Hat mein Motor 6V oder 12V???
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Hat mein Motor 6V oder 12V???
Hallo Schrauber
ich hab mir einen Austauschmotor ersteigert, doch der neue Motor hat nun einen Draht mehr als der alte.
Jetzt hab ich natürlich ein Problem. Der Motor läuft wunderbar doch meine Beleuchtung geht garnicht.
Meine Drähte haben die Farben Schwarz, hellblau, blau, (Sind am Stecker aufgeklemmt) und weiß und gelb.
Hat jemand von euch eine idee wie ich meine Lichter zum leuchten bringen kann.
Aus dem gelben Draht bekomme ich 23V im Standgas
Aus dem weißen Draht bekomme ich 3,6V im Standgas
ich hab mir einen Austauschmotor ersteigert, doch der neue Motor hat nun einen Draht mehr als der alte.
Jetzt hab ich natürlich ein Problem. Der Motor läuft wunderbar doch meine Beleuchtung geht garnicht.
Meine Drähte haben die Farben Schwarz, hellblau, blau, (Sind am Stecker aufgeklemmt) und weiß und gelb.
Hat jemand von euch eine idee wie ich meine Lichter zum leuchten bringen kann.
Aus dem gelben Draht bekomme ich 23V im Standgas
Aus dem weißen Draht bekomme ich 3,6V im Standgas
- matrix
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Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Hallo namenloser Schrauber
, herzlich Willkommen hier
.
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Ich nich, ich Sch... auf 12 V
.
Liebe Grüße, Mario


Och, da haben ganz sicher einige eine IdeeHat jemand von euch eine idee wie ich meine Lichter zum leuchten bringen kann

Ich nich, ich Sch... auf 12 V

Liebe Grüße, Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.
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Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Servus Schrauberling,
also mit Drähten meinst Du sicher Kabel? OK. Mit Stecker meinst Du den Blockverbinder welchen den Haupt-Kabelbaum mit dem kleinen Kabelbaum aus der Lima verbindet? Du solltest im Bereich der Batterie sowas wie einen Regler verbaut haben. Wenn wir davon mal ein Bild bekommen könnten wird´s klarer. Das Blaue von Dir genannte Kabel ist, wenn es aus der Lima kommt schon mal nicht original. Das Schwarze ist für den Zündstromkreis. Das Weiße und Gelbe für den Lichtstromkreis. Das Hellblaue für die Leerlaufkontrollleuchte.
Also Foto vom Regler und dann kann man schon mehr sagen (Oder ist vielleicht gar keiner verbaut?) Aber vielleicht weiß jemand aus dem Stegreif was bei Dir da verbaut ist.
Grüße
Thomas
also mit Drähten meinst Du sicher Kabel? OK. Mit Stecker meinst Du den Blockverbinder welchen den Haupt-Kabelbaum mit dem kleinen Kabelbaum aus der Lima verbindet? Du solltest im Bereich der Batterie sowas wie einen Regler verbaut haben. Wenn wir davon mal ein Bild bekommen könnten wird´s klarer. Das Blaue von Dir genannte Kabel ist, wenn es aus der Lima kommt schon mal nicht original. Das Schwarze ist für den Zündstromkreis. Das Weiße und Gelbe für den Lichtstromkreis. Das Hellblaue für die Leerlaufkontrollleuchte.
Also Foto vom Regler und dann kann man schon mehr sagen (Oder ist vielleicht gar keiner verbaut?) Aber vielleicht weiß jemand aus dem Stegreif was bei Dir da verbaut ist.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
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Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Hallo caferacer
ich habe als Spannungsregler den 6V Regler von Kedo bestellnummer 41051 verbaut, den hatte ich ausgetauscht als ich die XT gekauft hatte.
Gruß Stefan
ich habe als Spannungsregler den 6V Regler von Kedo bestellnummer 41051 verbaut, den hatte ich ausgetauscht als ich die XT gekauft hatte.
Gruß Stefan
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Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Servus Stefan,
also beim OriginalRegler 6 Volt geht nur ein Kabel aus dem Regler (Gelb/weiß)
Der Regler wird über das Gehäuse an Masse gelegt.
Bei Deinem ReplikaRegler wird über das Schwarze Kabel an Masse gegangen.
Das weiße Kabel an Deinem Regler zum Kabelbaum (Gelb/weiß)
Hast Du es so angeschlossen?
Grüße
Thomas
also beim OriginalRegler 6 Volt geht nur ein Kabel aus dem Regler (Gelb/weiß)
Der Regler wird über das Gehäuse an Masse gelegt.
Bei Deinem ReplikaRegler wird über das Schwarze Kabel an Masse gegangen.
Das weiße Kabel an Deinem Regler zum Kabelbaum (Gelb/weiß)
Hast Du es so angeschlossen?
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
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Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Hallo Thomas
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin das erste mal in diesem forum.
Ich habe die Kabel kontrolliert
Das Schwarze vom Regler geht auf Masse
Das weiße vom Regler geht auf gelb/weiß
Ich habe mal die anderen Kabel kontrolliert und habe folgendes festgestellt
vom Motor kommend geht das blaue Kabel auf gelb
das schwarze auf schwarz weiß
das hellblaue auf hellblau
für das weiße am Stecker habe ich kein kabel vom Motor
dann habe ich noch weiß und gelb vom motor
wenn das weiße auf weiß am Stecker geht für was ist dann gelb????
Ich bin ratlos
Grüße Stefan
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin das erste mal in diesem forum.
Ich habe die Kabel kontrolliert
Das Schwarze vom Regler geht auf Masse
Das weiße vom Regler geht auf gelb/weiß
Ich habe mal die anderen Kabel kontrolliert und habe folgendes festgestellt
vom Motor kommend geht das blaue Kabel auf gelb
das schwarze auf schwarz weiß
das hellblaue auf hellblau
für das weiße am Stecker habe ich kein kabel vom Motor
dann habe ich noch weiß und gelb vom motor
wenn das weiße auf weiß am Stecker geht für was ist dann gelb????
Ich bin ratlos
Grüße Stefan
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Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Servus Stefan,
Weiß/Weiß Gelb/Gelb so sollte es aussehen wenns wieder original ist. Ich glaube mal, daß die Lima umgebaut ist. D.h. es wurde vermutlich die "Lichtspule" umgelötet. Normalerweise gehen da nur 3 Kabel aus der Lima. Das Hellblaue für die Neutralanzeige kommt erst nach der Lima. Wie schon beschrieben. Das Blaue wurde zusätzlich gelegt. Vielleicht ein Umbau für einen anderen Regler. Um sicher zu gehen, würde ich das Polrad abnehmen und mal die Lima begutachten. Wenn die Lichtspule schon recht vermurkst aussieht, würde ich lieber eine Gebrauchte besorgen und diese einbauen. Wenn Du das rückbaust und das blaue Kabel dann wegbaust, hast Du wieder die 6 Volt Version.
Grüße
Thomas
Weiß/Weiß Gelb/Gelb so sollte es aussehen wenns wieder original ist. Ich glaube mal, daß die Lima umgebaut ist. D.h. es wurde vermutlich die "Lichtspule" umgelötet. Normalerweise gehen da nur 3 Kabel aus der Lima. Das Hellblaue für die Neutralanzeige kommt erst nach der Lima. Wie schon beschrieben. Das Blaue wurde zusätzlich gelegt. Vielleicht ein Umbau für einen anderen Regler. Um sicher zu gehen, würde ich das Polrad abnehmen und mal die Lima begutachten. Wenn die Lichtspule schon recht vermurkst aussieht, würde ich lieber eine Gebrauchte besorgen und diese einbauen. Wenn Du das rückbaust und das blaue Kabel dann wegbaust, hast Du wieder die 6 Volt Version.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- Torsten
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Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Da kommen aber noch ein paar Dinge hinzu um wieder auf 6-Volt abzuruesten, z.B. Leuchtmittel, Relais, Hupe; dann ist noch die Frage wie ist der Scheinwerfer angeschlossen, an das geschaltete Plus oder ueber eine Phase der Lima?...würde ich lieber eine Gebrauchte besorgen und diese einbauen. Wenn Du das rückbaust und das blaue Kabel dann wegbaust, hast Du wieder die 6 Volt Version.
Have A Nice Day
Torsten
- ingo
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Besser keine 6 Volt
Aber ein Rückbau auf 6 Volt ist ja überhaupt nicht empfehlenswert.....hast Du wieder die 6 Volt Version.
Der Rat, die Lichtmaschine wieder in den Originalzustand zu versetzten bzw. eine andere zu verbauen ist aber nicht schlecht.
Dann aber einen Roebi-Regler montieren und bei 12 V bleiben!
Ingo
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Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Das mit" dann hast Du wieder 6 Volt" bezog sich natürlich auf die Lima + Regler.
Tja und das mit dem Roebi Regler wollte ich erst schreiben, nachdem der Kollege mal schreibt wie es denn nun unter dem Polrad aussieht.
Ich habe den Roebi Regler + 6 Volt Original Elektronik verbaut. Alles in Ordnung.
Grüße
Thomas
P.S.: Übrigens die 6 Volt Hupe verträgt auch die 12 Volt! Zumindest funktioniert das bei mir seit 2 Jahren.
Tja und das mit dem Roebi Regler wollte ich erst schreiben, nachdem der Kollege mal schreibt wie es denn nun unter dem Polrad aussieht.
Ich habe den Roebi Regler + 6 Volt Original Elektronik verbaut. Alles in Ordnung.
Grüße
Thomas
P.S.: Übrigens die 6 Volt Hupe verträgt auch die 12 Volt! Zumindest funktioniert das bei mir seit 2 Jahren.
Thumpie R.I.P
- xtjack
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Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
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P.S.: Übrigens die 6 Volt Hupe verträgt auch die 12 Volt! Zumindest funktioniert das bei mir seit 2 Jahren.

den der Roebieregler soll ja die Tage quasi reinschneien....
Jack...
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- xtjack
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Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
egal, Spässle gmacht...........
Jack...

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Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
Manchmal hupe ich beim TÜV öfter als sonst im wirklichen Leben.
Grüße
Thomas
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Thomas
Thumpie R.I.P
- xtjack
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Re: Hat mein Motor 6V oder 12V???
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Manchmal hupe ich beim TÜV öfter als sonst im wirklichen Leben.
ein Grund warum ich gern mit Jethelm fahre, es ruft sich halt schneller ''Idiot oder blöde Sau''' als zu hupen...
Jack...

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