Beitragvon rei97 » Mo Nov 16, 2009 7:14
Also:
beim demontieren bringt Wärme nichts, da sich alle Beteiligten gleich ausdehnen. Das geht mit roher Gewalt. 2 gegenüberliegende Keile mit dem Hammer reintreiben, dann bewegt sich das Lager irgendwann. Danach ist es Schrott.
Bei der Montage (ohne Dichtring ) wird erst das Gehäuse erwärmt , dann plumst das Lager meist wie von selbst in den Sitz. Die Kurbelwelle fällt dann in den erwärmten Innenring. Das Getriebe wird in der linken Hälfte montiert , auf die gereinigte Dichtfläche kommt hauchdünn Dirko HT und dann kommt die rechte Hälfte mit erwärmtem KW-Lager-Innenring drauf.
Der KW-RWDR wird erst zum Schluß montiert. (Von Teilen aus der Kühlthruhe halte ich nichts, da die sich an der Luft sofort bereifen, was ungeschütztem Stahl nicht so gut bekommt, zumal das verdampfende Wasser am warmen Teil dieses evtl. zu schnell abkühlt und damit den Montageprozess eher behindert).
Regards
Rei97