Hab mir letztes Jahr eine XT500 gegönnt und bin mir bei der Einbaulage der Koni-Dämfern nicht sicher, ob die auch richtig eingebaut sind. Die Stoßstangen zeigen nach unten. Kann ich so weiter fahren, oder muss das geändert werden?
Grüße aus Süd-Niedersachsen
Kann man Stoßdämpfer auch verdreht einbauen?
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Re: Kann man Stoßdämpfer auch verdreht einbauen?
hier geht es auch um die Einbaulage...
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=3&t=4955
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =12&t=6417
kannst ja mal durchlesen...
so hab grade mal alte Bilder durchgesehn, meine Konis waren mit dem Dämpfer (das verchromte Teil) nach unten montiert...
Jack...
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=3&t=4955
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =12&t=6417
kannst ja mal durchlesen...
so hab grade mal alte Bilder durchgesehn, meine Konis waren mit dem Dämpfer (das verchromte Teil) nach unten montiert...
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- Michael W.
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Re: Kann man Stoßdämpfer auch verdreht einbauen?
Bei den Koni-Dämpfern müßte auf einer Seite auf dem Teller unter dem Anschraubauge "TOP" stehen. Das wird wohl die Seite mit der Kolbenstange sein. Somit müßten die Koni-Dämpfer mit der Kolbenstange nach oben eingebaut werden.
Normalerweise ist es aber besser, wenn die Dämpfer mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden. Und zwar wegen der somit geringeren ungefederten Massen.
Normalerweise ist es aber besser, wenn die Dämpfer mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden. Und zwar wegen der somit geringeren ungefederten Massen.
Gruss
Michael
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Re: Kann man Stoßdämpfer auch verdreht einbauen?
Danke an xtjack! Habe es nun verstanden und kann so weiter fahren. Kommt alle gut ins neue Jahr.
Grüße aus Süd-Niedersachsen
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Re: Kann man Stoßdämpfer auch verdreht einbauen?
Bei Koni-Federbeinen muss das geändert werden, die dürften nicht mit der Kolbenstange nach unten betrieben werden, weil das sogenannte Zweirohrdämpfer sind. Bei Einrohrdämpfern wie den Originalen oder Bilsteins, ist die Einbaulage egal, da nutzt man den Vorteil der geringeren bewegten Massen mit Kolbenstange nach unten.Die Stoßstangen zeigen nach unten. Kann ich so weiter fahren, oder muss das geändert werden?
Gruß
Hans
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