 3 weiße Kabel auf Regler....
Bei dem Preis, den Röbi mittlerweile für seinen Regler aufruft, gehe ich im Moment den Weg zur SR-Lima.........bei mir laufen 3 Moppeds damit problemlos (1ne ist sogar ne SR) hingegen hatte ich letztes Jahr in der Pfalz Zündprobleme(Feuchtigkeit) am Mopped vom Frauchen ( sie fährt Röbi mit Kontaktzündung )
als 3te Alternative bleibt ja auch noch der orginal US-Regler als 12V Umbau übrig, der bei mir in der 76er eingebaut wurde ( wegen orginal Bilux-Scheinwerfer-Optik ) da steht aber noch die Testphase aus, da dieses Mopped noch nicht angemeldet ist.
So Long
Struppi

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Struppi
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- Jo
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Re: Umbau auf CDI -> 3 weiße Kabel auf Regler....
dat Aas dat löcht - er hatte die Probleme gar nichthingegen hatte ich letztes Jahr in der Pfalz Zündprobleme(Feuchtigkeit) am Mopped vom Frauchen ( sie fährt Röbi mit Kontaktzündung )![]()
Struppi

.... und wech
Liebe Grüße an die Frau Gemahlin
ein Zylinder - 4 Takte
- Struppi
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Re: Umbau auf CDI -> 3 weiße Kabel auf Regler....
..........nun ja, streng genommen hat Jo natürlich Recht
ich schäm auch ganz dolle
und die Kontaktdeckeldichtung ist auch noch immer nicht erneuert
aber ist ja bald schon Mai-O-Fahrt..........da könnt ihr doch nen armes kleines Mädel nicht hängen lassen oder ???
Gruss auch vom Frauchen
Struppi






Gruss auch vom Frauchen
Struppi
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