Von Stoßpressen und Nippeln...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Von Stoßpressen und Nippeln...

Beitragvon recorder » Fr Nov 27, 2009 13:40

Hey Leute!

Ich würde mich ja nich als technisch ungeschickt und vollkommend unwissend beschreiben... aber die Sache mit den Fettpressen macht mich alle! Irgendwie haut dat nie richtig hin... weder bei meiner früheren Affäre XTZ 660 noch bei meiner holden '79er XT. Ich komme einfach mit den Nippeln nich klar. Welche Nippel hat den die XT? H-, K, oder D-Nippel... oder gibt's noch japanische?

Ich habe nun endlich eine eigene Fettpresse (Pressol No. 12 363; 150ml Stoßpresse für Fett und Öl). Um genau zu sein die hier: http://www.pressol.com/portal/page/port ... pMode=List

Da sind zwei Adapter bei, aber "einrasten" tut keines von beiden auf den Nippeln meiner Süßen... :wink: Oder müssen die garnich einrasten? Aber dann geht ja alles daneben :roll:

Haut rinnsen, Heiner.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Von Stoßpressen und Nippeln...

Beitragvon rei97 » Fr Nov 27, 2009 13:53

Also:
eine Hebelfettpresse für 9€ ist m.E. die bessere Wahl. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0121392235

Ansonsten möchte ich nicht wissen, wer momentan bei Stoßfettpressen und Nippeln nicht gerade an ganz was Anderes denkt :evil:
Regards
Rei97

duenensurfer
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon duenensurfer » Fr Nov 27, 2009 14:04

Hi,

also eine solche Stoßfettpresse habe ich auch noch irgend wo rumliegen. Sie wurde durch eine Hebelfettpresse ersetzt. Die Stoßfettpresse war einfach zu schwer zu bedienen, da musste ich aufpassen das ich das Motorrad beim pressen nicht umwerfe. Mit dem Schlauch ist die Hebelfettpresse auch einfacher zu handhaben.

Gruß
Torsten
KTM LC4 Adventure 640 R `99
Ducati 750 SS `94
Honda Africa Twin RD04 `92
Yamaha XT500 ´76

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » Fr Nov 27, 2009 14:08

Die Pressol Stoßpresse habe ich bereits.. wollte es etwas kompakter haben. Außerdem macht die von der Qualität her einen sehr guten (und dichten) Eindruck. Möchte jetz nich noch ne andere Presse kaufen.

Aber wie is'n dat jetz genau mit den Nippeln? Müssen die einrasten? Eines der Adapterstücke hat innen einen Kegel aus weißem Kunsstoff. Wenn man das Teil abschraubt kommt eine Feder zum Vorschein. Aber über den Nippel schieben geht nicht so recht...

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Fr Nov 27, 2009 14:24

Hallo Heiner,

manchmal quillt die Soße an der Seite raus, das stimmt. Meine Pressen rasten schon am Nippel ein, das erreiche ich durch Einstellen der Klemmung ganz vorne an der Presse. Da findet sich idR eine verstellbare Kappe mit Schraubgewinde. Vielleicht ist Deine auch so fest geklemmt, daß Du erst gar nicht richtig auf den Nippel draufkommst (also - Deine Fettpresse natürlich!)
Und man muß darauf achten, daß die Presse oder das Schlauchende möglichst gerade auf dem Nippel sitzt.

Fettiger Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Fr Nov 27, 2009 19:28

Also ich habe mir letztes Jahr eine Presse aus Schweden mitgebracht.
Die ist eingerastet ... so fest, dass danach der Nippel abgebrochen ist.
Auch irgendwie doof.

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » Sa Nov 28, 2009 17:12

Hab's heute nochmal versucht... meine Stoßpresse rastet definitiv nicht an den Nippeln ein. Es drückt sich auch nur Fett in die Welle vom Bremshebel. Kettenblattträger und Schwingenlagerung nehmen nix an... da quillt alles seitlich am Nippel vorbei. Vielleicht muss ich mir doch noch 'ne Hebelpresse organisieren. F**K - die Kohle ist sowieso knapp.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Sa Nov 28, 2009 18:53

Hab's heute nochmal versucht... meine Stoßpresse rastet definitiv nicht an den Nippeln ein. Es drückt sich auch nur Fett in die Welle vom Bremshebel. Kettenblattträger und Schwingenlagerung nehmen nix an... da quillt alles seitlich am Nippel vorbei. Vielleicht muss ich mir doch noch 'ne Hebelpresse organisieren. F**K - die Kohle ist sowieso knapp.

Servus,
wenn es bei dem einen Nippel klappt, und bei den schräg Eingesetzten nicht, kann es zum Einen an den Nippeln liegen (Dreck, defekt... - andere Nippel einsetzen), oder eben daß Du irgenwie verkantet aufsetzst.
Immer das Kreuz mit den Nippeln... :wink:
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

xmike
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xmike » Sa Nov 28, 2009 19:07

Moin,
diese Fettpressen-Nippel-Sache geht mir auch schon länger auf den Keks...
Ich hab jetzt 1 Stoß- und 2 Hebelarmfettpressen und
ich hab neue Nippel verbaut
Aber anscheinend brauch ich ´ne Weiterbildung zum Gebrauch der Pressen. :oops:
Hab nicht den Eindruck, jemals in irgendeinen Nippel Fett reingedrückt bekommen zu haben...

Gruß
Michael
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » Sa Nov 28, 2009 20:56

Mensch! Leute! Da bin ich ja wenigstens nich alleine mit meinem Nippelproblem... :wink:

Dann werde ich als nächste Maßnahme keine weitere Presse organisieren, sondern erstmal an diversen Nippeln rumschrauben und mal sehen ob da vielleicht Schmodder drin is. Die Ventilkügelchen in den Nippelöffnungen sind jedenfalls leichtgängig. Aber vielleicht ist innendrin ja altes verharztes Schmodderfett.

Bei meiner XT handelt es sich nämlich um ein "Landwirtschaftsfeldinspektionsfahrzeug" das nur wenig Wartung und Liebe bekommen hat - vor meiner Zeit. War denke ich das Los unzähliger XT's, XL's, DR's und KLX... jeden Tag über'n Acker zum Kühe holen oder Zaun checken. Und alles ohne Wartung... hättet mal meinen orginalen, 30 jahre alten 27 PS Ansaustutzen sehen sollen... und erst die Reifen (sind schon so alt, die haben noch nicht mal ne DOT-Angabe aber noch 80% Profil). Am besten war der LuFi! Komplett zerbröselt!

Hab' nebenbei auch mal nachgecheckt. Es gibt auch noch andere Aufsätze für Fettpressen zu kaufen... stellt sich nur die Frage ob man die an eine Stoßpresse wie die meine montieren kann. Vom Gewinde her müsste es gehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 177wt_1167
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2872wt_941

Danke für Eure Anteilnahme! Hier mal ein link zu neuer guter Mucke:
http://monsterfresh.com/2009/06/13/dnot ... rklehorse/

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Nov 28, 2009 21:09

auch die Schmiernippel können festgammeln oder verharzen, dann presst du dir auch mit einer noch so guten Fettpresse alles daneben. Stoßpressen kenne ich eigentlich nur mit Ölfüllung zum Abschmieren von älteren Werkzeugmaschinen.

Bevor du anfängst deine Stoßpresse mit ungewissem Ausgang zu pimpen, solltest du vielleicht wirklich nochmal in eine gute Hebelfettpresse investieren (is ja bald Weihnachten). Allein wenn ich an den Schmiernippel auf der Schwinge denke, möchte ich den Hochdruckschlauch nicht mehr missen. Wie Theo schon geschrieben hat, muss das Mundstück beim Pressen gerade auf dem Kugelkopf gehalten werden, vorher alles sauberwischen ist ja klar.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Nov 29, 2009 10:04

Stoßfettpressen rasten nicht ein (wofür auch), Hebelfettpressen mit Schlauch schon, auf Hebelfettpressen kann man auch ein Fixrohr schrauben das rastet dann wieder nicht ein ...

Die kleine Hebelfettpresse vom Louis tut bis jetzt ganz gut bei mir, kann ich um das Geld definitiv empfehlen!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » So Nov 29, 2009 14:08

Bau doch vielleicht wirklich erstmal neue Nippel ein. Das ist die günstigste Lösung. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst Du ja immer noch über andere Pressen nachdenken.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Nov 29, 2009 16:12

Passende Nippel gibt es gut und günstig beim OBI Deines Vertrauens.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“